Jump to content

Ist eine Systemkamera das Richtige für mich? Welche?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb 123abc:

Durch die Annäherung an den Sucher schaltet sich ja nicht der Touchscreen ab. Wie sollte man auch sonst den AF-Punkt beim Blick durch den Sucher verschieben können?

Doch, an meiner 6400 schaltet sich das Display automatisch ab, wenn man den entsprechenden Menüpunkt aktiviert hat. Nervte mich wiederum, weil ich, wenn ich hochkant fotografiert habe, oftmals ein schwarzes Display hatte weil meine Hand dem Helligkeitssensor zu nahe kam, der dafür verantwortlich ist zu erkennen, ob man durch den Sucher schaut oder nicht. Weshalb ich den Sucher deaktiviert habe 🤪. Dem kann man aber Abhilfe schaffen, indem man das Display ganz leicht ausklappt, dann bleibt es immer aktiviert.

bearbeitet von JhonnyKash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb noreflex:

Wenn Makro eine Rolle spielt, wäre ich klar bei der GX9 als Empfehlung.

Auf der anderen Seite würde ich zur a6400 raten, da der TO sich ohnehin zu ihr hingezogen fühlt und das ist doch schon die halbe Miete für schöne Fotos: dass man seine Kamera gern in die Hand nimmt.

Die a6400 ist auch meiner Meinung nach ein richtig kleines Kraftpaket. Toller AF, sehr guter Video-AF (besser als bei Pana, Oly). Mit 16-50, 35/1,8 und 55-210 kommt man da als Anfänger sehr lange durchs Leben, ohne dass was fehlt, es sei denn, man wolle Augen fotografieren. Dann würde ich eine GX9 mit dem 60er Oly-Makro immer vorziehen...

Kann ich nur unterschreiben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb y0dA:

...

Wie gestern bereits angekündigt, suche ich heute Nachmittag mal ein Fachgeschäft auf und lasse mich dort auch beraten und die diversen Kameras zeigen/vorführen.

Viel wichtiger ist mit den Objektiven auszuprobieren, die man selbst später benutzen will. Beim Befingern und Bespielen ergeben sich oft ganz andere Erkenntnisse, die so eine Lottorie zum Schluß ganz anders entscheiden können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 123abc:

Dem Fragesteller im Beratungs-Thread nützt das aber gar nichts, wenn seine Anforderungen sich wiederum von denen der beiden anderen unterscheiden. 😒

Nun, ein "Unwissender", der sich hilfesuchend an ein Forum wendet, weiß i.d.R. nicht, was er will. Er hat meist nur eine Ahnung, oder fühlt sich nur emotional zu etwas hingezogen. Dinge, von denen er bis Dato gar nichts wusste, können dann mit einmal relevant werden. Da können selbst schon "mein System ist besser, weil ..."-Aussagen helfen. Zu übertriebene Aussagen werden hier eh schnell wieder eingefangen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb shutter button:

Nun, ein "Unwissender", der sich hilfesuchend an ein Forum wendet, weiß i.d.R. nicht, was er will. Er hat meist nur eine Ahnung, oder fühlt sich nur emotional zu etwas hingezogen. Dinge, von denen er bis Dato gar nichts wusste, können dann mit einmal relevant werden. Da können selbst schon "mein System ist besser, weil ..."-Aussagen helfen.

Eine passende Lektüre dazu:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb JhonnyKash:

Doch, an meiner 6400 schaltet sich das Display automatisch ab, wenn man den entsprechenden Menüpunkt aktiviert hat. Nervte mich wiederum, weil ich, wenn ich hochkant fotografiert habe, oftmals ein schwarzes Display hatte weil meine Hand dem Helligkeitssensor zu nahe kam, der dafür verantwortlich ist zu erkennen, ob man durch den Sucher schaut oder nicht. Weshalb ich den Sucher deaktiviert habe 🤪. Dem kann man aber Abhilfe schaffen, indem man das Display ganz leicht ausklappt, dann bleibt es immer aktiviert.

Meine bisher einzige Kamera mit Touchscreen war die Panasonic GX80 und weil fast jedesmal wenn ich die Kamera gegriffen habe der AF-Punkt danach in der Ecke links unten war, weil der Daumen die äusserste Ecke vom Display mit berührt hatte, war ich von dieser technischen Neuerung ganz schnell geheilt. Meine derzeitigen Kameras haben keinen Touchscreen und falls eine zukünftige wieder einen haben sollte, wird der von mir garantiert als zweites nach den Pieptönen abgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb shutter button:

Nun, ein "Unwissender", der sich hilfesuchend an ein Forum wendet, weiß i.d.R. nicht, was er will. Er hat meist nur eine Ahnung, oder fühlt sich nur emotional zu etwas hingezogen. Dinge, von denen er bis Dato gar nichts wusste, können dann mit einmal relevant werden. Da können selbst schon "mein System ist besser, weil ..."-Aussagen helfen. Zu übertriebene Aussagen werden hier eh schnell wieder eingefangen. 😎

