Jump to content

Kaufberatung Kamera + Objektiv - Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr🙈

Mein Mann hat nach der Trennung unsere Kamera mitgenommen und nun suche ich Ersatz, da Handy Fotografie dauerhaft kein Ersatz ist. Allerdings bin ich blutige Anfängerin und brauche Hilfe!

Welche Kamera (gerne im Kit --> welches) + evtl ein zusätzlich Objektiv

Fotografieren will ich primär:

- Landschaften (im Urlaub)

- Portrait

- Mein Kleinkind (immer in Bewegung) zu Hause und in der Stadt

Ins Auge gefasst habe ich aktuell:

Panasonic G81 / DX81 oder GX9

Zu welcher Kamera / welchem Kit ratet ihr mir? Welches Objektiv macht Sinn als Ergänzung? Ich freue mich über eure Unterstützung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Vielleicht wäre es gut wenn du noch das verfügbare Budget angeben würdest.

Welche Kamera hatte denn dein Mann und hast du auch damit fotografiert?  Sind also Vorkenntnisse mit einer bestimmten Marke vorhanden?

Die GX9 ist aber sicher absolut nicht falsch. Das wäre eine gute Wahl. Das ist eine der aktuellsten Kameras bei Panasonic mit dem 20MP Sensor.

Auch nicht schlecht, wenn im Budget, wäre die Fujifilm X-T30 mit dem 18-55mm Kit (sehr lichtstark für ein Kitobjektiv).

Den absolut schnellsten Autofokus mit sehr gut funktionierendem Augen Autofokus gibt es bei der Sony  Alpha 6400. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil mit einem Kleinkind, das immer in Bewegung ist. 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Was für eine Kamera hattest Du denn vorher in Gebrauch?

Panasonic DX81 kenne ich nur als Fernseher. Ist das eine auswärtige Variante der G81?

Panasonic im Micro-Four-Thirds (MFT) Format ist jedenfalls schon mal keine schlechte Grundorientierung. Die G81 ist etwas älter als die GX9 und hat möglicherweise ein paar Gimmicks weniger, ansonsten sind beide nahe beieinander - trotz der höheren Auflösung bei der GX9, die so viel nun auch wieder nicht ausmacht.

Worin sie sich stark unterscheiden sind die Form und die Bedienungskonzepte, vor allem hinsichtlich des Klapp- oder Schwenkmonitors. Da hilft nur anfassen und sich überlegen, mit welchem Typ man besser zurecht kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Hallo und willkommen im Forum,

Vielleicht wäre es gut wenn du noch das verfügbare Budget angeben würdest.

Welche Kamera hatte denn dein Mann und hast du auch damit fotografiert?  Sind also Vorkenntnisse mit einer bestimmten Marke vorhanden?

Die GX9 ist aber sicher absolut nicht falsch. Das wäre eine gute Wahl. Das ist eine der aktuellsten Kameras bei Panasonic mit dem 20MP Sensor.

Auch nicht schlecht, wenn im Budget, wäre die Fujifilm X-T30 mit dem 18-55mm Kit (sehr lichtstark für ein Kitobjektiv).

Den absolut schnellsten Autofokus mit sehr gut funktionierendem Augen Autofokus gibt es bei der Sony  Alpha 6400. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil mit einem Kleinkind, das immer in Bewegung ist. 

 

 

Vielen Dank für die Antwort. Wir hatten meine ich die Panasonic GX80, ich weiß jetzt aber nicht mehr welches Objektiv. Mit der Kamera bin ich auch ganz gut zurecht gekommen, allerdings waren gute Bilder von meinem zappelnden Kind eine gewisse Herausforderung.. 

Budget liegt bei ca. 1000€

Die Sony Alpha klingt 6400 klingt sehr gut, kratzt aber schon an der Budgetgrenze. Zudem gibt es da mehrere Objektive als Kit. Welches wäre das richtige? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX9 ist der direkte Nachfolger der GX80. Ich selbst kann dazu nicht viel sagen, da ich die Lumixen nicht aus eigener Erfahrung kenne. Aber da gibt es hier andere Experten.

