Jump to content

Sigma FP


50mm½

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma stellt die kleinste Vollformat Kamera vor. Wer über Sony schon meckert, wird hier wohl nicht glücklich.

 

https://www.mirrorlessrumors.com/wow-sigma-annoounce-the-worlds-smallest-full-frame-system-camera-its-named-sigma-fp-and-features-new-60mp-foveon-sensor/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb micharl:

Wenn sie es schaffen, dazu ein echtes Pancake anzubieten

Die dafür gedachte linse ist ja schon da, die frage ist eher werden da noch weitere mit dem Prädikat "kompakt" folgen..

Ich denke wenn man sich für die FP entscheidet muss man schon einkalkulieren für längere Zeit nur mit dem 45er rund zu kommen.. ich denke ein 35 f1.2 oder 50 f1.4 pana wird da wohl keiner anflanschen 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PFM:

...Nur schade das die Kamera L-Mount hat 😬

Was sollte sie den sonst haben?
Sigma SA wohl kaum ...

Sigma hat sich zum L-Mount kommitted und kann selber bestimmen welche Linsen sie bauen.
Leica und Panasonic Kunden profitieren dann auch davon.

Cool das Sigma da gleich zu Anfang kein "Me-too" Produkt gebracht hat - Chapeau!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb micharl:

Ohne Sucher und ohne mechanischen Verschluß - spannend. Vollformat kompakt - Wenn sie es schaffen, dazu ein echtes Pancake anzubieten, könnte das für viele sogar etwas werden.

Mit dem 2.8/45 mm ist es jedenfalls nichts für die Jackentasche, selbst wenn man die Geli abnimmt. 🤔 Meine Fuji X100F ist da etwas geschmeidiger. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 123abc:

Mit dem 2.8/45 mm ist es jedenfalls nichts für die Jackentasche, selbst wenn man die Geli abnimmt. 🤔 Meine Fuji X100F ist da etwas geschmeidiger. 😉

Kann man nicht vergleichen, denn die Fuji ist eine Kompaktkamera.
Mit fixer Linse kann man da viel kleiner bauen; s. auch Sony RX1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Kann man nicht vergleichen, denn die Fuji ist eine Kompaktkamera.
Mit fixer Linse kann man da viel kleiner bauen; s. auch Sony RX1

Schon klar, aber ich frage mich, wo der Sinn einer so kleinen Kamera wie der Sigma FP liegt, wenn man sie mit Objektiv eben nicht in die Jackentasche stecken kann. Wenn ich dazu sowieso eine Fototasche brauche, kann sie auch etwas größer sein und einen Sucher haben. Meine A6300 mit 2.8/20 mm, oder 3.5-5.6/16-50 mm passt übrigens auch in die Jackentasche, trotz Wechselobjektiv. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie nett, aber sie wird mich nicht zu einem Systemwechsel bewegen. Lustig finde ich aber dass man außer dem 45er nur ultrafette Klopper an dieses Gehäuse hängen kann! Das gibt ordentlich Muckies wenn man damit dauernd am ausgestreckten Arm fotografiert! 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige Info: Laut technischen Daten hat sie einen 24,6 MP Bayer-Sensor

Zitat

35mm full-frame(35.9mm×23.9rnrn) Back-illuminated Bayer CMOS sensor

In der URL des verlinkten Artikels steht noch was von 60MP Foveon.

Diese Kamera soll wohl erst nächstes Jahr rauskommen

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ALUX:

...Das gibt ordentlich Muckies wenn man damit dauernd am ausgestreckten Arm fotografiert! 😂

Und eine extrem ausgeprägte Finger-Muskulatur, um die Klopper an dem bißchen Kamera überhaupt festhalten zu können! 😄

vor 5 Minuten schrieb D700:

Es werden sicher noch mehr kleine Linsen kommen, vor allem von den 3rd Party Chinesen.
Das Samyang 2,8/35 muss nur auf L-Mount umgebaut werden und schon wäre es mit der FP eine tolle Streetmaschine.
Oder ein adaptiertes Voigtländer 2,5/35 Pancake ...

So etwas könnte schon eher passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb PFM:

ich denke ein 35 f1.2 oder 50 f1.4 pana wird da wohl keiner anflanschen

Denkst du falsch - ich werde das garantiert mit meinem 50/1.4 S tun, und voraussichtlich auch mit dem 35/1.2 sobald es lieferbar sein wird. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ALUX:

...Lustig finde ich aber dass man außer dem 45er nur ultrafette Klopper an dieses Gehäuse hängen kann!...

Warte mal ab, der L-Mount startet doch gerade erstmal und wie gesagt, jetzt wo sie eine Kamera haben, dann Sigma auch zeitnah passende Linsen bauen.
Die werden schon in der Entwicklung sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezifikationen der Kamera und die Präsentation von Sigma zeigen, dass die Zielgruppe zum großen Teil bewegte Bilder aufnimmt, auf die Photofähigkeit aber nicht ganz verzichten will. In dieses Bild passt dann auch die Auslegung. Nach den Ankündigungen von Sigma (bspw. zum KB-Foveon) kann man erwarten, dass photoorientiertere Kameras später noch kommen. Interessant wird sein, wie die dann positioniert werden und welche weiteren Objektive im Stile des 45er noch erscheinen werden.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb finnan haddie:

Denkst du falsch - ich werde das garantiert mit meinem 50/1.4 S tun, und voraussichtlich auch mit dem 35/1.2 sobald es lieferbar sein wird. 😁

Hast Du bei Deinem Fotohändler eigentlich ein Abo auf jede Neuerscheinung? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...man ist quasi mit einem / dem  Objektiv unterwegs, an dem fast nur noch eine "kleine" Sensorkiste hängt .

Man sagt dann nicht mehr, bin mit der Kamera unterwegs, sondern ich geh mit dem Objektiv weg ... 😂

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb finnan haddie:

Denkst du falsch - ich werde das garantiert mit meinem 50/1.4 S tun, und voraussichtlich auch mit dem 35/1.2 sobald es lieferbar sein wird. 😁

Ich dachte jetzt so in der praxis, also draußen beim Fotografieren.. Da Du ja anscheinend jedes existierende Fotoprodukt besitzt oder vorbestellt hast kann ich mir kaum vorstellen das diese Kombi auch mal zum Fotografieren genutzt wird.. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 123abc:

Schon klar, aber ich frage mich, wo der Sinn einer so kleinen Kamera wie der Sigma FP liegt, wenn man sie mit Objektiv eben nicht in die Jackentasche stecken kann. Wenn ich dazu sowieso eine Fototasche brauche, kann sie auch etwas größer sein und einen Sucher haben. Meine A6300 mit 2.8/20 mm, oder 3.5-5.6/16-50 mm passt übrigens auch in die Jackentasche, trotz Wechselobjektiv. 😉

Yep - das ist der Grund, warum ich "echtes" Pancake geschrieben hatte. Sie könnten es ja auch wieder mal mit sowas versuchen:

 

War damals aus technischer Notwendigkeit, um ein halbwegs lichtstarkes WW (35mm/2.8) hinzubekommen und hat sich letztlich nicht bewährt. Man beachte die konvexe Hinterlinse, die ungeschützt vor dem Metall-Schlitzverschluß liegt.

Heute könnte man das besser. Auch die Idee des versenkbaren Tubus wie bei der Leica könnte mal wiederbelebt werden.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird es nicht lange dauern bis irgendein Chinese einen Cage für das Teil rausbringt. Aber ich will ja kein Supertele dranflanschen, sondern es für street einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...