Jump to content

Sony A7RIII oder A7III - lohnt sich das Upgrade?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb octane:

Was fehlt dir denn noch? Seit dem 200-600 gibt es bei Sony nun wirklich keine grösseren Lücken mehr. Canon hat ja nicht mal ein vergleichbares Objektiv. Das Nikkor geht nur bis 500mm.

Sony hat auch ein 100-400, zwei 70-200 und ein 70-300.

Damals als ich die Nikon gekauft habe, gab es das Sony 200-600 leider noch nicht. Das Objektivangebot in Punkte Wildlife ist bei Sony auch jetzt noch bescheiden. Bei Nikon gibt es außer  dem sehr guten Nikon 200-500mm F5.6 auch noch das Nikon 300mm F4.0 oder das Nikon 500mm F5.6 usw. Die Auswahl ist einfach viel größer. Außerdem ist das Nikon 200-500 bei 500mm um eine Blende lichtstärker als das Sony 200-600mm bei 500mm.

Für Wildlife und BIF hätte ich außerdem definitv eine schnellere Kamera als die A7II gebraucht und das war insgesamt nicht drin in meinem Budget von 3.000,- € damals...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 9.7.2019 um 21:35 schrieb Robin Douglas:

Hallo zusammen,

Ich fotografiere seit 2 Jahren primär mit einer Sony A7II, hauptsächlich Landschaften und Architektur, hin und wieder Astro. Für Wildlife und Makro habe ich mir vor einigen Monaten extra noch eine Nikon D500 wegen dem größeren Objektiv-Angebot geholt.

Prinzipiell bin ich mit der Sony auch sehr zufrieden, sie macht tolle und konstrastreiche Bilder. Das einzige was mich stört ist das ISO-Rauschen schon bei relativ geringen ISO-Werten (z.B. bei ISO 1600). Daher bin ich aktuell am überlegen, ob ich auf eine Kamera der dritten Generation upgrade oder nicht.

Für ein Upgrade sprechen aus meiner Sicht:

- Bessere ISO-Performance

- schnellerer AF (für mich jetzt wenig relevant)

- Höhere Akkulaufzeit

- 42MP Auflösung bei A7RIII

- ???

Was denkt ihr: Macht ein Umstieg für mich Sinn oder eher nicht? Wenn ja, welche der beiden Möglichkeiten (Sony A7RIII oder A7III) würdet ihr bevorzugen und wenn ja warum? Ich denke, dass ein Umstieg auf die A7RIII wenn dann am ehesten Sinn macht, da ich da auch noch die höhere Auflösung wegen der Crop-Fähigkeit als Mehrwert habe...

Was denkt ihr? Über Denkanstöße wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Robin

Wenn Geld keine Rolle spielt, und dich der Gedanke des must to have nicht loslässt, dann kauf dir das Teil einfach. Deine Bilder werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht besser weil sich deine Art zu fotografieren nicht ändert. Es wird nur etwas einfacher wegen der besseren Technik.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2019 um 17:35 schrieb Robin Douglas:

Außerdem ist das Nikon 200-500 bei 500mm um eine Blende lichtstärker als das Sony 200-600mm bei 500mm.

Das ist falsch. Das Nikkor hat f5.6 bei 500mm und das Sony f6.3 bei 600mm und schon vorher (wieviel es genau bei 500mm hat weiss ich nicht). Das ist keine Blende sonder gerade mal eine Drittel Blende Unterschied. Die nächste ganze Blende nach f5.6 ist f8.  Es spielt zwar keine Rolle mehr aber diese Aussage kann man so nicht stehenlassen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2019 um 10:59 schrieb octane:

Das ist falsch. Das Nikkor hat f5.6 bei 500mm und das Sony f6.3 bei 600mm und schon vorher (wieviel es genau bei 500mm hat weiss ich nicht). Das ist keine Blende sonder gerade mal eine Drittel Blende Unterschied. Die nächste ganze Blende nach f5.6 ist f8.  Es spielt zwar keine Rolle mehr aber diese Aussage kann man so nicht stehenlassen. 

Stimmt natürlich. Aber manchmal kann diese Drittel Blende den Unterschied machen. Und soweit ich weiß, ist das Sony 200-600mm bei 500mm ja schon bei Blende 6.3...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langem hin und her habe ich mich für die Sony A7III entschieden. Ausschlaggebend war, dass ich die 42mp der R-Modelle nicht wirklich benötige und die A7III über 1.000,- € günstiger ist. Außerdem finde ich die AF-Feld-Abdeckung von 93 % toll. Heute Abend wird die Kamera (hoffentlich) geliefert - ich bin jedenfalls schon sehr gespannt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Robin Douglas:

Aber manchmal kann diese Drittel Blende den Unterschied machen. Und soweit ich weiß, ist das Sony 200-600mm bei 500mm ja schon bei Blende 6.3...

Den Unterschied machen eher die 100mm mehr Brennweite und nicht die lausige Drittelblende.  Schon gar nicht an Vollformat. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...