Jump to content

Upgrade nach 3 Jahren :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

ich lese mich ja schon seid etwas längeren hier im unangemeldet Modus schlau, doch nun habe ich mich  extra hier angemeldet, da ich euren Ratschlag bezüglich eines Upgrades meiner DSLM  brauche. Zurzeit und auch seid 3 Jahren besitze ich die Panasonic Lumix dmc g6 mit dem 14-42mm Kit Obj. und das Lumix G Vario 14-140mm . Welche auch meine erste und einzige Kamera ist.

Ich nutze die Kamera Hauptsächlich für Straßen und Natur Shoots. Ich mache Fotos für Freunde und Freundes Freunde für deren Instagram Profils von Porträt bis Abstrakte Kunst, nebenbei wandere ich gerne in der Natur und nehme dort dann alles von Landschaft bis hin zu MTB fahrer in der Luft auf. Natürlich Bearbeite ich dann auch meine Bilder mit Adobe PS und/oder LR.

Warum der Upgrade:

Ich möchte einfach einen Sprung nach oben in Punkto Bild-/Videoqualität machen. Mir ist klar dass ich dann auch 2-3 "neue" (falls neues System) Objektive brauchen werde.

 

Frage:

1.) Lohnt sich der Upgrade auf eine neue Kamera oder doch nur ein neues Hochwertigeres Objektiv?

2.) Falls Upgrade, welche/s DSLM/Objektiv könnt Ihr mir bei einem Budget von ~600€ empfehlen (erst mal nur Body und 1 Obj.) ?

 

Ich hoffe Ihr könnt mich helfen :)

-Danke

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich grade nach Hause komme und noch einen Blick auf den Rechner geworfen habe:

1. Willkommen im Forum,

2. der natürliche Nachfolger Deiner G6 (Juni 2013) unter Berücksichtigung der Preisklasse wäre die G70 (Juni 2015) oder die G80 (Oktober 2016) - also nicht mehr taufrisch, aber die G80 ist in dieser Preisregion immer noch empfehlenswert. Vorteil: Formfaktor und Bedienung ähnlich wie bei der G6.

Neuer und mit mehr technischen Raffinessen wäre die GX9 (März 2018) im anderen Formfaktor, ebenfalls halbwegs im Budget zu bekommen. 

3. Die Aussage oben "nahe am Budget" bezieht sich auf die Gehäuse allein, denn Deine vorhandenen Objektive sind zwar nicht Spitze, aber immer noch gut. Als Ergänzung empfiehlt sich höchstens noch was lichtstärkeres im Weitwinkel- oder  Normalbereich - also zwischen dem sehr schönen Summilux 15mm/1.7 und dem recht guten 25mm/1.7 G ASPH - dazwischen  das gute alte 20mm/1.7

Von Olympus kann man ungefähr die gleiche Qualität ungefähr zum gleichen Preis bekommen, aber wenn ich empfehle, die Objektive zu behalten, empfehle ich auch, den neuen Body aus der Lumix-Familie zu nehmen. Wichtig wäre, sich mit dem anderen Formfaktor und Bedienungskonzept sowie den technischen Raffinessen der GX9 etwas vertraut zu machen, um zu sehen, ob Du das überhaupt möchtest. Sonst in der Nachfolgereihe bleiben.

 

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

als Ergänzung zu Micharl's Vorschlag:

Schau Dir auch mal die Lumix G81 an.
Die hat gerade einen Anfolger bekommen (G91) - ist immer noch eine tolle "Brot-und-Butter-Kamera" und wird wohl wg. des Nachfolgers noch etwas im Preis fallen.
Da auch mal auf gute Angebote schauen.

Glas: mit dem 14-140mm bist Du doch relativ gut dabei als "Mädchen für alles".
Da wäre dann für mich eher eine Spezialisierung (wie schon vorgeschlagen) auf eine Festbrennweite sinnvoll. Welche Brennweite(n) hängt wohl von Deinem Sujet ab - da schau auch mal auf die drei Sigmas mit F1.4.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Dich für die GX9 entscheidest, ist der Handgriff zu empfehlen, wenn Dir die Kamera zu flach ist .... ansonsten wäre die auch mein Tip, momentan einfach die beste Qualität für den Preis

Wenn Du den gleichen Formfaktor wie bisher willst, wäre die G81 die logische Wahl, nicht ganz so modern wie die GX9, aber immer noch ein grosses Upgrade zu Deiner G6

Das 14-140 ist ein gutes Superzoom, damit kann man durchaus zufrieden sein, ich habe es auch noch im Schrank und nutze es gerne an meinen Panasonics

Über Objektive würde ich nachdenken, wenn der Bedarf (Wunsch ;) ) intensiver wird .... dann wirst Du auch wissen, was Du brauchst

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke erstmals für die ganzen hilfreichen Antworten.

Die G81 hatte ich auch schon im Visier, doch dann habe ich recht oft gelesen dass dann für den Preis doch eher die sony alpha 6300 "besser" wäre. Klar, brauche ich dann ein Adapter oder sogar neue Objektive, doch ich bin jemand der mit einer Kamera wachsen will, heißt keine Kamera für die nächsten 3-4 Jahre.

Also wenn es auch andere DSLM-Marken gibt die bis 600€ (Body) eher in frage kommen könnten, dann nur her mit den Vorschlägen :)

ps: Falls ich meine g6 mit allen Objektiven und Zusatz verkaufen sollte, würde das Budget auf etwa 800€ steigen. Es muss ja auch nicht unbedingt eine neue Kamera sein, die g6 war auch gebraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lz_:

Die G81 hatte ich auch schon im Visier, doch dann habe ich recht oft gelesen dass dann für den Preis doch eher die sony alpha 6300 "besser" wäre. Klar, brauche ich dann ein Adapter oder sogar neue Objektive, doch ich bin jemand der mit einer Kamera wachsen will, heißt keine Kamera für die nächsten 3-4 Jahre.

ps: Falls ich meine g6 mit allen Objektiven und Zusatz verkaufen sollte, würde das Budget auf etwa 800€ steigen. Es muss ja auch nicht unbedingt eine neue Kamera sein, die g6 war auch gebraucht.

Deine alten Objektive an Sony zu adaptieren wird nichts. Der MFT Bildkreis ist zu klein für APSC. Ich glaube da gibt es nicht mal einen Adapter.
Du musst dich entscheiden, weiter mit Lumix und deinen Objektiven oder den radikalen Wechsel auf Sony.
Dein Budget müsste beim Verkauf eigentlich höher als 800 werden, immerhin hast du ja das 14-140 dabei. +200 ist da zu wenig. Schau mal die gängigen Ebay Preise an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

 

im blauen Nachbarforum stehen aktuell 2x GX9 drin ....

Die G81 geht meist sehr schnell weg - ist eben eine beliebte Kamera.
Und ob die nun so viel "besser" ist als eine A6300 - in welcher Disziplin ?
Auf dem "Papier" vielleicht... Und beim Eier-Kochen im Video-Modus liegt sie wohl auch vorn ;)
Das ist mehr eine System-Entscheidung.

Dieses Video gibt ein paar schöne Impulse, wenn es darum geht "welche kamera".
Er benutzt übrigen A6300 UND G81.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bambusbaer:

Dieses Video gibt ein paar schöne Impulse, wenn es darum geht "welche kamera".
Er benutzt übrigen A6300 UND G81.

Er nutzte die Sony 6300. Hat sie verkauft und ist gewechselt zu Fuji. Die G81 ist jetzt wohl nur die Ersatzkamera. 

Gute Objektive bringen mehr als eine Kamera.  Eine lichtstarke Festbrennweite würde ich zumindest einplanen, egal welches System. 

Schau Dir mal die letzte New York Reise von Noreflex an. Er nutzt dort die "alte GX80" und die Sony a6400:

Ja, es gibt Unterschiede zwischen APS-C und mFT,  aber ob diese so wesentlich für das Endergebnis sind,  ist eine andere Frage. Ich selbst nutze auch noch eine NX1, Samsung APS-C mit 28 MP,  mit besserem Sensor als in meiner GX8 oder G9

LG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Johnboy:

Deine alten Objektive an Sony zu adaptieren wird nichts. Der MFT Bildkreis ist zu klein für APSC. Ich glaube da gibt es nicht mal einen Adapter.
Du musst dich entscheiden, weiter mit Lumix und deinen Objektiven oder den radikalen Wechsel auf Sony.
Dein Budget müsste beim Verkauf eigentlich höher als 800 werden, immerhin hast du ja das 14-140 dabei. +200 ist da zu wenig. Schau mal die gängigen Ebay Preise an.

