Jump to content

Tokina FiRIN 100mm 1:2.8 Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Nachdem das Tokina 2.5/90 zu einem meiner liebsten manuellen Objektive gehört, war ich auf das Tokina Firin 2.8/100 Macro neugierig. In meinen Tests zeigte es dann auch gute Schärfe und ein sehr angenehmes Bokeh, zugleich aber auch deutliche CA. Tatsächlich wird wohl die selbe Optik wie im 2005 auf den Markt gebrachten Tokina AF 100mm f/2.8 AT-X Pro.
Ein deutlicher Malus ist in meinen Augen die Fokussierung: Entweder schlägt man sich mit einem sehr indirekt übersetzten Focus by wire oder einem sehr langsamen AF herum.

In Anbetracht dessen, dass das Tokina AF 100mm f/2.8 AT-X Pro 350€ kostet und wie gesagt die selbe Optik verbaut hat und das FiRIN sogut wie keine Features hat erscheint mir die UVP von 719€ deutlich zu hoch gegriffen. Ausführlicher im Review. Vielleicht sinkt aber ja der Straßenpreis schnell, dann könnte es eine solide Lösung für viele Anwendungen sein.

Schöne Bilder kann man aber natürlich trotz dieser Kritikpunkte mit dem Objektiv machen.

Tokina_FiRIN_100mm_f28_Macro_Review-04122 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Tokina_FiRIN_100mm_f28_Macro_Review-04188 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Tokina_FiRIN_100mmf28_Macro_Review-02850 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Tokina_FiRIN_100mmf28_Macro_Review-02882 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Tokina_FiRIN_100mmf28_Macro_Review-02877 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Die folgenden Bilder mit LR Standardeinstellungen

Tokina_FiRIN_100mmf28_Macro_Review-02999 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Tokina_FiRIN_100mmf28_Macro_Review-02983 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Tokina_FiRIN_100mm_f28_Macro_Review-10 by Phillip Reeve Data, on Flickr


Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...