Ja bei 1000 Euro kratzt die 6400 wirklich an der Budgetgrenze.  Das 16-50 bekommt man praktisch umsonst im Kit dazu. Würde ich so mitnehmen auch wenn das kein Spitzenobjektiv ist. Mit dem 18-135 wärst du etwas flexibler im Telebereich. Ist allerdings deutlich teurer. Mehr Tele ist mit einem Kleinkind sicher auch nicht falsch. Zusätzlich für Innenräume oder zum freistellen wäre das Sigma 1.4/30 sicher eine gute Wahl. Das ist extrem lichtstark und auch extrem scharf. Das  im  AF-C Modus und Augen AF sollte sehr gut funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb big_kruemel:

Herzlich willkommen,

ich kann dir nur zur Sony a6400 raten, die kenne ich und sie hat mit den besten autofokus für bewegte Objekte (Kinder) 😀.

Das Kitobjejktiv ist für den Anfang auch völlig ausreichend.

 

Hi, danke für den Tipp. Ich hatte vergessen mein Budget von rund 1000€ anzugeben. Da wird es mit der Sony Alpha etwas eng. Dennoch habe ich sie mal in die engere Wahl aufgenommen. Welches Kit-Objektiv wäre denn da das richtige: 18-135 mm, 16-50 mm oder 18-105mm? 

Ich hab auch noch ein Kit mit Kit 16-50 mm + 55-210  gefunden für 1229€

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SylviaW:

 Welches Kit-Objektiv wäre denn da das richtige: 18-135 mm, 16-50 mm oder 18-105mm?

Es gibt nicht "das Richtige".  Das 16-50 ist billig. Wenn es günstig und sehr kompakt sein soll ist das das Richtige.  Das 18-135 ist anscheinend recht beliebt. Ich kenne es allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Ist das richtige, wenn es etwas schärfer und länger (mehr Tele oder in der Sprache mancher Youtuber: "mehr Zoom") sein soll. Da müsste jemand anders was dazu sagen. Das 18-105 hat einen motorisierten Zoom und ist eigentlich mehr für Video gedacht aber es hat durchgehend eine Blende 4.

vor 5 Minuten schrieb SylviaW:

Ich hab auch noch ein Kit mit Kit 16-50 mm + 55-210  gefunden für 1229€

Da hast du noch ein Telezoom im Kit was auch nicht verkehrt ist. Das ist recht preiswert. Musst halt Objektive wechseln.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb SylviaW:

Wir hatten meine ich die Panasonic GX80, ich weiß jetzt aber nicht mehr welches Objektiv. Mit der Kamera bin ich auch ganz gut zurecht gekommen, allerdings waren gute Bilder von meinem zappelnden Kind eine gewisse Herausforderung.

Das ist mit jeder Kamera und den meisten Kindern so ;)

Also: Mein Tip: Nimm den Nachfolger der GX8 0, das wäre die GX9, mit einem Universalzoom für draußen und Urlaub, das ist in den meisten günstigen Angeboten das 12-60mm (800-900€) oder das 14-140mm (900-1000). Dazu noch für zappeliges Kind ggf. etwas lichtstärkeres. Leider kann ich das gute und preiswerte 20er nicht für Kinderphotos empfehlen, weil der Autofokus relativ langsam ist. Wie sieht es denn - Frage in die Runde - mit dem ebenfalls günstigen 25er in dieser Hinsicht aus?

