Jump to content

Sony Modell Entscheidung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, 

ich bin neu hier und bräuchte mal gleich eure Hilfe. 

Ich hab schon länger vor mir eine neu Kamera zu zulegen, bisher hab ich mit einigen DSLR's schon sämtliche Erfahrungen gesammelt.  

Wofür nutze ich sie?:

- Landschaft (viel im Urlaub)

- Astrofotografie (ein Bisschen)

- Video 

Da ich noch Schüler bin ist mein Budget noch etwas begrenzt, so für Body und 1,2 Objektiv ca.1000€- 1200€ 

Im Auge hatte ich die Sony a6300 und die Sony a 7ii die vom Body ins Budget passen.

  ´Bei den Objektiven würde ich dann zum Sigma 16mm f1.4 

+ Sony g 18-105, greifen 

 

Bei der A7ii würde es wahrscheinlich nur fürs Kit 28-70 und ein weiters reichen, 

da hab ich allerdings nicht so den Plan,wenn es um gute Objektive mit dem Budget geht.

 

Meine Frage an euch ist daher, womit ich bessere Ergebnisse erreichen kann:

- Apsc + gutes Objektiv 

oder 

- Fullframe + hmm naja Objektiv 

 

Ich fahre im Herbst auf die Lofoten und hab auch vor Polarlichter zu fotografieren(wenn das Wetter mitspielt)

Wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden? 

 

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Tricks ^^ 

Liebe Grüße.... Bjaqrki ^_^ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget ist die a6300 angesagt. Ich sehe nicht, was die A7II in diesem Fall überhaupt für einen Vorteil hätte. Sie hat z. B. kein 4K-Video und der grössere Sensor nützt gar nichts, wenn die Objektive dafür lichtschwächer sind. Das dem Sigma entsprechende Weitwinkel wäre das Batis 25mm, und das kostet soviel wie dein gesamtes Budget ist.

Die von dir ins Auge gefassten Objektive passen gut für den Zweck, denke ich.

bearbeitet von matthis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also grundsätzlich: Das Objektiv ist wichtiger als die Kamera hinten dran, insofern würde ich das Geld lieber in ein gutes Objektiv investieren und beim Body etwas sparen. In 99,99 % der Fälle siehst du dem Bild nicht an, mit welcher Kamera es gemacht wurde, mit welchem Objektiv (wenn es ein schlechtes ist) schon eher.

Das 28-70 Kit-Objektiv ist definitv kein schlechtes Objektiv und ist gerade für den Anfang mehr als brauchbar. Natürlich wirst du mit einem höherwertigen Objektiv eine deutliche Qualitätssteigerung feststellen, vor allem im Randbereich.

Für die Sony A6300 sprechen aus meiner Sicht:

+ besserer AF

+ 4K Video (falls interessant)

+ Schnelle Serienbildfunktion

Als Negativpunkt sehe ich nur die etwas magere Objektivauswahl im APS-C-Bereich, auch wenn es inzwischen von Sigma und Samyang einiges gibt. Natürlich kannst du auch die E-Mount Full-Frame-Objektive nutzen, aber dann hast du keinen Größen- und Gewichtsvorteil gegenüber APS-C.

Ich würde mich daher an deiner Stelle für die A6300 entscheiden, da ich gegenüber Full-Frame keine nennenswerte Vorteile sehe. Zumal die A7II ja auch kein ISO-Monster ist.

Viele Grüße

Robin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget würde ich die A6300 nehmen. Das 16 f1.4 ist schon mal ne Linse mit sehr gutem P/L Verhältnis. Statt dem 18-105 würde ich über das 18-135 nachdenken (oder einfach mal mit dem 1650 Kit anfangen, kostet ja kaum Aufpreis und ist besser als sein Ruf)

Bringt ja nichts wenn Du zur A7II dann keine brauchbaren Objektive kaufen kannst, zudem ist sie in fast allem eine generation älter/schlechter als die A6300 (Funktionsumfang, AF, Video etc..).. etwas vergleichbares zum 16 f1.4 kostet bei FF das doppelte -> Sigma 24 f1.4 Art, etwas vergleichbares zum 18-105 wird dann schnell vierstellig..

