Jump to content

Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb D700:

Dieser Fotograf hier hat sich jedenfalls schon nach zwei Tagen Nutzung an die 61MP gewöhnt und ist von der neuen Sony begeistert

Hätte Sony mir vorab eine R IV gegeben und gesagt, schreib einen begeisterten Bericht tja dann...  ;)

Das Handling mit den Dateien zeigt sich auch nicht in zwei Tagen sondern nach mehreren Wochen/Monaten in den unterschiedlichsten Situationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleinw:

... das kleinere Foto ist das skalierte.

ok, auf dem PC erübrigt sich die Frage 😊 (wenn man weiß, dass es nur um ein Foto und dessen Skalierung geht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb D700:

Wie kommst Du zu der Aussage, hast Du selber schonmal mit 60MP fotografiert?

Wetten, daß die A7R IV ein Verkaufsrenner für Sony wird?
Zumal bei dem Kampfpreis ...

In eine halben Jahr wird sich niemand mehr über "unvernünftige" 60MP aufregen, dann haben Canon und Nikon sowas auch und es ist das normalste und beste der Welt.
War damals bei den 42MP+ Sensoren das Gleiche wie jetzt hier und was ist draus geworden?

Dieser Fotograf hier hat sich jedenfalls schon nach zwei Tagen Nutzung an die 61MP gewöhnt und ist von der neuen Sony begeistert:
https://www.albertdros.com/single-post/2019/07/16/Sony-A7R4-First-Impressions

4000 € für eine Kamera sind nun nicht unbedingt etwas für "Normalfotografen" und die 61 mpx sind auch nicht unbedingt etwas, was dringend erforderlich ist. Die Crux ist halt, dass es die anderen, mMN. wichtigen Verbesserungen (AF, Ergonomie, Sucher) halt jedenfalls im Moment nur in diesem Paket gibt.

Insofern sehe ich in Vidalbers Äußerung schon einen gewissen Sinn. Den sonstigen technischen Fortschritt in der Tendenz zwingend mir einer Erhöhung der Sensorauflösung zu koppeln (die nicht nur Vorteile bringt) halte ich nicht für ideal. Endgültig wissen wie das erst dann, wenn wir das Konzept für eine A7IV kennen. Es wäre jedenfalls zu wünschen, dass Sony ähnlich vorgehen würde wie Nikon und Panasonic in ihren Systemen: also keine Kopplung der aktuellen sonstigen Technik mit der Art des Sensors.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Die Crux ist halt, dass es die anderen, mMN. wichtigen Verbesserungen (AF, Ergonomie, Sucher) halt jedenfalls im Moment nur in diesem Paket gibt.

 

Das sehe ich ähnlich.  Die MP interessieren mich persönlich nicht besonders, mir reichen bis jetzt meine 24MP.  Viel interessanter sind die anderen Kleinigkeiten, an denen Sony gefeilt hat. Obwohl z.B. der Sucher meiner A73 besser als der der A72 ist, habe ich dennoch einen deutlichen Unterschied zum Sucher der Panasonic S1 eines Freundes gesehen. Gut, dass Sony den Sucher verbessert hat... bloß hätten sie auch gleich ein besseres Display einbauen können. 

Ich hoffe (wobei ich es bezweifle), dass Sony den Sucher, AF und die Gehäuseform an die A7IV weitergibt... 

Blöd finde ich, dass Sony kein 4k60p anbietet und über HDMI immer noch nur 8bit ausgibt. Alle anderen, sogar Canon, geben über HDMI ein 10bit Signal aus. Wenn es das Flagschiff nicht kann, werden es die kleineren Modelle wohl leider auch nicht können.

Finde die R4 ist für Fotografen ein tolles Paket, für Fotografen UND Filmer ist es "naja"... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb tgutgu:

4000 € für eine Kamera sind nun nicht unbedingt etwas für "Normalfotografen" und die 61 mpx sind auch nicht unbedingt etwas, was dringend erforderlich ist. Die Crux ist halt, dass es die anderen, mMN. wichtigen Verbesserungen (AF, Ergonomie, Sucher) halt jedenfalls im Moment nur in diesem Paket gibt.

