kleinw Posted July 16, 2019 Share #1 Posted July 16, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Schaden meiner gestohlenen Kamera betrifft mich sehr wegen der verlorenen Bilder (Diebstahl passierte ziemlich am Ende einer 4-wöchigen Italien-Rundreise). Die Kamera habe ich schon ersetzt. Ich würde gerne zukünftig meine Fotos 'doppeln' und das auf sehr, sehr, sehr einfache Art, - nämlich SD-Karte aus der Kamera rausnehmen, - in sowas wie eine kleine externe Platte (lieber wäre mir etwas mit Halbleiterspeicher) stecken; darin werkelt eine Firmware, die einfach den gesamten SD-Karten-Inhalt kopiert (vorzugsweise differentiell, also nur Neues) - zu Hause finde ich auf dem Kastl dann einfach unter der unikaten Speicherbezeichnung ein identes Abbild der SD-Karteninhalte, die ich mit einer USB3 in den PC verschieben kann. Soetwas braucht keinerlei Bedienungskrimskrams. Kennt jemand von euch sowas - sonst müsste ich es glatt erfinden! 😉 leicanik 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cyco Posted July 16, 2019 Share #2 Posted July 16, 2019 https://www.wd.com/de-de/products/portable-storage/my-passport-wireless-pro.html kleinw, leicanik and wasabi65 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted July 16, 2019 Share #3 Posted July 16, 2019 Genau - die MyPassport habe ich früher als HD und jetzt als SSD als backup unterwegs verwendet. Sie kann als SD backup Medium gut funktionieren. Es gibt auch die FileHub Lösungen, aber die können nicht so einfach durch reinstecken der SD Karten inkrementelle Backups machen. Es gibt hier auch einen ausführlcihen Thread dazu. kleinw 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cyco Posted July 16, 2019 Share #4 Posted July 16, 2019 vor 3 Minuten schrieb wasabi65: Genau - die MyPassport habe ich früher als HD und jetzt als SSD als backup unterwegs verwendet. Sie kann als SD backup Medium gut funktionieren. Es gibt auch die FileHub Lösungen, aber die können nicht so einfach durch reinstecken der SD Karten inkrementelle Backups machen. Es gibt hier auch einen ausführlcihen Thread dazu. Lohnt sich der Umstieg auf SSD? Ich habe noch die HD-Version und da ist das WLAN und auch der Kopiervorgang schnarchlangsam. Ist das deutlich schneller mit der SSD Version? kleinw 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kleinw Posted July 16, 2019 Author Share #5 Posted July 16, 2019 Das ging aber schnell! Ja, das Ding gefällt mir! Für meinen Bedarf dürfte es ruhig 'dümmer' sein, dafür jedoch kleiner - es bräuchte nur zwei zweifarbige LEDs, eine die sagt, wann der Akku zur neige geht und eine andere, die zeigt, wann der Speicher knapp wird.Vielen Dank! leicanik 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted July 16, 2019 Share #6 Posted July 16, 2019 (edited) vor 8 Minuten schrieb cyco: Lohnt sich der Umstieg auf SSD? Ich habe noch die HD-Version und da ist das WLAN und auch der Kopiervorgang schnarchlangsam. Ist das deutlich schneller mit der SSD Version? Ich habe die SSD nur weil mir auf Garantie die HD abgestürzt ist. Wlan scheint mir immer noch gleich, aber der use case ist ja die SD Karte direkt in die Festplatte zu stecken. Das geht relativ schnell. Sicher viel schneller als die FileHub Lösung weildort die Fotos im Handy ausgesucht werden müssen. Bei Bulk Backups ist das einfach (auch bei der WD) viel langsamer. Edited July 16, 2019 by wasabi65 cyco and kleinw 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
roadrunner2 Posted July 17, 2019 Share #7 Posted July 17, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nehme für solche Aufgaben immer mein Surface mit, kopiere die Bilder auf eine SSD und deponiere diese im Safe. Das Surface + Kamera sind versichert, die Bilder im Safe. 😊 kleinw 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts