Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mich vor vielen Jahren für die PL5 entschieden und war in den meisten Fällen, als Anfänger, auch recht zufrieden. Jetzt soll, auch aufgrund des gebrochenen Displays eine neue her. Sie bleibt mir jedoch als Urlaubscam treu. :)

Vorhanden Objektive:

  • - Olympus 25mm, f1.8
  • - Olympus 45mm, f1.8
  • - Olympus 14-42mm, f3.5-5.6

geplant ist das 45mm zu verkaufen, da ich das 25mm für meinen Zweck lieber verwende. In Zukunft wünsch ich mir noch etwas in Richtung 12mm (Festbrennweite) und/oder etwas für die Sportfotografie (Fußball). Oder gleich ein Zoom?! 

Objektive sollen ja nicht auf jeder Cam gleich funktionieren, stimmt das?

Grundsätzlich möchte ich die Objektive behalten. Wenn es die Body-Auswahl aber zu sehr einschränkt, dann verkaufe ich sie...

Was möchte ich fotografieren:

  • typische Allrounder.
  • In Zukunft evtl. Sportfototografie

Was sollte der Body können:

darf ruhig etwas mehr einer Dslr ähneln. Die PL5 und ihr Retrostyle war ganz nett und soll auch für den Urlaub weiterhin verwendet werden, aber die neue Cam darf ruhig etwas größer sein. 

Btw: die Lumix G9 ist optisch ganz nett ;D

Preis:

  • Nur Body
  • gebraucht
  • ca. 500€

Bei Olympus bleiben? Gibt es zu den verschiedenen Marken eigentlich noch Qualitätsunterschiede? Vorteile/Nachteile zu Pana?

 

Lg

Link to post
Share on other sites

nein nur diese G81 😄

Spaß bei Seite, die Kombi Pana mit Oly Objektiven kommt nicht selten vor, auch wenn ich selber nur Pana Objektive benutzt habe.
Ich gebe dir gerne noch das Buch zur G81 dazu von Frank Späth.

Qualtitätsunterschiede zwischen Pana und Oly gibt es keine. Es ist (wie so oft) eine Glaubensfrage. 

beste grüße

(P.S.: komme aus dem Raum Roth. Falls du in der nähe Wohnst kannst du auch gerne Probeaufnahmen machen.)

Link to post
Share on other sites

Mit einer guten gebrauchten Olympus e-m1 machst du bestimmt nichts verkehrt. Die Kamera wird zur Zeit öfter angeboten, meist um 350,-.
Sie liegt gut in der Hand und ist m.E. immer noch auf der Höhe der Zeit.
Und da du die epl5 behalten möchtest, entfällt das Umstellen auf eine ganz andere Menüstruktur

Grüße

Edited by Cyathus
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Den Verkauf des 45/1.8 würde ich mir sehr gut überlegen. Für <200 Euro bekommst Du m. E. kaum etwas (nichts) Vergleichbares.

Mit der M10II und dem 40-150/4.0-5.6 machst Du nichts falsch. Das Objektiv ist eine Budget-Linse, aber optisch gut bis sehr gut. Spottbillig zu bekommen und Du hast dann 300mm KB.

Sport draußen geht damit, drinnen ist bei dem Budget ein Problem. Mit dem 45er nah dran kann eine vorübergehende Lösung sein...

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...