Jump to content

Sigma Fe 14-24mm f2.8


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Mikuz für die Ablichtung der Filterschablone. Die Filter haben schon eine merkwürdige Kontur. Wer denkt sich sowas denn aus? Sieht so aus, als wolle Sigma Geschäft mit Filtern machen, die sonst halt niemand hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb spirolino:

Vielen Dank Mikuz für die Ablichtung der Filterschablone. Die Filter haben schon eine merkwürdige Kontur. Wer denkt sich sowas denn aus? Sieht so aus, als wolle Sigma Geschäft mit Filtern machen, die sonst halt niemand hat.

Sieht für mich sehr logisch konstruiert aus. 

Rechts der überstand für die Klammer. 

links eine Kontur für Poka Yoke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@PFM: Die Schwierigkeit liegt in der komplizierten, unregelmäßigen Form. Rund oder rechteckig ist üblich. Warum denkst du wurde die Form so unregelmäßig gestaltet?

Wie soll man die Flter erzeugen? Geht für den einzelnen wohl nur aus dünnen Folien. Angenommen die Formgebung gelingt mit Geschick, feinem Gerät und Handschuhen sauber, Kratzer- und schmutzfrei. Bleibt die Schwierigkeit des Einsetzens und der Entnahme im Feld.  Es bräuchte etwas robustes, wiederverwendbares. Evt. mit Rahmen zum Anfassen. Alternativ fertig geformte Einwegfilterchen. Kann eigentlich nur von Sigma kommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb spirolino:

Rechteckig mit an einer Stelle abgeschnittenen Ecke hätte es genauso getan. Oder nicht?

Rein beim Filter, ja. 

Allerdings müsste dann Bajonettbereich größer werden. Das letzte Linsenelement wird ist gerade bei Sony recht knapp bemessen. 

Hätte man bestimmt als Schatten gesehen. 

Oben und Unten ist dagegen am meisten Platz dafür. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerahmte Filter mit Griffelement müsste Sigma bereitstellen. Vom Prinzip her so etwa:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sonst gibt das nichts mit der Nutzung dieses Rear Filter Holders. Liese sich in industrieller Fertigung auch relativ leicht herstellen. Ich gehe davon aus, dass die Sigma Ingenieure auch wissen, dass das Einsetzen mühselige selbst gebastelter Folienschnipsel kaum praktikabel ist und Filter vielleicht schon in Vorbereitung sind.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fred Miranda hat einen ersten ND Gel Filter angefertigt. Sieht erstaunlich gut aus, ich bin positiv überrascht:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1609212/14#14992086

1880377.jpg

ND Gel Filter Material gibt es u.a. von Lee und Knight Optics (ND 0.1-ND4).

Habe mittlerweile viel über das Objektiv gelesen. Von Nutzern im Fred Miranda Forum und bei einem sehr erfahrenen Landschafts- und Astrofotografen.

Das Objektiv hat es wirklich in sich. Es herrscht die Meinung vor, dass es das beste FE UWW Zoom überhaupt ist und es mit den besten UWW FBs aufnehmen kann. Mich hatte bisher kein UWW Zoom ganz überzeugen können und so habe ich die Anschaffung immer wieder aufgeschoben. Ich erwäge nun dieses Objektiv anzuschaffen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...