Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus benutzt Algorithmen in der Signalverarbeitung, die nach m.E. immer ein sehr scharfes Bild erzeugen, nach meinem Geschmack überschärft, das zeigt sich in der 100% Ansicht recht deutlich. Andere Hersteller machen das nicht so deutlich,  so dass nach der Bearbeitung die Schärfe angehoben werden sollte, um vergleichbare Ergebnisse zu erreichen. Letzteres ist für mich der bessere Weg. In Olympus-Kameras stelle ich deswegen die Schärfe deutlich zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 472
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

mikuz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Matilde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ronsei

Ich nehm´s auch für Insekten und Blümchen... Alpha 7M3  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  fdac8ed698

Posted Images

vor 7 Stunden schrieb MaTiHH:

Das ist normal, wenn die Anfangseuphorie in den Foren vorüber ist, werden die Objektive automatisch etwas weniger scharf und lassen auch sonst allgemein etwas nach. Das ist von den Herstellern so programmiert. 🤪

 bist Du zufrieden mit Deinen Ergebnissen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Betrachtung war eher allgemein, ich habe das bei vielen Linsen erlebt. War mehr als Scherz zur Auflockerung gemeint.

Die Ergebnisse, die ich so sehe, finde ich "erwartbar". Die lange Brennweite und die damit verbunden häufige lange Gegenstandsweite ist das eine große Hindernis, das zweite liegt sicher in der eben nicht immer ganz einfachen Fokussierung. In Summe ist das, was ich vom 200-600 sehe deutlich besser als alles, was ich von den 150-600er von Tampon und Sigma gesehen habe - gleich in welcher Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aaron:

Olympus benutzt Algorithmen in der Signalverarbeitung, die nach m.E. immer ein sehr scharfes Bild erzeugen, nach meinem Geschmack überschärft, das zeigt sich in der 100% Ansicht recht deutlich. Andere Hersteller machen das nicht so deutlich,  so dass nach der Bearbeitung die Schärfe angehoben werden sollte, um vergleichbare Ergebnisse zu erreichen. Letzteres ist für mich der bessere Weg. In Olympus-Kameras stelle ich deswegen die Schärfe deutlich zurück.

hast Du das 200-600? bist Du zufrieden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Spielzone:

wenn ich das FE 200-600 an meiner A 7III habe steht der Menuepunkt "BlendeBildf. bei AF" unter Menuepunkt: 1/8/14 zur Verfügung.

kann mir jemand auf die Sprünge helfen was der bewirkt bzw. wozu der gut ist.

Falls es Dir zu lange dauert bis andere für Dich nachgesehen haben; Du also schnell etwas wissen willst, könntest Du auch eventuell selbst in diesem Webhandbuch nachsehen 😉

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0002012529.html

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion verhindert das die Blende jedes mal beim Fokussieren öffnet und wieder Schließt, das Objektiv fokussiert dann mit Arbeitsblende. Bei Offenblende gibt es natürlich keinen unterschied. Weiß nicht wie es beim 200-600 ist, aber bei vielen Objektiven hört man die Blenden deutlich wenn sie z.B. von f8 aus auf und zu schnattern..

Die Funktion hat auch eigentlich nichts mit dem Objektiv zu tun, die ist eigentlich nur bei MF objektiven ausgegraut..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alux: nicht schlecht! gratuliere
Hirschauer Bucht? welche Entfernung ungefähr?

die Tierchen halten sich ja idR immer eher in Seemitte auf (so kenn ich das vom Starnberger See, leider).
da kann man dann nur schwarze Punkte fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

