Jump to content

Eye AF - welche Kamera kann´s am Besten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, die Frage quält mich seit meinem letzten Shooting. Ich habe ein tolles Portrait versemmelt, weil der Fokus auf der Nase und eben nicht in den Augen lag. Meine G9 hat Eye-AF, aber wenn Haare im Vordergrund sind, versagt sie leider. Jetzt ist meine Frage, ob es eine andere Kamera besser kann...

Das Bild hänge ich mal an - es sind noch nicht mal Haare direkt über den Augen, dennoch hat meine G9 nur auf das Gesicht scharf gestellt, was bei 42,5 und 1.2 leider zu wenig war. Zwar habe ich das Bild dann nochmal mit höherer Blende gemacht, aber der Ausdruck war nicht wiederholbar (daher war manueller Fokus auch erfolglos).

Gruß Alex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Deine Frage spontan mit Sony beantworten: A9, A7III, a6400. Jeweils mit lichtstarken FB und alles in Butter.

Soweit zu Deiner Frage.

Ergänzen möchte ich jedoch, dass ich es schaffe, sowohl mit der GX80 als auch mit der a6400 sehr crispe Porträts zu schießen, aber auch Bilder zu versemmeln. Die Quote ist bei der a6400 etwas besser, was den Eye-AF angeht, aber auch die GX80 muss sich nicht verstecken. Ich würde schätzen, dass ich bei der Sony ca. 9/10 pin-sharp erreiche, mit der GX80 "nur" 7,5-8.

Ich habe viele Reviews zu den Sonys gesehen und auch dort berichten Tester, dass bei Blättern oder Zweigen der AF irritiert sein kann und manchmal soll der AF auf den Wimpern oder Augenbrauen liegen, was bei Offenblende auch schon als unscharf empfunden werden kann. Fazit: kein System ist unfehlbar.

Ich würde anstelle einem Wechsel eher meine Technik überdenken. Das wären z.B. Lösungen, die zu besseren Ergebnissen führen:

  • 3er oder 5er Bursts schießen (weil auch die Augen zwinkern und man dann beim Burst eben ein Bild dabei hat, wo die Augen auf sind)
  • Post-Focus bei Pana (leider nur JPG, aber dann wenigstens scharf)
  • Bracketing (Fokus)
  • ...

Ich verwende ehrlicherweise keine dieser Workarounds, da ich idR so viele gute Fotos mache, dass ich mich über ein, zwei nicht so gute nicht lange ärgere. Der Aufwand, aus den Burst-Serien zu selektieren würde meine Freude auch trüben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb noreflex:

Ich würde Deine Frage spontan mit Sony beantworten: A9, A7III, a6400. Jeweils mit lichtstarken FB und alles in Butter.

Es ist schon faszinierend, wie der Eye-AF der 7III am Auge klebt. Selbst bei Bewegung und sogar mit dem lichtschwachen Standardtele 70-300.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb melusine:

Es ist schon faszinierend, wie der Eye-AF der 7III am Auge klebt. Selbst bei Bewegung und sogar mit dem lichtschwachen Standardtele 70-300.

Die A7III habe ich tatsächlich im Blick. Wie ist das bei mehreren Personen - mache ja zum Großteil Pärchenfotografie? Ist das immer noch so, dass man für den Eye-AF einen extra Knopf drücken muss? Bei der A7II war das so, als ich sie mal getestet hatte. Ging gar nicht, wenn man es anders gewohnt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb johnalex:

Die A7III habe ich tatsächlich im Blick. Wie ist das bei mehreren Personen - mache ja zum Großteil Pärchenfotografie? Ist das immer noch so, dass man für den Eye-AF einen extra Knopf drücken muss? Bei der A7II war das so, als ich sie mal getestet hatte. Ging gar nicht, wenn man es anders gewohnt ist.

Nein.

Man stellt an der Kamera Gesichtserkennung und Eye-AF ein und dann fokussiert man auf das Gesicht. Erkennt die Kamera Augen, wählt sie das Auge (nearest). Sind die Augen nicht zu sehen oder verdeckt, switcht der AF in den Gesichtsmodus, um instant wieder zum Auge zu switchen, wenn es sichtbar ist.

Die A7III mit einer 85er würde sicherlich für einen Porträt-Fotografen kein schlechter Deal sein... 😉

Zwei Porträts mit GX80 und a6400. Solche Bilder habe ich Dutzende und kann nicht erkennen, dass die a6400 wesentlich besser wäre. Die Quote der GX80 ist sehr nah dran...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb noreflex:

Die Quote der GX80 ist sehr nah dran...

Meine vorherige Kamera ist die GX8. Habe tatsächlich das Gefühl, dass sie die Aufgabe besser gemeistert hat.  Nutze allerdings lieber die G9 wegen den besseren Bildern und Rauschverhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb melusine:

Ich meine, nicht. Wie soll der AF denn sonst bei Bewegungen am Auge bleiben?

Ich meine: doch. Der Eye-AF klappt in jeder Einstellung. Nur Nachführen klappt bei AF-S nicht.

Bei AF-A(utomatic) fokussiert die Kamera einmal und führt dann nach, wenn sie Bewegung erkennt. Bei AF-C ist der AF ständig am nachführen.