Auch wieder wahr! 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb shutter button:

Nun, ein "Unwissender", der sich hilfesuchend an ein Forum wendet, weiß i.d.R. nicht, was er will. Er hat meist nur eine Ahnung, oder fühlt sich nur emotional zu etwas hingezogen. Dinge, von denen er bis Dato gar nichts wusste, können dann mit einmal relevant werden. Da können selbst schon "mein System ist besser, weil ..."-Aussagen helfen. Zu übertriebene Aussagen werden hier eh schnell wieder eingefangen. 😎

Sehe ich bis zu einem bestimmten Punkt auch so. Manche (gut gemeinten) Beiträge in solchen Threads entfernen sich jedoch sehr weit von der Fragestellung und dem Budget des Fragenden bzw. sind für einen Anfänger zu "anspruchsvoll". 

Ich habe schon div. Threads beobachtet,  in denen der TO früh verloren ging und dies nicht mal auffiel. Die gewohnte Runde war halt wieder zusammen und unterhielt sich über das, was gerade so anstand...😉

Wer das durchhält, kann eine Menge lernen; aber ich bin nicht enttäuscht darüber, meine M10II schon vor der Anmeldung im SKF gekauft zu haben...😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JhonnyKash:

Das hängt glaub ich auch damit zusammen, ob man überwiegend den Sucher oder das Display nutzt. 

Ja da hat es. Einverstanden.

vor 3 Stunden schrieb JhonnyKash:

Aber Sony ist ja dafür bekannt, daß die immer eine Weile brauchen, bis mal alle Basis-Features in einer Kamera vereint sind 😂 und nochmal länger, bis sie an alle Modelle durchgereicht werden. Da muß man Geduld haben 🤪

Muss man nicht. Man kann auch einfach Fuji kaufen. Dort gibt es vernünftig bedienbare Bodys mit einem Touchscreen wie er sein sollte und einem zusätzlichen Joystick. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Wollen wir dem Anfänger mit Budget max. 1.300 Euro vielleicht raten, er möge doch auf die A7RIV warten?😎

Das heisst ja nicht, dass er alles gleich am Anfang kaufen soll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb y0dA:

Die Sony Alpha 6400 spricht mich an, weil (alles keine Gründe, welche ein Foto besser oder schlechter machen)

  • aktuelles Modell (nicht schon 2-3 Jahre alt)
  • klein
  • schwenkbares Display nach oben
  • ich die Marke gerne mag.

Natürlich nervt es total, dass das Ding keinen Bildstabilisator hat (ich wiederhole mich). Ansonsten wäre für mich die Entscheidung schon gefallen.

Dann kauf sie. Du bekommst  damit den besten Autofokus in einer so kleinen Kamera. Das billige 16-50 ist für den Anfang auch kein Fehler. Es kostet ja kaum was im Kit. Besseres kaufst du nachher. Z.b. die famose Sigma Trilogie mit f1.4. (16, 30 und 56mm). 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb y0dA:

...Natürlich nervt es total, dass das Ding keinen Bildstabilisator hat (ich wiederhole mich). Ansonsten wäre für mich die Entscheidung schon gefallen...

Wenn Du nicht häufig statisch Motive im Dämmerlicht fotografierst, würde ich den Stabi nicht überbewerten. Bei normalem Tageslicht und bei Bewegung im Bild hilft er nicht viel weiter.

vor 29 Minuten schrieb y0dA:

..."kleinerer" Sensor und "nur" 16 mp --> steinigt mich nicht! Das sind nur meine Gedanken dazu..die Fotos werden mit dieser Kamera (und meinen Fähigkeiten) genauso gut/schlecht wie mit einem anderen Produkt...

Die Gedanken sind eventuell nicht unberechtigt. Ich betrachte meine Bilder vorzugsweise auf einem 27" 5K iMac. Das Retina-Display hat eine Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixeln und im Gegensatz zu einem 4K Fernseher sitzt man direkt davor. Da wirken 16 MP Bilder nicht so scharf und detailreich, wie 24 MP Bilder, weil sie für die formatfüllende Darstellung hochskaliert werden müssen.

Falls es doch auf die Sony hinauslaufen sollte, würde ich das viel gescholtene 3.5-5.6/16-50 mm im Bundle mitnehmen. Ich habe bei meiner A6300 sogar nur 20,- € Aufpreis gegenüber der Kamera solo bezahlt und so schlecht ist es gar nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb octane:

Das heisst ja nicht, dass er alles gleich am Anfang kaufen soll. 

Stimmt, er könnte ja schon mal mit dem SEL-90M28G anfangen, erste Erfahrungen sammeln und sich später dann die Kamera dazukaufen ...😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb supmylo:

bin nicht enttäuscht darüber, meine M10II schon vor der Anmeldung im SKF gekauft zu haben...😃

Ich auch! 😀

Aber nach so vielen Jaheren (Jahrzehnten) Fotografie wusste ich schon, was ich tat. Auf mein Zweitgehäuse GX80 bin ich aber erst hier "richtig" aufmerksam geworden. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb 123abc:

Meine bisher einzige Kamera mit Touchscreen war die Panasonic GX80 und weil fast jedesmal wenn ich die Kamera gegriffen habe der AF-Punkt danach in der Ecke links unten war, weil der Daumen die äusserste Ecke vom Display mit berührt hatte, war ich von dieser technischen Neuerung ganz schnell geheilt. Meine derzeitigen Kameras haben keinen Touchscreen und falls eine zukünftige wieder einen haben sollte, wird der von mir garantiert als zweites nach den Pieptönen abgeschaltet.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass sich die AF-Verschiebung per Touchscreen bei Panasonic dezidiert ausschalten lässt, so dass alle anderen Funktionalitäten wie Menüsteuerung, swipen bei Bildanzeige usw. per Touch erhalten bleiben. Man muss dafür nicht den Touchscreen komplett abschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige Systeme (CanNikSonFuj) ausprobiert.

Im Moment bin ich bei "kompakt,leicht,sehr gut,flexibel,ausbaubar" gelandet und muss kaum Qualitätskompromisse hinnehmen.

Panasonic GX800 (SuperSelphy) gebraucht mit 12-32(24-64)mm um die 250.- ergänzt mit GX9 mit 45-150(90-300)mm um die 1000.-
Die Objektivpalette dieses Systems bietet alles von 7-300(14-600)mm, bleibt meist kompakt und zahlbar

Die beste Kompakt dürfte im Moment die Sony RX100-VI sein, teuer aber kann (fast alles) von 24-200mm

Die beste Bridgekamera dürfte im Moment die Sony RX10-IV sein, teuer, schwer, aber alles drin von 24mm-600mm

Bis du solche Systeme ausgereizt hast, wird einige Zeit vergehen. Fange mit einer soliden Basis an, sonst kannst du nicht aufsteigen, falls dir das wichtig ist/wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 123abc:

@cyco Weiß ich, aber mir erschien gerade die schnelle Verschiebung des AF-Punktes als einziges Feature des Touchscreens interessant zu sein und nach meinen negativen Erfahrungen damit, habe ich die Funktion dann komplett abgeschaltet.

Um Fehlbedienungen zu vermeiden, könntest Du die Nase bei Deinen Fototouren auch nichtleitend abkleben. Ob dies Dein Antlitz auf- oder abwerten würde, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, nun war ich mal in einem Fachgeschäft :).

Folgende Kameras konnte ich aus der Nähe betrachten und damit rumspielen:

Olympus OM-D E-M5 Mark II

Kleiner als gedacht - eigentlich sogar "zarter" als die Alpha 6400. Hat halt einen Buckel, weil retro und so :). Objektive dazu getestet und die sind natürlich kürzer und leichter als jene von der Sony. Und natürlich auch günstiger. Laut Berater die semiprofessionelle Kamera (im Vergleich zur M10); Anordnung der Steuerungselemente (Rädchen etc) sehr gut. Schwenkbares Display. Der Griff rechts ist für mich ein wenig zu flach - ich kann die Kamera schon halten, aber bei der Alpha 6400 ist das für mich besser gelöst.

Olympus OM-D E-M10 Mark II

Das Budget-Modell. Der Body unterscheidet sich nicht (?) von der M5. Nur die Anordnung der Steuerungselemente ist anders. Kein schwenkbares Display.

Sony Alpha 6400

Im Vergleich zu den obigen Olympus Kameras "niedriger" aber wuchtiger. Hätte nicht gedacht dass die Olympus Kameras "zarter" sind. Aufgrund des größeren Sensors sind die Objektive halt auch größer und dadurch schwerer. Die Steuerelemente sind so angeordnet, dass man während dem Knipsen die Kamera eigentlich schon fast runternehmen muss, um an den Rädchen (zumindest das unterer) zu drehen. Das schwenkbare Display gefällt mir besser als jenes von der M5. Die Kamera liegt mir auch ein wenig besser in der Hand, als die Olympus Kameras (Griff rechts).

Panasonic (mit Sucher den man nach oben klappen kann) - kA was das war G9?

Gefiel mir im Vergleich zu den Olympus und der Sony weniger, deshalb recht rasch ausgemustert.