Warum ich die Sony nicht empfehle? Sie ist von der Bedienung her ziemlich anders als die Pana, kommt letzten Endes (auch in Blick auf die Objektive) deutlich teurer und bietet etwas weniger Einsatzmöglichkeiten. Qualitativ liegen die Endergebnisse ein wenig über den Panas - wenn man's denn ausschöpfen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb micharl:

Das ist mit jeder Kamera und den meisten Kindern so ;)

Also: Mein Tip: Nimm den Nachfolger der GX8 0, das wäre die GX9, mit einem Universalzoom für draußen und Urlaub, das ist in den meisten günstigen Angeboten das 12-60mm (800-900€) oder das 14-140mm (900-1000). Dazu noch für zappeliges Kind ggf. etwas lichtstärkeres. Leider kann ich das gute und preiswerte 20er nicht für Kinderphotos empfehlen, weil der Autofokus relativ langsam ist. Wie sieht es denn - Frage in die Runde - mit dem ebenfalls günstigen 25er in dieser Hinsicht aus?

Warum ich die Sony nicht empfehle? Sie ist von der Bedienung her ziemlich anders als die Pana, kommt letzten Endes (auch in Blick auf die Objektive) deutlich teurer und bietet etwas weniger Einsatzmöglichkeiten. Qualitativ liegen die Endergebnisse ein wenig über den Panas - wenn man's denn ausschöpfen kann.

Danke, allein schon zur Ressourcenschonung (musste gerade erst einen Umzug stemmen) tendiere ich auch eher zur GX9

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp welches zusätzliche Objektiv sich für ein zappeliges Kind eignet und nicht zu teuer ist:-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung würde ich auf folgende Features nicht verzichten wollen:

- Klapp- oder Schwenkdisplay, um das mit den Aufnahmen aus Augenhöhe gut hinzukriegen,

- lautloser Verschluss, d. h. geräuschloses Auslösen: lenkt das Kind nicht in seiner Aktivität ab,

- ein Standardobjektiv zum schnellen Zoomen,

- ein lichtstarkes Objektiv nicht nur für Innenräume. Achte darauf, dass die  Verschlusszeiten möglichst kurz sind, am besten 1/100 oder kürzer. Ggf. musst du die Iso-Werte dafür erhöhen. Für Panasonic- und Olympuskameras ist das Panasonic 25/1.7 prima. Damit kann man auch schon gut freistellen.

Daniel

(der meist mit Olympus E-M10 II fotografiert und diese durchaus empfiehlt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kit:

Was wäre denn mit einer G81 plus Pana 14-140mm gibt es aktuell beim Fotofachhändler für 929€, dazu das schon erwähnte Pana 25 1.7 gebraucht.

Danke für den Tipp mit dem gebrauchten 25 1.7, bin i h noch nicht drauf gekommen, aber reicht ja vollig:-) 

Wieso würdest du mir die G81 statt der GX9 empfehlen? Im Kit mit dem Pana 14-140 macht es preislich kaum einen Unterschied. Bis auf den Spritzwasserschutz (mit Kind durchaus ein Argument) erkenne ich noch keinen größeren Mehrwert beim G81.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Punkte sprechen meiner Meinung nach für die G81.

1. Das Schwenkdisplay darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen, allein schon zur Verlegung des Fokuspunktes.

2. Die Gehäuseform, durch den Wulst lässt sich die Kamera viel besser halten.

3. Der Spritzwasserschutz, den du ja schon erwähnt hast. 

Am besten beide Kameras mal in die Hand nehmen und ausprobieren welche Dir am besten liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kit:

Drei Punkte sprechen meiner Meinung nach für die G81.

1. Das Schwenkdisplay darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen, allein schon zur Verlegung des Fokuspunktes.

2. Die Gehäuseform, durch den Wulst lässt sich die Kamera viel besser halten.

3. Der Spritzwasserschutz, den du ja schon erwähnt hast. 

Am besten beide Kameras mal in die Hand nehmen und ausprobieren welche Dir am besten liegt.

Stimmt, das Display der Gx9 lässt sich nur nach oben und unten schwenken. Ich werde auf jeden Fall noch im Fachhandel vorbei gehen und mich beraten lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SylviaW:

Ich werde auf jeden Fall noch im Fachhandel vorbei gehen und mich beraten lassen. 