Insofern sehe ich in Vidalbers Äußerung schon einen gewissen Sinn. Den sonstigen technischen Fortschritt in der Tendenz zwingend mir einer Erhöhung der Sensorauflösung zu koppeln (die nicht nur Vorteile bringt) halte ich nicht für ideal. Endgültig wissen wie das erst dann, wenn wir das Konzept für eine A7IV kennen. Es wäre jedenfalls zu wünschen, dass Sony ähnlich vorgehen würde wie Nikon und Panasonic in ihren Systemen: also keine Kopplung der aktuellen sonstigen Technik mit der Art des Sensors.

Wahrscheinlich sind die 61MP vor allem als Verkaufsargument gedacht - um die Konkurrenz auszustechen. Dafür schien den Marketingleuten die übrigen ergonomischen und technischen Verbesserungen offenbar als nicht ausreichend, mir selber hätten sie allerdings genügt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Die Crux ist halt, dass es die anderen, mMN. wichtigen Verbesserungen (AF, Ergonomie, Sucher) halt jedenfalls im Moment nur in diesem Paket gibt. 

Genau auf den Punkt gebracht! Alles nach Device: "Wer A sagt muß auch B sagen!"

Selbst die verschmähte Automobilindustrie hat erkannt dass man gewisse Features nicht nur in den Topmodellen anbieten kann.

 

bearbeitet von Jochen K.
Erweiterung meiner Aussage
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

61 mpx sind auch nicht unbedingt etwas, was dringend erforderlich ist.

Sicherlich wird es auch Fotografen geben die darauf gewartet haben, andere die eine Zweitkamera \-System haben, dann auch wie Markus, dass Sony sich gegenüber den neuen KB-DSLM der Konkurrenz abgrenzen möchte/muss.

Die 61 MP sind Fluch und Segen zugleich, da muss jeder für sich Vor- und Nachteile abwägen. Kritik daran finde ich (und sollte auch) nachvollziehbar (sein), selbst wenn sie für einen pers. vielleicht nicht zutrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Insofern sehe ich in Vidalbers Äußerung schon einen gewissen Sinn. Den sonstigen technischen Fortschritt in der Tendenz zwingend mir einer Erhöhung der Sensorauflösung zu koppeln (die nicht nur Vorteile bringt) halte ich nicht für ideal. Endgültig wissen wie das erst dann, wenn wir das Konzept für eine A7IV kennen. Es wäre jedenfalls zu wünschen, dass Sony ähnlich vorgehen würde wie Nikon und Panasonic in ihren Systemen: also keine Kopplung der aktuellen sonstigen Technik mit der Art des Sensors.

Davon gehe ich aus. Ich reche damit, daß die A-IV Gehäuse und Ergonomie der 4. Generation bekommt, nicht jedoch den Sucher. Wahrscheinlich auch keinen größeren Sensor. Die A9-II bekommt Gehäuse, Ergonomie und Sucher - aber ebenfalls keinen wesentlich größeren Sensor. Dafür noch einen weiteren Gamechanger ;)  . ich erwarte weitere Fortschritte auf dem Weg zum GS, aber noch nicht diesen selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, micharl said:

Ich reche damit, daß die A-IV Gehäuse und Ergonomie der 4. Generation bekommt, nicht jedoch den Sucher. Wahrscheinlich auch keinen größeren Sensor. Die A9-II bekommt Gehäuse, Ergonomie und Sucher - aber ebenfalls keinen wesentlich größeren Sensor.

Diesen Vermutungen kann ich mich durchaus anschließen. Hinsichtlich gleichbleibender Sensorgröße bei sämtlichen Modellreihen, würde ich sogar annähernd jede Wette eingehen. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb wuschler:

Die 61 MP sind Fluch und Segen zugleich, da muss jeder für sich Vor- und Nachteile abwägen. Kritik daran finde ich (und sollte auch) nachvollziehbar (sein), selbst wenn sie für einen pers. vielleicht nicht zutrifft.

