Jump to content

Ist eine Systemkamera das Richtige für mich? Welche?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb y0dA:

Vielen Dank für eure Beiträge!

6300 (für die 6400 hatten sie gerade kein Ausstellungsstück - ich sag dazu mal nix)
Gefiel mir von der Größe 

Panasonic Lumix GX
Ist uns zu groß (subjektiv!).

Canon EOS M50
Hat mich irgendwie auch angesprochen. Hat aber ein seitlich schwenkbares Display - mittlerweile gefällt mir das Display, welches man nach oben klappt, besser.

Olympus Sysemkamera deren Bezeichnung ich bereits vergessen habe
Schweres Drum und sehr retro. Meine Freundin hat in ihrer Arbeit aber eine Olympus E-M10 Mark III und findet die nicht so schlecht (aber zu groß).

 

Jetzt muss ich doch mal kurz dazu was schreiben, weil es mir irgendwie nicht so recht in den Kopf will.

Wenn ich Höhe, Breite und Tiefe zusammenrechne ist die Olympus E-M10 III gerade mal 18 mm größer als eine Sony A6300, das meiste davon entfällt auf das Sucherbuckelchen.
Eine Panasonic GX9 ist sogar nur 7 mm größer als eine A6300.
Eine EOS M50 spricht dich an, sie wir anscheinend nicht als zu groß empfunden, obwohl sie 9 mm größer ist als eine E-M10 III.

Was ich damit sagen will?

Wenn so ein paar paar Millimeter schon so ein wichtiges Kriterium sind würde ich mir aber auch ganz genau die jetzt und in absehbarer Zeit geplanten Objektive anschauen. Da kann sich nämlich u.U. der minimale Größenvorteil einer A6300/6400 ganz schnell relativieren.

bearbeitet von MissC
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb y0dA:

Olympus Sysemkamera deren Bezeichnung ich bereits vergessen habe

Schweres Drum und sehr retro. Meine Freundin hat in ihrer Arbeit aber eine Olympus E-M10 Mark III und findet die nicht so schlecht (aber zu groß)

wenn die zu gross ist, dann bleibt man besser beim Smartphone oder kauft sich eine:

vor 21 Stunden schrieb y0dA:

Sony DSC-RX100 III

Nun werdet ihr bestimmt den Kopf schütteln, aber diese Kompaktkamera verdient ihren Namen und ist wirklich sehr klein - zu klein :D.

Ich habe meine verkauft. War mir zu klein und fummelig.

 

Eine E-M10 Mark III ist sicher nicht zu gross. Dasselbe gilt für eine Fuji X-T30. Das sind extrem kompakte Systemkameras. Darunter gibt es nur noch die Kompakten wie die RX100, LX15 und andere.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten oder seine Kamera madig machen. Letztlich sind das alles ja nur subjektive Meinungen von einem Kamera-DAU (meiner Wenigkeit). Bezüglich Olympus wurde ja auch schon erwähnt, dass die alles anbieten - von sehr klein bis "liegt sehr gut in der Hand" :). Auch wurde gesagt, dass alle Kameras in diesem Thread gut sind und für meine aktuellen Ansprüche mehr als ausreichen.

Anfänglich war das Ziel eine leichte und kompakte Kamera für den Urlaub bzw. für Ausflüge/Wanderungen zu kaufen. Eine eierlegende Wollmilchsau scheint es aber auch im Bereich der Fotografie nicht zu geben. Verguckt habe ich mich in die Sony Alpha und mir sind auch die Nachteile bewusst (Kein Stabilisator im Body, teure und schwere Objektive etc.). Aktuell kann ich mich auch nicht so richtig entscheiden...

Wie bereits geschrieben gehe ich morgen in einen Fachhandel (also kein Saturn oder ähnliches), und hoffe, dass man mir dort die Kameras dieses Threads zeigen kann. Ich würde gerne morgen eine der Kameras mit nachhause nehmen :).

lgm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb y0dA:

Ich würde gerne morgen eine der Kameras mit nachhause nehmen

 

'Die Kamera' ist nur der Body, welcher wenig über 'die Kamera' aussagt. Bevor Du also 'die Kamera' mit nach Hause nimmst, würde ich mich vorher intensiv mit dem Rest 'der Kamera' beschäftigen... so was z.B.:

vor einer Stunde schrieb MissC:

würde ich mir aber auch ganz genau die jetzt und in absehbarer Zeit geplanten Objektive anschauen

 

Das ganze ist dann unproblematisch, wenn Du nie vorhast, was anderes als das Kit-Objektiv zu wollen... aber wer weiss das schon vorher...