Der radikale Wechsel auf eine Panasonic mit den neuen Dualstabifähigen Objektiven steht dir natürlich auch offen. Ich vermute deine Objektive sind OIS Objektive die nicht Dualstabifähig sind. Wenn du alles verkloppst und eine GX9 mit 14-140 kaufst, bist auf dem neuesten Stand der Technik.
Mit leichter Dehnung deines Budgets sollte das bei knapp unter 1000 möglich sein.
Es gibt auch Rebuy-Anbieter die Garantie geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SilkeMa:

Bei gutem Licht ist das gar nicht wichtig.

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin froh, das es Dualstabi gibt.
In der Regel schaue ich durch den Sucher, mit Kamera am Kopp, aber Freihand mit hochgestreckten Armen über ein Hindernis, Einhändig den Arm in die Natur gestreckt, um unten nichts zu zertrampeln und mit dem Makro Bodennah am langen Arm, kommt schon vor.

Nachtrag: klar, vor dem Dualstabi bin ich auch mit OIS klargekommen, die paar Fahrkarten kann man ja löschen.:)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Johnboy:

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin froh, das es Dualstabi gibt.
In der Regel schaue ich durch den Sucher, mit Kamera am Kopp, aber Freihand mit hochgestreckten Armen über ein Hindernis, Einhändig den Arm in die Natur gestreckt, um unten nichts zu zertrampeln und mit dem Makro Bodennah am langen Arm, kommt schon vor.

Klar ist es gut beides zu haben. Ich bin auch ganz begeistert von der G9 in Kombination mit dem 12-60er Panaleica was den Bildstabilisator betrifft.

Wenn ich mich aufgrund eines relativ kleinen Budgets entscheiden müsste, Festbrennweite oder neues Superzoom, dann würde ich die Festbrennweite nehmen. Einfach , weil die Bilder einen anderen Bildlook bekommen und man auch abends fotografieren kann. Aber, wie Du selbst schreibst, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SilkeMa:

Klar ist es gut beides zu haben. Ich bin auch ganz begeistert von der G9 in Kombination mit dem 12-60er Panaleica was den Bildstabilisator betrifft.

Manchmal merkt man auch erst, was der Stabi sonst noch kann, wenn man ihn aus versehen ausgeschaltet hat.

Gerade mit langen Brennweiten, also z.B. 140mm, sorgt der Stabi schon bevor man auslöst für ein viel ruhigeres Bild und man kann den Ausschnitt viel einfacher festlegen. Bei gutem Licht und 1/1000s spielt der Stabi beim eigentlichen Fotografieren dann manchmal eine untergeordnete Rolle. Bei mir ist das aber eher selten. Ich fotografiere sehr oft mit längeren Belichtungszeiten und der Stabi ist fast immer hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Lz_, ich glaube, Dich juckt ein wenig das Fell: Du willst aufsteigen vom popligen kleinen MFT-Sensor zum größeren Sony-APS-C-Format. Die Krankheit kennen wir hier - leiden fast alle drunter.

In Anbetracht Deines Budgets möchte ich abraten. Die neueren MFTs wie die GX9 oder die GX81 sind von der Leistung her weder klein noch popelig - siehe die genannte New York-Reise  - und generell und bei normalen Photographier-fähigkeiten sieht man einen Qualitätsgewinn oft erst bei zwei Formatstufen. Also von MFT auf KB oder APS-C zu Mittelformat. Aber selbst da sieht man den Gewinn nicht in jedem Fall (z.B. bei der Präsentation im Netz so gut wie nie) und auf Papier auch nur, wenn man die Kamera im größeren Format mit entsprechend teureren Objektiven ausstatte.

Hier siehst Du den Unterschied zwischen aktuellem MFT und aktuellem KB:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was Du nicht siehst, ist der Unterschied im Gewicht (Faktor x2) und im Preis (fast Faktor x4). Und dabei reicht das Telezoom der Sony nicht mal halb so weit wie das der Lumix. Warum ich die Sony trotzdem habe? Weil ich sie normalerweise mit hochwertigen Weitwinkeln betreibe. Und die MFT habe und behalte ich, weil ich hier ordentliche Teleleistung zum günstigen Preis und mit kleinem Formfaktor bekomme. Aber frag nicht nach dem Budget - und da haben wir hier noch ganz andere Spezis, die auch beim KB die langen und schweren Teletüten schleppen.

Und jetzt kannst Du gerne auf meinen flickr-Account gehen und gucken, ob Du die Unterschiede zwischen den Aufnahmen aus beiden Kameras sehen kannst. Ich sehe sie im wesentlichen bei der Bearbeitung in der digitalen Dunkelkammer.