Fluch sind die 61 MP nur, wenn man keine geringere Auflösung wählen kann.
Wer also nur jpegs macht, ist aus dem Schneider. 
und wenn Sony die variablen RAW-Größen nachrüstet, ist alles in Ordnung.
Als Option sind die 61 MP klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Mit dem 60er gab es aber auch einen neuen 36MP, mal schauen in welcher Kamera der landet.

in der A9II nehme ich an.
Wenn sie 10 fps mit 61 MP schaffen, werden sie wahrscheinlich auch 20 fps mit 36 hinkriegen (ohne dass ich das rechnerisch iwie belegen könnte). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte die Kamera alle Verbesserungen bekommen und den gleichen Sensor behalten, hätte es auch wieder nicht gepasst. Dann hätte es wieder geheißen "den alten Sensor hätten sie auch mal wechseln können"

Irgendwas ist immer.

Für mich ist das Teil zwar nicht interessant, kann aber schon nachvollziehen warum Sony so viele MP bringt. Damit werden die Mitbewerber in Zugzwang gebracht und das ist einfach deutlich mehr Werbung. Eine mit 42 MP hätte nicht so viel Wirbel gemacht und wäre nicht in aller Munde gewesen.

Vermute, dass Nikon und Canon nachziehen (müssen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Das Handling mit den Dateien zeigt sich auch nicht in zwei Tagen sondern nach mehreren Wochen/Monaten in den unterschiedlichsten Situationen.

Ich glaub kaum, dass es dafür mehrere Wochen braucht!

Ich stell mir grad vor von meiner A7 III auf die A7R IV umzusteigen. Bisher läuft das auf meinem PC alles recht flüssig (ADOBE Lightroom und Photoshop). Ob das
mit der erhöhten Auslösung (Datenmenge) noch so sein wird bezweifle ich. Falls Sony auch die Möglichkeit bietet das RAW in geringere Auflösungen zu skalieren
wäre das allerdings sehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kater Karlo:

Vermute, dass Nikon und Canon nachziehen (müssen) 

Mit Sicherheit, der Pixelwahn geht weiter, ohne wenn und aber. Für manche Bereiche der Fotografie mag das ja auch okay sein. Aber ganz ehrlich, welcher Hobbyfotograf braucht  61MP?
Trotzdem wird es auch hier im Forum einige User geben die auf die neue Sony umsteigen werden. Ist letztendlich ja auch jedem selbst überlassen!.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jochen K.:

Bei RAW sind die 61 MP keine Option, sondern Pflicht!

Wieso?

Es gibt jede Menge Leute, die sagen sie brauchen nie oder fast nie 61MP und sie brauchen auch nie mehr als 10fps. Für diese Leute könnte man leicht aus den 61MP auf Wunsch schon in der Kamera 26 machen wobei sich das Rauschen reduziert und gleich auch Objektivverzeichnungen rausgerechnet werden können. Viele Profis aus Bereichen wie Sport oder Hochzeitsfotografie sagen, dass sie sehr viele Fotos machen und mit so hohen Auflösungen ist das nicht mehr zu Handhaben. Trotzdem will man natürlich RAW um nachträglich Farben, Kontraste und ähnliches korrigieren zu können. 26MP sind ja schließlich für sehr viele Anwendungen völlig ausreichend und die R-IV dürfte heruntergerechnet kaum schlechter sein als eine Kamera, die gleich so wenige Pixel hat. Wenn man dann mal Architektur-, Produkt- oder Landschaftsfotografie macht, nimmt man die hohe Auflösung oder sogar die 240MP HighRes.

Die Obsession, von jedem Bild unbedingt die volle Information zu behalten nur für den Fall, dass man es irgendwann mal braucht, behindert und führt eher dazu, dass man irgendwann die Bilder gar nicht gemacht hat, die man dann wirklich braucht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Aber zumindest RAW-Dateien wären fein – der Sony Ambassador hatte lediglich JPGs ooc zur Verfügung. Hervorragende Bilder hat er jedoch dennoch produziert.

Mag ja sein, allerdings sind die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten bei JPGs eingeschränkt. Ich nehme an in Kürze gibt es die ersten RAWs. Ich freue mich immer darauf,
zumal man dann in der Lage ist selbst zu entwickeln um zu sehen aws in den RAWs drinnsteckt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...