Nächste Woche ist übrigens Prime Day, ich prophezeie mal das die A6300+1650 Kit dort mit 90% Wahrscheinlichkeit für 666.- (oder sogar weniger) über den Tresen gehen wird und auch anderweitig Sony Linsen im Angebot sein werden.. 😉 

Die aktuelle chashback Aktion hast Du ja vermutlich auf dem Schirm denke ich?..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen ^^ 

Ich glaube dann ist meine Entscheidung wohl damit endgültig auf die A6300 gefallen :D yeah 

Und dann werde ich mal wahrscheinlich mit dem Kit + Sigma 16 mm anfangen. 

 

Eine Frage hätte ich noch: Die Kamera is ja Apsc... kann man mit dem sigma dann trotzdem coole Fotos von der Milchstraße/ Polarlichtern machen ?

Hatte letztes Jahr nämlich perfekte Bedingungen im Urlaub, aber nur eine Canon eos 700d mit dem 18-55 f3,5- 5.6 dabei und das foto sah dann so aus...

 http://

 

https://www.directupload.net/file/d/5511/93xs8lwm_jpg.htm

vor einer Stunde schrieb PFM:

 

Nächste Woche ist übrigens Prime Day, ich prophezeie mal das die A6300+1650 Kit dort mit 90% Wahrscheinlichkeit für 666.- (oder sogar weniger) über den Tresen gehen wird und auch anderweitig Sony Linsen im Angebot sein werden.. 😉 

Die aktuelle chashback Aktion hast Du ja vermutlich auf dem Schirm denke ich?..

Guter Tipp, danke ^^ Welche Cashback aktion meinst du... :P sorry :D 

bearbeitet von Bjqrki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Bjqrki:

Hatte letztes Jahr nämlich perfekte Bedingungen im Urlaub, aber nur eine Canon eos 700d mit dem 18-55 f3,5- 5.6 dabei und das foto sah dann so aus...

Kann leider keine Aufnahmeparameter sehen, sieht auch etwas verwackelt aus. Aber generell hast Du mit dem Sigma 2 1/2 Blenden mehr Licht im vergleich zum Kit Deiner Canon, der Sensor der A6300 holt auch nochmal mindestens ne Blende raus die Du in der ISO höher gehen kannst bei gleicher Qualität. Sind wir bei 3 1/2 Blenden, das ist schon ein beachtlicher unterschied in den "Möglichkeiten".. Ein einigermaßen gutes Stativ wäre natürlich auch wichtig, und vielleicht noch ein paar Onlinevideos zum Thema Milchstraßenfotos schauen.

vor 5 Minuten schrieb Bjqrki:

Welche Cashback aktion meinst du...

https://www.sony.de/cashback falls es ernst gemeint war 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Nimm die 6300 mit dem 16-50 Kit und nimm dazu das 18-105 wenn du mal ans filmen denkst bzw. das 18-135. Ich habe die 6000 und 6300 sowie das 16-50 und das 18-105 und bin Top zufrieden damit. Die A7II kann weniger als die Alpha 6300 und die Objektive der A7II sind auch teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Robin Douglas:

Als Negativpunkt sehe ich nur die etwas magere Objektivauswahl im APS-C-Bereich, auch wenn es inzwischen von Sigma und Samyang einiges gibt. Natürlich kannst du auch die E-Mount Full-Frame-Objektive nutzen, aber dann hast du keinen Größen- und Gewichtsvorteil gegenüber APS-C.

Es gibt mittlerweile ungefähr zwei Dutzend reine APS-C-Objektive von Sony, Sigma und Zeiss. Ich weiss nicht, wie man das als "magere Objektivauswahl" bezeichnen kann? Dazu kommt das ganze Angebot an KB-tauglichen Brennweiten von 50mm an aufwärts, die an APS-C absolut sinnvoll einsetzbar sind, weil z. B. ein 1.8/85 oder 70-300 eben doch kompakter, leichter und günstiger sind als ein 135mm bzw. 100-400!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...