 

Wenn Du künftig nur mit dem Standardobjektiv fotografieren willst, dann ist eine Sony A6xxx eine sehr gute Entscheidung.

Sobald Du aber auch mal in Richtung Tele gehen willst, würde ich mir MFT (Olympus/Panasonic) kaufen.

Oder beides... so mache ich es z.B...

 

Also: A6xxx, nur wenn Du genau weisst was Du tust... im Zweifelsfalle aber  ist MFT die bessere Wahl...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kirschm Vielen Dank nochmal für den Hinweis, aber genau das habe ich ja auch schon gemacht (und auch hier geschrieben). U.a. weiß ich deshalb, dass die Objektive teuer sind (weil ich dann ja auch jene mit einem Stabilisator kaufen sollte).

Bei der Sony Alpha wäre es aktuell das kleine oder großes Kit + das SEL-35F18 + meine Freundin hätte auch gerne ein Makro-Objektiv (das kaufen wir aber bestimmt nicht zeitnah).

Gerade durchforste ich die Panasonic Objektiv-Möglichkeiten - für jemanden der damit bisher keine Berührungspunkte hat ist das ganze Thema schon eine ziemliche Herausforderung. Es kostet mich aktuell sehr viel Zeit all die Dinge zu verstehen von denen ihr sprecht :). Aber ich arbeite daran und lese fleißig und recherchiere, sowie sehe mir Tests und Vergleiche an. Und ja, ein Kurs macht bestimmt Sinn (meine Freundin hat berufsbedingt auch zuletzt erst einen absolviert), aber ihr versteht mich bestimmt, dass ich zeitnah etwas in meinen Händen halten möchte :). Passt es letztlich nicht, dann muss ich es halt wieder verkaufen - ich muss wohl mal ins kalte Wasser springen.

bearbeitet von y0dA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb y0dA:

Ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten oder seine Kamera madig machen.

Ich fühle ich mich keineswegs auf den Schlips getreten und "meine" Kameras kommen in diesem Thread sowieso nicht vor - weder meine aktuellen noch die aus der Vergangenheit.

Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich mein Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, dass man die Entscheidung für ein System anscheinend nicht zuletzt von einem nur wenige Millimeter größeren oder kleinerem Gehäuse abhängig macht, was schon beim zweiten Objektiv völlig unerheblich werden kann.

Morgen In den Fachhandel zu gehen ist schon mal ein guter nächster Schritt und manchmal ist eine Bauchentscheidung gar nicht mal die schlechteste. 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MissC:

Ich fühle ich mich keineswegs auf den Schlips getreten und "meine" Kameras kommen in diesem Thread sowieso nicht vor - weder meine aktuellen noch die aus der Vergangenheit.

Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich mein Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, dass man die Entscheidung für ein System anscheinend nicht zuletzt von einem nur wenige Millimeter größeren oder kleinerem Gehäuse abhängig macht, was schon beim zweiten Objektiv völlig unerheblich werden kann.

Morgen In den Fachhandel zu gehen ist schon mal ein guter nächster Schritt und manchmal ist eine Bauchentscheidung gar nicht mal die schlechteste. 

 

Du warst gar nicht im Speziellen gemeint (und es war auch in keinstem Sinne negativ gemeint!) - ich wollte auch einfach nur klar stellen, dass ich mich zuwenig auskenne und deshalb u.a. für euch unlogische Aussagen treffe. Ziel war es etwas Kleines und Leichtes zu kaufen, deshalb schiele ich auf die Sony Alpha und auch weil mir das hochklappbare Display zusagt. Wenn man weiterdenkt gibt es bei anderen Herstellern ein günstigeres und vllt. auch besseres Sortiment an Objektiven. Klar, sollte mein Hauptaugenmerk deshalb vllt. zu einem anderen Hersteller gehen, aber letztlich zieht mich der Bauch gerade woanders hin. Aber wie bereits erwähnt: Morgen geht es erst einmal in den Fachhandel und dann sehe ich mir die Kameras aus der Nähe an und kann sie hoffentlich auch kurz ausprobieren (war ja beim Saturn nicht möglich..).

lgm

bearbeitet von y0dA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Das Ding ist mehr als 5 Jahre alt. Versuchs doch mal mit einer aktuellen Sony Kamera. Dort gibt es My Menü und man ist dann selber schuld wenn die Menüstruktur dort chaotisch ist. Die Menüstruktur bei Fujifilm finde ich übrigens nicht weniger chaotisch als bei Sony. Im Gegenteil. Das ist auch immer Geschmackssache.

