Jump to content

Godox tt350s vs Yongnuo 560 mark iii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich möchte mir einen Blitz für meine a6500 kaufen. Dieser wird aber nur für Makros genutzt. Einen Diffusor werde ich mir selbstständig bauen. Die einzige Frage ist welche von den beiden Blitzen ich mir holen soll. Der Vorteil vom Godox ist ja dass er TTL hat. Aber benutzt man dass für Makros überhaupt?

 

Danke schonmal im Vorraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den V350 von Godox für MFT, welcher den i40 von Nissin ersetzen musste, der recht brav war, aber eine streifige Ausleuchtung hatte. Der Godox gibt sich da keine Blöße. Er kann aber deutlich mehr als der Nissin und ist deshalb nicht so simpel zu bedienen. Das V steht für Akku, sonst ist er weitgehend identisch mit der TT Version.

Manuelle Blitzgeräte wie der Yongnuo 560 werden gerne von Strobisten eingesetzt, die Setups mit mehreren Geräten einrichten und die volle Kontrolle über jedes Gerät brauchen. Computerschnickschnack wie "Creative Light System" oder dergleichen verspricht zwar das selbe, aber manche mögen es eben Hardcore.

Im Makrobereich sind die klassischen Leitzahlformeln nicht mehr ohne weiteres anwendbar. Du hast einen Lichtverlust von etwa einer Blende bei 1:2 und von zwei Blenden bei 1:1. Manche Kameras verwirren dich zusätzlich, indem sie das bei der Blendenanzeige bereits einrechnen. Das können sie aber nur, wenn das Objektiv die Fokusdistanz übermittelt, das heisst, das kann bei zwei Objektiven an der gleichen Kamera unterschiedlich ausfallen. Der genaue Abstand zum Motiv ist ohne Maßband nur grob abschätzbar. Die Lichtverluste verschiedener Diffusoren, Reflektoren oder sonstiger Aufsätze müsstest du erst austesten und letztlich landest du doch dabei, die Belichtung im Histogramm zu überprüfen und zu korrigieren. Bist du damit durch, dann machst du ein schönes Foto eines Schilfrohres mit dem Titel "Hier saß vor 5 Minuten noch eine prächtige Herbstmosaikjungfer".

Oder in kurzen Worten: Gerade für Makro wirst du ohne TTL Steuerung nicht arbeiten wollen. Es sei denn deine Motive wären statisch. Schmuck, Uhren, Mineralien, Münzen, Schmetterlingssammlungen, sowas geht schon auch manuell.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...