Jump to content

Fujinon XF 16-80mm F4 und GF 50mm F3.5 werden morgen vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm wird morgen um 7 Uhr endlich das langerwartete XF 16-80 f4 vorstellen. Zusätzlich wird auch das GF 50mm f3.5 für das Mittelformatsystem vorgestellt. Beide sollen ab September ausgeliefert werden.

https://www.fujirumors.com/fujinon-xf-16-80mm-f4-and-gf-50mm-f3-5-shipping-in-september-announcement-july-18-specs-and-price-leaks/

Konstruktion: 16 Linsen in 12 Gruppen

Naheinstellgrenze: 35cm

Filtergewinde: 72mm,

Masse: 78.3 x 88.9mm

Gewicht:  440g

Ähnlich gross und schwer wie das XF 10-24

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich kann dir die X-T3 wärmstens empfehlen. Macht grossen Spass 😁.  Ich werde es zwar nicht vorbestellen wie das 200-600 von Sony aber das 16-80 wird bei mir landen, wenn die ersten Tests vielversprechend ausfallen. Dann kann ich nämlich das komplette X-T30 Kit verkaufen und nicht nur Teile davon.

Ich hoffe jetzt mal, dass Fuji hier gute Arbeit geleistet hat und das 16-80 ebenso scharf oder schärfer wie das 18-55 ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb octane:

Hey ich kann dir die X-T3 wärmstens empfehlen.

Ne, wenn dann ein Ersatz für die kleine a6500. Ich warte aber auch erst mal Tests ab. Längerfristig wünsche ich mir ein kleines APS-C-System mit einem besseren 16-70/f4. Aber meine Hemmschwelle ist hoch, bin bei Sony APS-C gut eingedeckt mit Objektiven und zumindest bisher war ich nicht so der Verkäufer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dafür habe ich die X-T3 gekauft. Die A6500 musste gehen und zuerst kam dann die X100F, die X-T30 und erst dann die X-T3. Die X-T30 ist nicht grösser als die A6500. Etwas muss allerdings wieder weg. Die T3 bleibt auf jeden Fall.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Absalom:

Kommt mir relativ groß vor für ein F4. Wenn es optisch aber überzeugt, drückt man gerne ein Auge zu :)

Mir scheint es groß genug zu sein, um eine gute optische Leistung  zu liefern. Kleiner und (vermutlich) schlechter gibt's ja nun schon bei Sony...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem: Form und Gewicht gefällt mir bei Sony A6300/A6500 besser. Das Fuji-Zoom wäre an der XT30 schon ein wenig kopflastig (vielleicht aber auch nicht unbedingt mehr, als das 24-105 an der A7II, kommt auf die Griffigkeit der kleinen Fuji an, die hatte ich noch nie in der Hand).

Die XT30 nähert sich dann schon der Sony KB, wobei man mit Fuji gegenüber der Sony KB immer noch gut an Gewicht sparen würde. Eigentlich bin ich ja mit den Ergebnissen der Sony A7II mit dem 24-105 sehr zufrieden, nur das Gewicht ist für manche Zwecke ein bisschen viel. Und an das 16-70 habe ich mich dank der vielen negativen Berichte und des im Verhältnis dazu nicht geringen Preises bisher nicht heran getraut. Sein Ruf hindert mich auch am Gebrauchtkauf.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

Das ist das Problem: Form und Gewicht gefällt mir bei Sony A6300/A6500 besser. Das Fuji-Zoom wäre an der XT30 schon ein wenig kopflastig (vielleicht aber auch nicht unbedingt mehr, als das 24-105 an der A7II, kommt auf die Griffigkeit der kleinen Fuji an, die hatte ich noch nie in der Hand).

Ich habe ja das XF 10-24 das etwa gleich gross und schwer wie das neue 16-80 ist. Das ist nicht sehr kopflastig finde ich. Allerdings nutze ich nur noch die X-T3. Da passt es zweifellos besser dran. Diese Kombi ist dann definitiv kleiner und leichter als eine Alpha 7/9 mit 27-105 oder 24-70 GM. Wenn das 16-80 hält was es verspricht, ist es gekauft. Vorbestellen werde ich allerdings nicht. 

Die X-T30 ist 300 Gramm leichter als eine Sony KB Body und sehr viel kleiner. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb octane:

Die X-T30 ist 300 Gramm leichter als eine Sony KB Body und sehr viel kleiner. 