 

 

war mit einem freund unterwegs, der sich vor kurzem eine A 6000 zugelegt hat, Insofern ist Dein Hinweis auf Sony's My Menü und/oder Fuji Menüstruktur wenig hilfreich bzw. für die Katz.   

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde wirklich nach den Objektiven schauen, Beispiel Makro. Was ist bei Sony hier angedacht und was kostet es bzw. was soll genau fotografiert werden ? Schmetterlinge oder Libellen,  dann kein Makro unter 60 mm Länge,  je länger um so einfacher bei flatterhaften Insekten.

Beim Objektivangebot, hier unterscheiden sich die Hersteller, auch im Preis. Nur Blumen,  das können viele Objektive, aber auch nicht alle APS-C Kit-Objektive richtig gut, kommt auf die Naheinstellungsgrenze des Objektivs an.

Da ich mit Samsung APS-C und Panasonic fotografiere,  kenne ich nur die Objektive von mFT oder Samsung, Datenblätter kann jeder googeln.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich persönlich würde wirklich nach den Objektiven schauen, Beispiel Makro. Was ist bei Sony hier angedacht und was kostet es bzw. was soll genau fotografiert werden ? Schmetterlinge oder Libellen,  dann kein Makro unter 60 mm Länge,  je länger um so einfacher bei flatterhaften Insekten.

Beim Objektivangebot, hier unterscheiden sich die Hersteller, auch im Preis. Nur Blumen,  das können viele Objektive, aber auch nicht alle APS-C Kit-Objektive richtig gut, kommt auf die Naheinstellungsgrenze des Objektivs an.

Da ich mit Samsung APS-C und Panasonic fotografiere,  kenne ich nur die Objektive von mFT oder Samsung, Datenblätter kann jeder googeln.

Bezüglich Makro: Sie fotografiert Augen :) (Augenärztin für Tiere). Vllt. ist hierfür aber ohnehin auch jede der genannten Kameras ungeeignet. Ist aber aktuell ohnehin kein Muss-Kriterium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb y0dA:

Wie bereits geschrieben gehe ich morgen in einen Fachhandel (also kein Saturn oder ähnliches), und hoffe, dass man mir dort die Kameras dieses Threads zeigen kann. Ich würde gerne morgen eine der Kameras mit nachhause nehmen :).

Ich weiss wie es ist wenn man gierig auf Hardware ist. Dennoch empfehle ich dringend: Gehe noch nicht. Informiere dich noch noch und lege zunächst die Basics für dich fest. Vieles ist noch gar nicht angesprochen worden.

Z. B das Freistellungsvermögen deines zukünftigen Foto-Systems. Erzähl mal...

Z. B. einen Sucher, damit man ( endlich ) nicht mehr mit ausgestreckten Armen fotografieren muss und auch auch bei Sonne etwas sieht.

Z. B. einen dreh- schwenk- und neigbaren Monitor, damit man besser aus ungewöhnlichen Positionen knipsen kann

usw., usw,...

Um mal einen Schuss ins Blaue zu machen, mein Tipp wäre ein Olympus M5 mkii Kit und dazu ein 45 / 1.8. Damit kannst du schon fast alles machen. 

https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/om-d/e-m5-mark-ii-14-42-mm-ez-kit

https://shop.olympus.eu/de_DE/objektive/om-d-pen-objektive/m-zuiko-digital-45mm-f1-8

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb y0dA:

Bezüglich Makro: Sie fotografiert Augen :) (Augenärztin für Tiere). Vllt. ist hierfür aber ohnehin auch jede der genannten Kameras ungeeignet. Ist aber aktuell ohnehin kein Muss-Kriterium.

Dann zeige ich Dir hier mal was. Augenselfie mit der GX8, dem Panaleica 12-60er F 2,8-4, bei 50 mm, F 3,9 bei 1/10 Belichtungszeit, handgehalten, nur aus JPG, verkleinert, kein Bildausschnitt. Die GX8 hat ein Schwenkdisplay, deshalb war dieses Augenselfie möglich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit meinen APS-C Kameras wäre das nicht so möglich, zumindest nicht handgehalten als Selfie und auch nicht mit einem Kit.  Das Panaleica kann ca. 1:3 Makro. Das Objektiv hatte ich gerade neu, aber gebraucht gekauft und habe etwas gespielt 🙂 bzw. einiges ausprobiert. Man muss allerdings relativ ans Auge dran, vielleicht auch nicht bei allen Tieren möglich. Die mFT's haben einen Stabilisator im Body, in Kombination mit dem Stabilisator im Objektiv sind hier längere Zeiten handgehalten drin.