 

Tja, was soll ich sagen. Ich bin hin- und hergerissen zwischen der Budgetlösung (M10), der wohl besten Lösung für das Geld (M5) oder dem was mein Herzal mir sagt (6400). Der Fachmann erwähnte halt auch immer wieder - ohne mich beeinflussen zu wollen -, dass die Alpha 6400 sehr gut fürs filmen wäre. Genau das interessiert mich aber halt nicht so :). Nun schlafe ich nochmal drüber.

 

Am Rande: Wir hatten auch das Makro-Objektiv der Olympus getestet (~459,- ?) und das gefiel mir schon gut. Kostet halb so viel wie die Sony-Variante. Wobei letzteres dann wohl auch "besser" sein dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb y0dA:

Sony Alpha 6400

Im Vergleich zu den obigen Olympus Kameras "niedriger" aber wuchtiger. Hätte nicht gedacht dass die Olympus Kameras "zarter" sind. Aufgrund des größeren Sensors sind die Objektive halt auch größer und dadurch schwerer. Die Steuerelemente sind so angeordnet, dass man während dem Knipsen die Kamera eigentlich schon fast runternehmen muss, um an den Rädchen (zumindest das unterer) zu drehen. Das schwenkbare Display gefällt mir besser als jenes von der M5. Die Kamera liegt mir auch ein wenig besser in der Hand, als die Olympus Kameras (Griff rechts).

Eigentlich muss man die Kamera nicht runternehmen.

 

vor 30 Minuten schrieb y0dA:

Am Rande: Wir hatten auch das Makro-Objektiv der Olympus getestet (~459,- ?) und das gefiel mir schon gut. Kostet halb so viel wie die Sony-Variante. Wobei letzteres dann wohl auch "besser" sein dürfte.

Es gibt nicht nur ein Makroobjektiv für die Sonys, sondern mindestens vier. Das billige SEL30f35M, das FE50f2.8, Sigma 70mm und das FE90F2.8. Ich gebe zu, dass ich ein Fan des letzteren bin. Der Grund ist die Brennweite und die Tatsache, dass es innfokussiert ist. Ich mag keine Tuben die ausfahren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb y0dA:

oder dem was mein Herzal mir sagt (6400).

Dann kauf sie. Die mit rationalen Überlegungen gekauften Olympuskameras hätten die nächsten Jahre wahrscheinlich eher einen schweren Stand bei Dir, und das haben sie nicht verdient. 😎

Btw., das Olympus 60mm (120mm an Kleinbild) Makro zählt zu den besten Makros. Das Forum hier ist voll von Beispielbildern. Und falls das untergegangen sein sollte, die Sensorgröße (mFT) hat hier prinzipbedingt Vorteile.

 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb octane:

Eigentlich muss man die Kamera nicht runternehmen.

 

Es gibt nicht nur ein Makroobjektiv für die Sonys, sondern mindestens vier. Das billige SEL30f35M, das FE50f2.8, Sigma 70mm und das FE90F2.8. Ich gebe zu, dass ich ein Fan des letzteren bin. Der Grund ist die Brennweite und die Tatsache, dass es innfokussiert ist. Ich habe keine Tuben die ausfahren.

Das mit dem "runternehmen" meinte ich aus meiner Sicht und vor allem im Vergleich zu den Olympus Kameras. Ohne Wertung. Ich bin auch (noch :D) nicht der Vollprofi der alle Rädchen mit Funktionen belegt und beim Fotos machen da wild rumdreht :D.

 

vor 17 Minuten schrieb shutter button:

Dann kauf sie. Die mit rationalen Überlegungen gekauften Olympuskameras hätten die nächsten Jahre wahrscheinlich eher einen schweren Stand bei Dir, und das haben sie nicht verdient. 😎

Btw., das Olympus 60mm (120mm an Kleinbild) Makro zählt zu den besten Makros. Das Forum hier ist voll von Beispielbildern. Und falls das untergegangen sein sollte, die Sensorgröße (mFT) hat hier prinzipbedingt Vorteile.

 

Wie gesagt, beide Kameras (M5 und 6400) reizen mich. Ich muss drüber schlafen :) Und da Makro spielt bei der Entscheidung aktuell keine Rolle bzw. die Makro-Fotografie.

bearbeitet von y0dA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb octane:

Wie wichtig ist der AF-C für bewegte Objekte und der Augen AF? Wie wichtig ist die High ISO Fähigkeit?

Der tolle Autofocus der Alpha 6400 ist nicht so wichtig (aber toll zu haben). High ISO bewerte ich aus meiner DAU-Sicht als wichtig, weil ich auch gern Golden-Hour und Dämmerungsfotos machen möchte.

 

Tatsächlich gehts hier aber wohl nur mehr um eine Bauchentscheidung und nicht was tatsächlich 100% Sinn machen würde, weil ich das ja aktuell gar nicht zu 100% beantworten kann..

bearbeitet von y0dA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...