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb micharl:

Und jetzt kannst Du gerne auf meinen flickr-Account gehen und gucken, ob Du die Unterschiede zwischen den Aufnahmen aus beiden Kameras sehen kannst. Ich sehe sie im wesentlichen bei der Bearbeitung in der digitalen Dunkelkammer.

Hier schreibt jemand, warum er mit mFT fotografiert, vielleicht auch ganz interessant: https://blog.michael-sauer.com/index.php/fototipps/landschaftsfotografie-mit-der-panasonic-lumix-g9-ein-persoenlicher-erfahrungsbericht/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Wahl von Format und System hängt von vielen Faktoren ab. Ich sehe Landschaft nun gerade nicht als typisches Einsatzfeld für MFT, Architektur auch nicht - da kann man eigentlich nie genug Auflösung haben. Aber das muß jeder selbst entscheiden, und wer seine Aufnahmen hauptsächlich im Netz zeigt oder per Beamer präsentiert, kommt auch mit weniger Auflösung klar.

Trotzdem ist MFT ein schönes System, mit dem vieles sehr gut geht - und Landschaft und Architektur für die meisten Amateuransprüche auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb micharl:

Trotzdem ist MFT ein schönes System, mit dem vieles sehr gut geht - und Landschaft und Architektur für die meisten Amateuransprüche auch.

Das wichtigste Wort ist hier "Amateuransprüche". Mit Profi-Ansprüchen reicht auch mFT nicht für Wildlife. Trotzdem habe ich jetzt 3 Jahre lang mit der GX8 und dem 100-400 mm Panaleica in meinen Augen in den meisten Situationen gute Bilder gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SilkeMa:

Das wichtigste Wort ist hier "Amateuransprüche". Mit Profi-Ansprüchen reicht auch mFT nicht für Wildlife. Trotzdem habe ich jetzt 3 Jahre lang mit der GX8 und dem 100-400 mm Panaleica in meinen Augen in den meisten Situationen gute Bilder gemacht. 

Da sind wir uns völlig einig. Wobei ich finde, daß viele Aufnahmen, die unsere Vogelfreunde oder Makrospezis mit MFT machen, auch Profi-Anforderungen erfüllen dürften, solange es nicht um Plakat-Großdruck geht. Und viele Reiseberichte auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal die New York Bilder angeschaut GEIL. Genau sowas hatte ich mir vorgestellt, es wird wohl entweder die gx9 oder g81 werden. Werde mir da mal mehr Vergleichsvideos anschauen und auch Bilder. Als neues Objektiv werde ich mir auch höchstwahrscheinlich eine Lichtstarke Festbrennweite holen. Body + Obj. gebraucht sollte ich unter 800€ sicher finden.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 1,7/25 von Panasonic ist nachgeschmissen billig ... da muss man nicht gebraucht kaufen

Ansonsten würde ich nur den Body kaufen, ich gehe davon aus, dass Du noch das alte 14-140 hat (das bei Blende 4 losgeht) ich finde das richtig gut, mechanisch auch noch heavy Duty, das würde ich behalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 7/17/2019 at 12:39 AM, Lz_ said:

Hallo liebe Leute,

Ich möchte einfach einen Sprung nach oben in Punkto Bild-/Videoqualität machen. Mir ist klar dass ich dann auch 2-3 "neue" (falls neues System) Objektive brauchen werde. 

Frage:

1.) Lohnt sich der Upgrade auf eine neue Kamera oder doch nur ein neues Hochwertigeres Objektiv?

 

Das 14-140 ist sicher sehr universell, und für seine klasse bestimmt auch ganz gut, einen größeren Sprung in der Bild-/Videoqualität würde ich aber vorallem durch eine bessere Optik sehen. Selbst Unterschied durch eine neue 20 MP-Kamera würde ich nicht für so sichtbar einschätzen, wie wenn man eine Festbrennwiete einsetzt. Oder eventuell ein Profi-Zoom, wie die F 2.8 Objektive. Das 12-40 von Oly müsste gebraucht im Budget sein, eine F 2.8 Linse von Pana ev. auch.

Wählt man eine Festbrennweite, so müsste man wissen, wo deine Fotografischen Schwerpunkte liegen. Das läßt sich am einfachsten herausfinden, wenn du bei deinen Bildern mal nachsiehst welche Brennweiten du am meisten verwendet hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...