nein das war am Hotel Malerwinkel (zwischen Seebruck und Gollenshausen). Ich war dort eigentlich für Morgenstimmungsaufnahmen und habe dann bemerkt daß ich dort Prachtaucher relativ in Ufernähe zum Nächtigen aufhielten. Beim ersten mal (am 31.12.) hatte ich nur mein 100-400er ohne Konverter dabei und konnte sie nur weit weg bei gleißendem Gegenlicht fotografieren (Bild gibts auf meinem Flickr Fotostream). Beim zweiten Besuch am 25.1. war ich wieder vor Sonnenaufgang da und hatte diesmal das 200-600mm mit Konvertern im Auto dabei. Als ich mit den Landschaftsaufnahmen fertig war und schon gehen wollte, habe ich rechts vom Steg in vielleicht 100m Entfernung 4 Prachtaucher gesehen die gemütlich in Richtung Steg zuhielten. Ich bin natürlich zum Auto gerannt um das 200600er zu holen und als ich zurück kam waren die Prachttaucher nur noch ca. 20m vom Steg-Ende entfernt. Ich hsbe erst ein paar "Sicherheitsaufnahmen" vom Ufer aus gemacht und bin dann langsam mit meinem Stativ Richtung Steg-Ende gelaufen. Die Prachttaucher haben mich erstaunlicherweise völlig ignoriert und blieben eine ganze Weile in der Nähe vom Steg, so dass ich dutzende Aufnahmen machen konnte. Leider war es so früh am Morgen noch relativ duster, so dass ich bei 1/1000s auf ISO 3200 bei Blende 9 kam. Aber trotzdem waren die Aufnahmen noch ganz ok. Ich bin dann am Sonntag 13:00 nochmal dort hingefahren. Zunächst konnte ich vom Steg aus nur 2 Exemplare weit draußen auf dem See erkennen, aber einer von ihnen bewegte sich bei seinen Tauchgängen tendenziell in meine Richtung und so beschloss ich zu warten. Diese Vögel müssen unter Wasser ziemlich schnell sein. Sie tauchen ziemlich lange, bestimmt eine halbe Minute oder so, und tauchen dann oft 100-200m entfernt an unvermuteter Stelle wieder auf. Langer Rede kurzer Sinn, nach wenigen Minuten war er schon deutlich näher und bei allen Abweichungen während der Tauchgänge führte der "Generalkurs" eindeutig Richtung Steg. Kurze Zeit später war er dann tatsächlich auf Steinwurfweite heran und bleib lange Zeit in Stegnähe! Ich konnte ca 300 Aufnahmen machen (und hinterher wieder löschen weil mehr oder weniger alle gleichgut waren). Gegen Ende des Shooting wurde ich dann mutiger und habe ihn angsprochen dass er doch endlich mal einen Fisch fangen soll. Er hat mich dann zwar kurz angeschaut  (Foto) aber ansonsten ignoriert. Leider blieben seine Fischzüge erfolglos.

Problematisch ist, dass man dort tendenziell nach Süden fotografiert und deshalb oft Gegenlicht hat. Am Sonntag war die Sonne verschleiert. Das war zwar gut gegen zu hohe Kontraste, aber dafür waren die Farben (vor allem vom Wasser) nicht so toll. Aber ich werde es sicher nochmal versuchen wenn das Wetter gut ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe viel Spaß damit

Sony SEL 200-600mm by Murat Aydin, auf Flickr

bearbeitet von lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verglichen mit dem Oly 300/4 finde ich das 200-600 mittelmäßig. Es ist nicht übermäßig scharf.
Im Vergleich mit dem Pana 100-400 bin ich nicht so sicher.
das 200-600 ist jedenfalls keine Spitzenlinse (soll es ja auch nicht sein, wenn man den Preis und die Einstufung als G-Objektiv anschaut).

Wobei ich die Einschränkung machen muss, dass mein Exemplar einen Fehler hat und beim Service ist.
Aber auch etliche Fotos hier im Forum und im Netz finde ich eher mittelmäßig, was die Schärfe angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wuschler:

Festbrennweite vs. Zoom..

Ich habe hier auch schon Fotos mit dem PL 200 F/2.8 gesehen wo ich dachte, dass ist eher Aquarellmalerei, i.d.R. weiß man nie, ob da noch gecropt oder wie die Bilder nachbearbeitet wurden.

ja, ist richtig, es kann ja auch am Fotografen liegen, falsch fokussiert, verwackelt.
Ich war bislang mit meinen Ergebnissen jedenfalls nicht zufrieden, und nachdem ich wirklich viel getestet habe, schließe ich aus, dass es IMMER an mir lag (oder??🤔).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Das Eichhörnchen-Bild hat leider nix, was die Qualität des Objektivs aufzeigen würde. Sorry ( evtl. zu viel Crop ? ).

Wenn hier Minibildchen direkt im Forum eingestellt sind (ohne Umweg über flickr oder ähnlich), würde ich mit einer technischen Beurteilung sehr vorsichtig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mit Absicht Bilder mit 600mm reingesetzt um zu zeigen, das dieses Objektiv ein wirklich gutes am langen Ende ist. Mich hat es sehr überrascht. Ich hatte lange das 70300 gehabt. Am langen Ende war dieses zwar gut aber mehr nicht. Das 200600 ist wirklich ein tolles Objektiv auch am langen Ende wie man sieht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...