Jump to content

Sony FE 35mm F1.8 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb spirolino:

Wozu so enge Stufung: 24 und 36mm mitführen? Brauch ich für meine Fotopraxis nicht. Entweder oder... Beide Brennweiten muss ich nicht mitführen. Verdopplung der Brennweite beim Objektivwechsel reicht mir locker: 25mm -> 50mm / 55mm. 

Dazwischen Zoom zu Fuß oder Zuschnitt danach.

Beim Zuschnitt 24 mm -> 36 mm ist die Hälfte vom Bild weg, kommt für mich nur im Notfall in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb pizzastein:

Das 28er kann Sony dann wohl vom Markt nehmen... Und ich muss gestehen, selbst die Abstufung ~24 mm und 36 mm @KB zu nutzen bei Festbrennweiten.

Nein, denn 28 plus 50mm ist für mich eine sehr gute 2-Linsen Lösung, wenn ich in der Stadt (nicht Sreet) aber auch der Natur/Landschaft unterwegs bin.
35mm ist aber bei einer Linse immer meine Wahl.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist natürlich sich ein wenig zu bewegen. Wenn das nicht geht: meine A7RIII hat genug Crop-Reserven und einen APS-C Modus.  20 oder 30 MPix  reichen in der Not auch mal noch so eben 😉

24 > 35 > 50 > 85 ist mir persönlich zu viel Hantiererei.

Den 35 mm Bildwinkel erschlägt die A7RIII mit dem Batis 2/25 im 1.5 x Crop Modus mit. Die 42 MPix machen mir Fotografieren schon deutlich bequemer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

35 minutes ago, pizzastein said:

Das 28er kann Sony dann wohl vom Markt nehmen...

Lieber die 35er, denn die sind zu eng für weit und zu weit für eng … ;)

Aber ernsthaft – Bevorzugungen bestimmter Bildwinkel sind zum Großteil doch rein subjektive Angelegenheiten. Nicht umsonst gibts auch die ewige Diskussion darum ob 35er oder 50er universeller verwendbar sind. Meiner Erfahrung nach dienen vermeintlich objektive Begründungen pro oder contra einer bestimmten Brennweite meist dafür sich den nächsten Kauf zu rechtfertigen. -_-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hansenlord:

20, 35 und 85 wäre mein Setup. Wobei ich bisher nur 35 und 85mm besitze und auch meist nur das 35er Nutze. Super Immerdrauf.

... Das ist auch meine Philosophie. Jeweils etwa Brennweiten-Verdopplung in der Stufung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb spirolino:

24 > 35 > 50 > 85 ist mir persönlich zu viel Hantiererei.

Den 35 mm Bildwinkel erschlägt die A7RIII mit dem Batis 2/25 im 1.5 x Crop Modus mit. Die 42 MPix machen mir Fotografieren schon deutlich bequemer.

Wenn möglich, nutze ich ein Zoom. Bei Gegenlicht oder anderen grenzwertigen Situationen kommt eine Festbrennweite drauf.

Sollte Sony mal eine a6500 mit hochauflösendem KB-Sensor bringen, könnte ich aber schwach werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb spirolino:

Besser ist natürlich sich ein wenig zu bewegen.

Skandal! Ich gebe doch nicht meine Perspektive auf, weil gerade die passende Brennweite nicht zur Hand ist. Was sollen meine Kunden denken? Nene, echte Könner benutzen Zooms! Ausschließlich, und wehe jemand guckt in meinen Photoschrank. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein großer Fan besonders hochauflösender Sensoren geworden... Mir ein echter Segen. 

Mein Standardzoom ist bei guter Lichtstärke super leicht:Tamron 2.8/28-75. Der 24mm Bildwinkel fehlt mir für ein Standardzoom aber öfter, als ich mir anfangs eingestehen wollte. Wenn Sigma nun ein einigermaßen kompaktes 2.8/24-70 bringen sollte, werde ich mir das genau anschauen. Helios hat mich mit seiner Skandal-Feststellung schon wach gerüttelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt erst mal so bewusst aufgefallen das der Euro Preis bei uns ja erfreulich niedrig ausfällt..  749$ in USA, aber "nur" 699€ bei uns..  meistens ist es ja eher so das wir hier ordentlich draufzahlen wie z.B. beim Tamron 17-28 welches 899$ zu 999€ kostet (und uns zusätzlich noch vorgegaukelt wird die UVP wäre 1299€ 🙄, aber das ist ja ein anderes Thema..)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb PFM:

Das Video ist dann vielleicht doch ein wenig zu "amazing" um es ernst zu nehmen..  😬

Ein Hersteller oder auch ein Händler wird das Objektiv wohl kaum schlecht reden. YouTube Videos die irgendwelche Probleme beschwören um Klicks zu bekommen kann man aber ebenso wenig ernst nehmen. 

Für mich ist es schon allein auf Grund der Größe und des Gewichts sehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dazu fällt mir nur eins ein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ok, vielleicht nicht ganz. Aber auf das Objektiv habe ich tatsächlich schon lange gewartet. Ich werde allerdings auch erstmal bisschen abwarten und hoffen, dass es vielleicht leicht im Preis sinkt oder dass es eine Sony Cashback Aktion dafür gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2019 um 11:22 schrieb PFM:

Welche alte Rechnung soll das sein mit 11 linsen? Zudem ist es kompakter/leichter als die gängigen 35 f1.8/2 DSLR linsen trotz kürzerem auflagenmaß.. Wäre es eine "alte Rechnung in neuem Plastik" müsste es erheblich größer sein..

Kann schon sein, wobei Sony ja Zugriff hat auf alle Konica- und Minolta-Objektivrechnungen.
Da kann man schnell mit ein paar kleinen Änderungen (asphär. Element, das hier wohl nicht so viel gebracht hat, aber möglicherweise einen hohen Preis rechtfertigen soll)
von einer Neurechnung reden. Die sehr ausgeprägten Farbsäume lassen vermuten, dass es nicht komplett neu für Sensoren konstruiert worden ist.

Meine Altglas-Zoom-Objektive von Minolta (z.B. 35-105) hatten ähnliche Bildfehler. Ich habe sie nicht mehr!
Wenn eine meiner Festbrennweiten soetwas hätte, würde ich diese aussortieren.

Mit dem FE 1,8/35 würde ich nicht glücklich, wenn die Farbsäume so breit sind. Und wenn man sie korrgiert, werden sie hellgrau.
Aber Farbsäume bleiben es trotzdem, wenn auch unauffälliger... nee, nix für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...