Bei APS-C vielleicht ein Stativ nehmen,  einfacher ist es auf jeden Fall immer mit Stativ.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(.

Ich lese raus, dass ich von der Sony Alpha 6400 (€ 1029,00 oder € 1299,83  je nach Kitabkommen soll und mir eine Panasonic oder Olympus zulegen sollte. Bezüglich Stabilisator verstehe ich diese Sachlage auch. Ist nun die genannte Olympus OM-D E-M5 Mark II "besser" als die bereits genannten Panasonic Kameras:

  • Panasonic Lumix GX9EG-K (€ 649,00)
  • Panasonic LUMIX DC-G91MEG-K (€ 1199,00) --> scheint mir schon fast eine andere Klasse zu sein im Vergleich zu der Olympus oder der Sony.

Mit einer APS-C Kamera kann man keine Makro-Aufnahmen vom Auge machen? Meinst du, weil die von mir anvisierte Sony Alpha 6400 keinen Stabilisator im Body hat oder generell (nehme an es geht darum, dass kein Stabilisator verbaut ist)?

bearbeitet von y0dA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb y0dA:

Langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(.

Ist nun die genannte Olympus OM-D E-M5 Mark II "besser" als die bereits genannten Panasonic Kameras:

Ist eben kein unkomplexes Thema. Die Oly hat den mit Abstand besten Stabi im Body. Das ist unstrittig. Das ist Gold wert. Auch unstrittig. Ansonsten ist Vieles eine Frage der Philosophie. 100 User, 200 Meinungen. Das Gebolze mit den Vollformat-Briketts ist völlig von gestern und APS C ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Natürlich bin ich als 4/3-User völlig voreingenommen. Dennoch - MFT ist die Leichtigkeit des Seins und die von mir empfohlene Kombi ist ein geldlich / technischer Kompromiss an dem man lange Freude haben kann. Zu Anfang überbrückt ein kleines Zoom das Allermeiste und mit einem leichten Portrait Tele kann man auch schön freistellen.  Zum Thema Makro: Bei MFT freust du dich zusätzlich über mehr Schärfentiefe als bei APS C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb klm:

war mit einem freund unterwegs, der sich vor kurzem eine A 6000 zugelegt hat, Insofern ist Dein Hinweis auf Sony's My Menü und/oder Fuji Menüstruktur wenig hilfreich bzw. für die Katz.   

klm

Hier ging es nicht um deinen Freund, sondern um Kaufberatung für Yoda, der die a6000 ohnehin nicht in Betracht gezogen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb y0dA:

Ist nun die genannte Olympus OM-D E-M5 Mark II "besser" als die bereits genannten Panasonic Kameras:

Willst du hier einen Bürgerkrieg anzetteln? ;)  Aus Richtung von Axl* höre ich schon Geschützdonner. Noch in der Ferne.

Die EM-5 II ist natürlich eine gute Kamera. Aber auf dem Einstiegslevel kommt es auf technische Details weniger an als auf die Handhabbarkeit - und das ist stark subjektiv.

Nun weiß ich nicht, welchen Stellenwert die Tieraugen-Photographie beim künftigen Einsatz haben wird. Da die Tiere ja die Augen nicht selbst photographieren wollen, ist die Selfie-Stellung des Display in diesem Zusammenhang kein Thema. Stattdessen wäre ein vernünftiges Makroobjektiv gefragt. Da gibt es mehrere - je länger die Brennweite, desto besser geeignet für Aufnahmen, bei denen man eine gewisse Mindestenfernung zum Motiv einhalten will. Ich verwende für Makros das Olympus 60mm Makro an der Panasonic GX9 - klappt prima. Das Objektiv würde sich aber auch nicht wehren, wenn man es an eine GX80 schnallt, und an den Olys EM-10 und EM5 fühlt es sich erst recht  zuhause. Da hätte man also die freie Wahl. Und zum Gehäuse von Panoderoly und dem Oly-Makro noch ein Kitzoom für Normalphotographie - und eine erweiterbare Erstausstattung ist zusammen. 

Sony hat auch gute Makros, das 90 mm von Voigtländer für Sony gilt als eines der besten Objektive überhaupt. Aber damit kommt man dann in ganz andere Preisregionen, und müßte sich zudem mit der Frage herumschlagen, ob man das nun an eine A6X000 oder gleich an eine A7 schrauben will. Kurz nicht aufgepasst - und schon sind wir bei 3000€. 

Würde ich für den Einstieg nicht empfehlen. 