Nicht nur beraten lassen - sondern so ausführlich wie möglich anfassen. Hier kommt sehr viel an persönlichen Eigenheiten ins Spiel - das hat mit "gut" oder "schlecht" kaum was zu tun. Mir kommt z.B. keine Kamera mehr mit Schwenk-Display ins Haus - kann ich nicht mit umgehen. Und eigentlich mag ich auch keinen Sucherbuckel, weil der sich bei mir gerne in der Tasche verhakt, querstellt, Widerhaken ausfährt oder sonstwas dummes. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kit:

1. Das Schwenkdisplay darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen, allein schon zur Verlegung des Fokuspunktes.

Was hat ein Schwenkdisplay mit der Verlegung des Fokuspunktes zu tun? Ich sehe keinen Zusammenhang sorry.

Ich mag übrigens auch keine Schwenkdisplays. Die nerven mich beim fotografieren ungemein, weil sie einfach im Weg sind. Mir ist ein Kippdisplay wie bei der GX9, den Fujis und Sonys lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SylviaW:

Hi, danke für den Tipp. Ich hatte vergessen mein Budget von rund 1000€ anzugeben. Da wird es mit der Sony Alpha etwas eng. Dennoch habe ich sie mal in die engere Wahl aufgenommen. Welches Kit-Objektiv wäre denn da das richtige: 18-135 mm, 16-50 mm oder 18-105mm? 

Ich hab auch noch ein Kit mit Kit 16-50 mm + 55-210  gefunden für 1229€

 

Dann passt es doch.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-alpha-6400-kit-ilce6400b-cec-2517104.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist die Sony 6400 schon gut. Ist es geplant später noch mehr Geld für Objektive auszugeben?  Wenn nein, dann würde ich eher eine günstigere Kamera nehmen und dafür noch eine lichtstarke Festbrennweite. 

Die GX80 gibt es dagegen sehr günstig: https://www.mediamarkt.de/de/product/_panasonic-lumix-dmc-gx80-2437833.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Foto %2B Drohnen > Kameras > Systemkameras|p||&gclsrc=aw.ds&gclid=EAIaIQobChMIkbbB75224wIVQ-d3Ch2QMgdCEAQYASABEgJ6hPD_BwE

Hier könnte man sogar noch zwei weitere Objektive kaufen. Vielleicht ein Sigma 30 1,4,  und /oder ein Pana 35-100 2,8 gebraucht ?

LG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht von Interesse: 

Die Sony A6500 gibt es heute beim Prime-Day bei Amazon für Prime-Kunden für 949€ (Gehäuse only).

Aber um dich noch mehr zu verwirren: hast du dir schon mal die Kameras von Fuji angeschaut? Im speziellen vielleicht die X-T100? Die gibt es relativ „günstig“, sodass noch Luft für das ein oder andere Objektiv bleibt.

Aber die Fujis muss man vom Style her mögen (ich selbst habe die X-T3 und die X-Pro2).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gregor_24:

Aber um dich noch mehr zu verwirren: hast du dir schon mal die Kameras von Fuji angeschaut? Im speziellen vielleicht die X-T100? Die gibt es relativ „günstig“, sodass noch Luft für das ein oder andere Objektiv bleibt.

Die X-T100 soll allerdings sehr langsam sein. Für ein Kleinkind, das immer in Bewegung ist würde ich die nicht kaufen (habe selber auch die X-T3, die ist schnell). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gregor_24:

Das die X-T100 langsam sein soll hatte ich bisher noch nicht gehört.
Wenn das stimmt, dann ist es natürlich nix für die kleinen Racker.

Hi danke für den Tipp. Preis-Leistung klingt wirklich gut, aber auch Testergebnisse bemängeln die Geschwindigkeit. Somit wird das wohl leider nichts mit mir und der X-T100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...