Ich kann auch nur empfehlen, wenn man hohe Trefferdichte will, den AFC anzuschalten. Das und ggf. kurze Serien. Dann kann man es kaum verhauen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei SOny gelesen:

http://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/eyeaf/de/index.html

In den folgenden Situationen arbeitet die Funktion [Augen-AF] eventuell nicht so gut:

  • Wenn die Person eine Sonnenbrille trägt.
  • Wenn das Stirnhaar die Augen der Person verdeckt.
  • Bei Schwachlicht- oder Gegenlichtbedingungen.
  • Wenn die Augen geschlossen sind.
  • Wenn sich die Person im Schatten befindet.
  • Wenn die Person unscharf ist.
  • Wenn sich die Person zu viel bewegt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb noreflex:

Gerade bei SOny gelesen:

http://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/eyeaf/de/index.html

In den folgenden Situationen arbeitet die Funktion [Augen-AF] eventuell nicht so gut:

  • Wenn die Person eine Sonnenbrille trägt.
  • Wenn das Stirnhaar die Augen der Person verdeckt.
  • Bei Schwachlicht- oder Gegenlichtbedingungen.
  • Wenn die Augen geschlossen sind.
  • Wenn sich die Person im Schatten befindet.
  • Wenn die Person unscharf ist.
  • Wenn sich die Person zu viel bewegt.

Danke! Damit hat sich die Frage erübrigt. Sie wird den Job nicht besser machen. Es ist schlicht und einfach Zufall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb johnalex:

Wie ist das bei mehreren Personen? Kann ich schnell die Person wechseln? Gerade bei Pärchen oder Familien ist das essentiell.

Ich habe das über den Touch-AF gelöst: ich visiere ein Paar, der AF schnappt sich ein Auge. Wenn ich ein anderes Gesicht will, tappe ich auf dem Screen das andere Gesicht und der AF springt auf das Gesicht/Auge. Es mag auch andere Wege geben, aber der schien mir am einfachsten. Registrierung von Gesichtern gibt es auch (Bei Hochzeiten würde ich Braut und Bräutigam registrieren, dann priorisiert die Kamera diese Personen, sofern sie im Bild auftauchen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb noreflex:

Ich habe das über den Touch-AF gelöst: ich visiere ein Paar, der AF schnappt sich ein Auge. Wenn ich ein anderes Gesicht will, tappe ich auf dem Screen das andere Gesicht und der AF springt auf das Gesicht/Auge. Es mag auch andere Wege geben, aber der schien mir am einfachsten. Registrierung von Gesichtern gibt es auch (Bei Hochzeiten würde ich Braut und Bräutigam registrieren, dann priorisiert die Kamera diese Personen, sofern sie im Bild auftauchen).

Guter Gedanke! Hast du das schon mal in der Praxis gemacht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb johnalex:

Danke! Damit hat sich die Frage erübrigt. Sie wird den Job nicht besser machen. Es ist schlicht und einfach Zufall.

Das kann man so nicht sagen. Ich meinte, "nicht wesentlich besser". Aber das heißt auch: bisschen schon! 😉

Aber wenn Du mal eine a7III in die Hand nimmst, willst Du sie haben. Dessen bin ich mir sicher! Die Bilder werden dann über Nacht nicht besser, das nicht, aber die a7III ist nun wirklich für Menschen, Porträts usw. wie gemacht.

Ich kaufe sie nicht, weil mir nicht ständig das Geld aus der Tasche wächst, aber Du scheinst das ja intensiv zu betreiben, da könnte sich das schon lohnen, mal eine A7 auszuprobieren. Versuch macht kluch! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb johnalex:

Damit hat sich die Frage erübrigt. Sie wird den Job nicht besser machen.

Hier solle man dem Wort "eventuell" eine gewisse Beachtung schenken. Meine erste Erfahrung mit dem Eye-AF nach FW-Update an der RIII mit einem lichtschwachen Tele bei einer Burlesque-Tänzerin (leider vollständig bekleidet) war schon sehr vielversprechend (und das Kostüm war vermutlich für den AF Irritation pur)

Davon abgesehen gibt es bei youtube ca. Drölfmillionen Videos zum Eye-Af der Sonys, das solle die Leistungsfähigkeit (oder das Fehlen davon) ausreichend zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb johnalex:

Guter Gedanke! Hast du das schon mal in der Praxis gemacht? 

Gesichtsregistrierung? Ja. Bei Pana habe ich meine Familie registriert. Also nicht bei der Firma, sondern in der Kamera! 😉

Sie erkennt meinen Sohn allerdings in vielen Menschen wieder. Also sooo zuverlässig war das nicht.

Bei Sony habe ich das auch mal gemacht. Das war m.E. zuverlässiger. In der a6400 habe ich es noch nicht gemacht. Der Eye AF und der Touch Fokus sind schon so schnell, dass bei mir keine Wünsche offen blieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb noreflex:

aber Du scheinst das ja intensiv zu betreiben, da könnte sich das schon lohnen, mal eine A7 auszuprobieren. Versuch macht kluch! 😉

Ich war letztens in einen Fotogeschäft und habe die A7IIIR ausprobiert. Das erste, was mir auffiel: der Sucher war deutlich schlechter. Treppchenbildung und Ruckeln. Das hat mich abgeschreckt. Im Laden kann man aber nicht die Bilder vergleichen und man kann auch schlecht andere Personen anvisieren. Daher bin ich eher mit dem Gefühl rausgegangen, dass mein System reicht. Jetzt will ich aber ne Kamera, die den Eye-AF besser kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...