Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling, wenn es um Kameras geht und bräuchte eure Hilfe. Ich will mir eine Kamera zulegen aber komme nicht weiter, will mir allerdings nicht irgendeine Kaufen.

Wofür brauche ich die Kamera?

  • Aufnahmen nachts in der Stadt
  • Videoaufnahmen mit gutem Autofokus
  • opt. Timelaps
  • Akkulaufzeit bzw. Austauschakku

Mein Budget liegt um 500€ rum.

Modelle die ich mir bereits angeschaut hab. Einige sind über meinen Budget, aber will auf jedenfall etwas gescheides.

  • Panasonic Lumix G70
  • Panasonic Lumix GX85
  • Canon Eos M50
  • Sony Alpha 6000

Mein Favorit zur Zeit ist die Lumix G70

Was meint ihr dazu? Oder habt ihr noch bessere Alternativen.

Im Bezug zu Linsen bin ich noch grüner hinter den Ohren. Habt ihr Empfehlungen? Ev. Seiten die alles gut erklären? Fühle mich von der Fülle an Blogs und Tipps etwas erschlagen.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe :)

VG

 

 

bearbeitet von ASch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Du hast geschrieben:

Zitat

Modelle die ich mir bereits angeschaut hab. Einige sind über meinen Budget, aber will auf jedenfall etwas gescheides.

  • Panasonic Lumix G70
  • Panasonic Lumix GX85
  • Canon Eos M50
  • Sony Alpha 6000

Mein Favorit zur Zeit ist die Lumix G70

Das ist im Rahmen dieses Budgets keine schlechte Auswahl. Alle 4 sind im Ansatz für Deine Vorhaben geeignet, wenn auch natürlich mit Abstrichen. Die Alpha 6000 und die Pana GX80/85 sind die ältesten - da haben die beiden anderen hinsichtlich Fokus und Bedienungskomfort mehr zu bieten. Mit der G70 würdest Du in das von Panasonic und Olympus gepflegte MFT-System einsteigen - mit erheblichem Entwicklungspotential nach oben. Die Canon ist auch nicht schlecht, die Zukunftsaussichten des Systems sind nicht so glänzend, aber für einen Anfänger hat es durchaus einiges zu bieten.
Das Nachfolgemodell der G70 ist die anderthalb Jahre jüngere G81 - die ist näher am aktuellen Stand der Technik. Die ist gebraucht mit Glück vom Händler (also mit Garantie) zwischen 500 und 600€ zu bekommen - würde ich noch mal hinschauen.  Aber Du brauchst ja auch noch mindestens ein Objektiv (zunächst mal ein Kit-Zoom) - also dann vielleicht doch eher die G70. Bäume ausreißen kannst Du mit der nicht - aber Du machst damit auch nicht wirklich was falsch.
 
bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Aufnahmen nachts in der Stadt kommt es durchaus auf den Einsatzzweck an. Möchtest du unbewegliche Motive aufnehmen, z. B. angestrahlte Gebäude, bist du mit einer der genannten Kameras mit Standard-Objektivkit gut bedient - nimm dann aber bitte ein Stativ mit, um aufgrund der längeren Verschlusszeiten Verwackler zu vermeiden. Stative gibt es in groß und klein, in günstig und teuer.

Geht es um Menschen in Bewegung nützt dir ein Stativ nicht viel. Dann brauchst du Lichtstärke für kurze Verschlusszeiten. Vielleicht könnte dann die Panasonic LX100 einen Blick wert sein. Für eine Kamera mit Wechselobjektiven müsstest du ansonsten ein lichtstarkes Objektiv dazukaufen. Das geht natürlich auch.

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...