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb micharl:

Willst du hier einen Bürgerkrieg anzetteln? ;)  Aus Richtung von Axl* höre ich schon Geschützdonner. Noch in der Ferne.

Die EM-5 II ist natürlich eine gute Kamera.

Nix Geschütz, mich se Pazifist. Und ja, du hast mit deinem zweiten Satz recht. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich wirklich nicht ganz nachvollziehen kann, weil ich Hände habe, für die es schwer ist, passende Handschuhe zu finden, dass du die RX100 schon ausgeschlossen hast!
Ich habe die praktisch andauernd in Verwendung, obwohl ich 'besseres' habe. Neulich wurde sie mir geklaut, innerhalb einer Woche kaufte ich eine neue Kamera.
Die Mark3 ist das Einsteigermodell mit Sucher, die M4 ist meine, die M5 ist noch besser beim Filmen und die M6 geht bis äquivalent 200mm.
Alle sind stabilisiert, die erwähnten haben ein Klappdisplay.
Die Cams können alles, was die 6x00 auch können. Für mich sind 2 Accessoires zwingend nötig: der Klebegriff und ein (magnetisch befestigter) Polfilter.
Aaaaber, die Cam ist wirklich hosentaschentauglich.
Jedoch werden etliche Möglichkeiten von Panasonic und Olympus NICHT angeboten - Lichtmalerei, Stacking, Shifts, ... ! Ich finde das sehr schade, denn die ladbaren Apps sind, wenn überhaupt, dann nur Krücken.
Eine Kompaktkamera hat auch den großen Vorteil, dass du dir nie Gedanken über den Objektivkauf machen musst, denn der ist idR wesentlich teuerer als das Gehäuse ;-))

Ich wollte nur die RX100 noch mal ins Spiel zurückholen ... (sie hat es verdient).

 

Bearbeitung:
Es gibt zwei Aspekte, der eine ist, oh, jetzt hätte ich gerne meine Kamera dabei, aber leider liegt sie zu Hause rum, der andere ist, hmmmm, wenn ich mir zu meinem Bestand noch dieses oder jenes Objektiv dazu kaufe, müssten doch eigentlich meine Fotos besser werden. Beides ist nicht günstig, ersteres führt nur zu Handy-Fotos und zweiteres geht auf den Kontostand;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch eine Canon M50 nehmen und mit Adapter ein günstiges Canon DSLR Makro adaptieren, ist dann halt größer als ein Oly 60er Makro.

Das Augenmakro war nur zum Zeigen was Handgehalten mit mFT noch geht 🙂. Und dabei ist die GX8 ja schon relativ alt, d.h. nicht auf dem neuesten Stand was den internen Stabi angeht. Meine G9 ist hier wesentlich besser.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Hier ging es nicht um deinen Freund, sondern um Kaufberatung für Yoda, der die a6000 ohnehin nicht in Betracht gezogen hat.

mein Kommentar bezieht sich auf #25 von octane. Weshalb nun Du dich angesprochen fühlst, kann ich so nicht nachvollziehen. Seltsam aber trotzdem egal, man muß ja nicht alles verstehen.

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach das kaufen worauf ich Bock habe. Dann ist m.E. die Wahrscheinlichkeit am größten, daß du die Kamera auch gerne und oft nutzt.

Gut, daß muß nicht der richtige Weg sein, aber ich hab es als unwissender Anfänger damals so gemacht 😂, mit einer Nex, den Vorgängermodellen der Alpha 6tausender, und ich bin glücklich damit geworden. Dieses Jahr bin ich auf die 6400 gewechselt, an dem fehlenden Stabi habe ich mich nicht gestört, weil ich nie einen hatte und demzufolge auch nicht vermisse. Und mein Kit, der Vorgänger zum 1650, das 1855 wird auch noch genutzt. Zwar ausschließlich für Langzeitbelichtungen, weil ich dafür nen starken ND-Filter habe, aber auch diese Bilder schaffen es in ein DIN A4 Fotobuch, ohne daß ich da irgendwelche Schwächen erkennen kann. Meine meistgenutzten Objektive haben im übrigen auch keinen Stabi, ich schaff damit trotzdem auch ohne Stativ ansehnliche Low Light Fotos.

Du bist hier in einem Forum mit vielen Nerds, bekommst auf deine Fragen auch entsprechende Nerdantworten. Ich glaube, das verwirrt mehr als das es Klarheit schafft. Objektivangebot, Stabi, Randunschärfen, fuck it, jedes System bietet genügend Equipment für den normalen Gebrauch und auch ausreichend Qualität im unteren Preissegment.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...