Stimmt. Ich hatte mir für meinen Beitrag auf Compact Camera Meter den Vergleich Sony A7II mit 24-105 / Fuji X-T3 mit 10-24 / Fuji X-T30 mit 10-24 / Sony A6300 mit 16-70 angeschaut. Habe dann leider in meinem Beitrag vergessen, die Seite zu verlinken. Aber ihr kennt die ja :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

...Und an das 16-70 habe ich mich dank der vielen negativen Berichte und des im Verhältnis dazu nicht geringen Preises bisher nicht heran getraut. Sein Ruf hindert mich auch am Gebrauchtkauf.

Ist hier zwar etwas OT, aber hast Du mal über das Sony 3.5-5.6/18-135 mm als Alternative nachgedacht? Gegenüber dem 4.0/16-70 mm ist es sogar kleiner und leichter und an der Bildqualität habe ich nichts auszusetzen. Man hat etwas weniger Weitwinkel, aber deutlich mehr Tele und am langen Ende halt nur f5.6, aber den Bildlook lichtstarker Festbrennweiten kriegt man sowieso mit keinem der beiden Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir einen Wechsel zu Fuji durch den Kopf gehen lasse, wird's doch wieder schwierig... das 12-80/f4 hätte ich wirklich gerne, auch einen aktuelleren APS-C-Sensor, aber:

- die X-T30 ist spürbar größer als die a6500 (die X-T30 ist ein Stück höher)
- das sehr gute Sigma 56/1.4 müsste ich ersetzten durch das wesentlich teurere Fujinon 56/1.2 (und ähnlich beim Sigma 30/1.4)
- das Voigtländer 15/4.5 habe ich wegen der schönen Blendsterne gekauft (und auch wegen besserer Randqualität als beim 16-70); da sehe ich kein Pendant bei Fuji
- es gäbe wieder nicht stabilisierte Objektive, das möchte ich eigentlich nicht mehr

In Summe hätte ein Wechsel Vor- und Nachteile und würde Geld verbrennen. Da warte ich doch mal wieder ab... Wenn mal irgendwann ein kleines Fuji-Gehäuse mit IBIS kommt, dann fange ich wieder an zu überlegen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

- das Voigtländer 15/4.5 habe ich wegen der schönen Blendsterne gekauft (und auch wegen besserer Randqualität als beim 16-70); da sehe ich kein Pendant bei Fuji

Es gibt ein14er und ein 16er Objektiv bei Fuji mit je f2.8. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fuji 200/2.0 wäre für mich derzeit der einzige Grund, auf Fuji umzusteigen.

Das Gewicht (> 2.2 kg) liegt aber leider merklich höher als meine Schmerzgrenze (~1.5 kg).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

- das Voigtländer 15/4.5 habe ich wegen der schönen Blendsterne gekauft

Häufigwechsler greifen zur VM-Version ;) , dafür hat Fuji einen eigenen Adapter mit Schnellzugriffstaste auf das Lens-Menu, bei dem man die später in den EXIF abgelegte Brennweite (Hallo Sony, ja, das geht!) einstellen kann. 2 freie Speicherplätze, 4 mit fixen Brennweiten belegte Plätze.

Als Minimalist würde ich warten, ob eine X-E4 kommt, der Body kann mit einer A6300 in der Größe mithalten. Das ist mit Griff/Touch, Bedienkonzept usw. eine andere Welt (noch dazu der Sucher etwas kleiner als bei NEX/Alpha), aber selber Ausprobieren überrascht manchmal ja doch. Mit Joystick, 2 freien Drehrädern, Blenden- und Zeitenrad, 2 Fn-hard-keys und 4 Fn-Touch-Gesten hat man mehr Einstellungen schnell zugänglich, als man denkt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb outofsightdd:

Häufigwechsler greifen zur VM-Version ;) ,

Diese Version habe ich sogar... nur denke ich offenbar bei Fuji nicht ans Adaptieren... damit könnte Fuji einen kleinen Schritt näher rücken. Bliebe noch der fehlende IBIS, das hier z.B. war 1/10 s freihand, das ging sehr sicher:

 

Im Extremfall sogar 1/2 s freihand:

 

Immerhin scheint das Fuji 16-80 gut stabilisiert zu sein mit 6EV.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...