Jump to content

Sony FE 35mm F1.8 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb finnan haddie:

Das FE 35/1.8 kommt bei Roger Cicala nicht so gut weg:

 https://www.lensrentals.com/blog/2019/08/some-new-wide-angle-lens-mtf-tests-sony-24mm-f1-4-gm-sony-35mm-f1-8-tamron-35mm-f1-4-sp/

Das Tamron 35/1.4 ist lichtstärker, billiger, und optisch deutlich besser.

Das Tamron ist zwar optisch besser, aber knapp dreimal so schwer, wesentlich größer und wenn ich Preise vergleiche ein Stück teurer (~1000€ vs. 700€).

Im Vergleich mit dem Canon 35/2 und Tamron 35/1.8 ist das Sony besser.

In Summe kommt das Sony sehr gut weg: " I’d definitely say it’s worth the money."

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Absalom:

...Fotografen die gerne 35mm Festbrennweiten nutzen, haben es echt schwer ;)  

Eigentlich ist es ganz einfach. Wenn ich halbwegs leicht und kompakt fotografieren will, nehme ich das Sony FE 1.8/35 mm. Möchte ich gleichzeitig ein Hanteltraining absolvieren, würde ich das Sigma nehmen. Und wenn ich den (KB) 35er Bildwinkel möchte und es in die Jackentasche passen soll, schlägt die Stunde der Fuji X100F...

...Beim Thema Altglas fallen mir dann allerdings auch noch so einige Möglichkeiten ein. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2019 um 08:42 schrieb pizzastein:

Das Tamron ist zwar optisch besser

Die Lichtstärke wäre bei denen auch mal kritisch zu hinterfragen, bei den letzten F1.8er für DSLR war meines Wissens das 35er mit ~T2.2 eher schlecht im Rennen. Ansonsten gilt's wie @octane richtigerweise schreibt, wer die DSLR-Objektive so gar nicht auf Sony-Nutzung vorsieht, sollte hier auch nicht zum Vergleich gezogen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach den ersten Testbildern wollte ich das FE 1.8/35 nicht kaufen wegen der Farbsäume an den Kontrastkanten.
Ich hatte es mit einem Altglas Konica 1.8/40 versucht, das auch ganz gut ist, allerdings hatte ich große Probleme beim manuellen Scharfstellen. Mit meinen Minoltas ist das ansonsten ein Klacks...

Zwei Tage vor einer zweiwöchigen Urlaubs-Rundreise hab ich mir das 1.8/35 Anfang September dann doch noch geholt.
Ich habe jeden Tag damit fotografiert, und bin begeistert!
Sehr scharf schon bei Offenblende, abgeblendet reicht die Schärfentiefe dann auch für Landschaft etc., also typisch 35mm an KB...
Unscharfe Bereiche sehen sehr gut aus, Farben und Kontrast sind klasse und wirken natürlich.
Der AF ist zielsicher und schnell... wobei auch der MF der beste aller AF-Objektive ist, die ich kenne.

Bildfehler habe ich nicht provoziert, und es sind mir auch keine aufgefallen, die ein gesundes Maß überschreiten.
Jetzt habe ich eine neue Lieblingsfestbrennweite.
 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexander K.:

Wie ist denn der allgemeine Tenor momentan ? Ist es optisch besser als das SEL35F28Z ?

Das FE 2.8/35 mm ZA ist bis auf die starke Vignettierung (auf Grund der sehr kleinen Bauform) ja optisch ebenfalls sehr gut. Mein Exemplar ist bei f2.8 bereits scharf bis in die Ecken. Das neue FE 1.8/35 mm ist allerdings sogar schon bei f1.8 scharf bis in die Ecken. In Anbetracht dieser Tatsache, der höheren Lichtstärke und des besseren Freistellungs-Potentials ist es optisch besser. 

vor 39 Minuten schrieb hansenlord:

Schau doch einfach mal im entsprechenden Thread in der Sony E-Mount Rubrik vorbei. Da gibt es bereits einige Beispiele und Meinungen.

Oder noch besser im neuen Sony Alpha Forum. Dort siehst Du die Bilder in aussagekräftiger Größe. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb 43nobbes:

...Zwei Tage vor einer zweiwöchigen Urlaubs-Rundreise hab ich mir das 1.8/50 Anfang September dann doch noch geholt.
Ich habe jeden Tag damit fotografiert, und bin begeistert!
Sehr scharf schon bei Offenblende, abgeblendet reicht die Schärfentiefe dann auch für Landschaft etc., also typisch 35mm an KB...

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du damit, dass ein 1.8/50 mm dann "typisch 35 mm an KB" entspricht? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alexander K.:

Wie ist denn der allgemeine Tenor momentan ? Ist es optisch besser als das SEL35F28Z ?

Nun, ich habe dieses Objektiv einige Zeit in Aktion, weise darauf hin, dass ich ausschließlich B&W fotografiere. Nah Einstellgrenze ist hervorragend (22 cm), dieses lineare manuelle Fokussieren ist sehr angenehm und macht wirklich Freude, kein schnelles Springen in völlig andere Entfernungen. Da ich sehr aktiv in abendlichen Zeiten unterwegs bin, kann ich von sehr gleichmäßigen Kontrast Übergängen (künstliche Lichtstimmungen) berichten, richtig angenehm wird es mit der 7R in dem Bereich, wo harte Kanten nicht gefragt sind, die 7 III löst ihre Aufgaben in eine ganz andere Richtung, sie greift bis zum Rückenmark durch, das habe ich so noch nie erlebt, eine Zeichnung die Ihres Gleichen sucht. Zwei völlig unterschiedliche Temperamente beim Aufzeichnen der Bilder, hier, beim Porträt ziehe ich die 7R vor, da sie feinfühliger agiert mit dem 35 mm 1.8 und die Haut feiner erscheinen lässt, dass Objektiv ist sehr anpassungsfähig und zeigt stets das, was die Kamera verlangt und das mit großer Bravour.

Anders ist es, wenn die 7III im "Sattes Monochrom" agiert, dort ist sie nicht zu schlagen in dieser Kombination mit dem Sony 35 mm 1.8, was diese Kombination zaubert, macht mich manchmal sprachlos, Gebäude mit Ihren härtesten Anforderungen (Fronten, Glas, Chrom, Metall und Kanten) werden mit Grau Anteilen vom hellsten bis dunkelsten Anthrazit gezeichnet und differenziert. 

Wie es sich in der Natur und in Farbe gibt, kann ich nichts sagen, der Herbst kommt jetzt und da werde ich schon ein paar warme herbstliche Stimmungen einfangen, etwas später berichte ich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Auch "er" verkauft schon sein GM dafür... 😊

...

Edit: Aber er meint damit natürlich sein Zeiss Distagon... 😉

Für 2/3-Blendenschritte größere Offenblende den enormen Zuwachs an Größe, Gewicht und Preis für ein Objektiv in Kauf zu nehmen, bin auch ich nicht bereit.

Vor diesem Hintergrund halte ich auch die neuen "Lichtriesen" für Canon und Nikon DSLM für die falsche Entwicklungsrichtung. Da werden die Gehäuse endlich kompakter, und was macht man? Stellt neue Superlativen bei den Objektiven vor, die dem DSLM-Gedanken zuwider laufen.

Auch die Olympus-Weitwinkelobjektive mit riesiger Offenbende, mit denen man an MFT eine stärkere Freistellung erzwingen will, gehen in diese Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...