Jump to content

Sony FE 35mm F1.8 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Absalom:

Jetzt muss es nur noch knackscharf wie das 85er abbilden :)

Von den MFT-Charts her sollte das 35er bei Offenblende in der Mitte ein ganz klein wenig schärfer sein, zum Rand dafür ein wenig schlechter. Bei f8 sehe ich das 85er in der Randschärfe etwas vorne. Insgesamt sieht mir das aber eher nahc Pixelpeeper-Unterschieden aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb micharl:

Die CAs lassen sich übrigens in PS mit den Einstellungen -30/-20/+50 weitgehend, wenn auch nicht vollständig reduzieren. Allerdings verbunden mit einem leichten Schärfeverlust. Das läßt vermuten, daß eine Software-Korrektur oder ein entsprechendes Profil hier noch wesentliche Verbesserung bringt.

Ja, eine bessere Korrektur verschiebt lila nach außen und grün nach innen, war mal in einen Video von Krolop & Gerst mit Anders Uschold schön erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir mal weitere Berichte und Bilder aus dem normalen Fotoalltag ab - und den realen E-infin-Preis. 

Auf die Serienstreuung bin ich auch gespannt. 

Bis jetzt bin ich aber noch nicht abgeschreckt. Wird wohl meine nächste oder übernächste Anschaffung werden. 😍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Absalom:

Frag mich gerade wieso das Objektiv so früh präsentiert wurde ...

Nachdem einer der führenden Top-Influencer hier wiederholt verlautbart hatte, dass - wenn die Leute doch endlich mal den Markt verstünden- ein solches Produkt niemals kommen wird, musste Sony einfach reagieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rob:

Nachdem einer der führenden Top-Influencer hier wiederholt verlautbart hatte, dass - wenn die Leute doch endlich mal den Markt verstünden- ein solches Produkt niemals kommen wird, musste Sony einfach reagieren.

Häh 🤔

wir haben hier top influencer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte auf jeden Fall mein F1,4 Zeiss, vermutlich wird das Bokeh anders sein und gerade darum geht‘s mir, wenn ich das 35er einsetze. Gegenlichtverhalten ist mir auch extrem wichtig. Da erwarte ich den größten Unterschied. Trotzdem eine willkommene Bereicherung fürs System. Bitte als nächstes ein 50mm f1,4 nicht schwerer als 500 g!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bleibt auf dem Teppich. Das Objektiv ist aus der "budget"-Serie - zusammen mit dem ordentlichen 50/1.8, dem (sehr) guten 85/1.8 und dem guten und erweiterungsfähigen 28/2.0. Es wird sich dort auch preislich einordnen, wahrscheinlich neben dem 85er.

Damit setzt Sony auch einen Kontrapunkt zu der ansonsten fast ungebremst einsetzenden Entwicklung ins Hochpreisige. Wenn hier (durchaus zu Recht) e-infin.com angesprochen wurde: Dort kostet die A7R-II, die von den erzielbaren Ergebnissen her  immer noch ganz nahe an der Spitzenklasse mitspielt, 1275€. Dazu zwei oder drei Linsen ohne G und M - und man hat ein Amateursystem vom Feinsten, ohne die sprichwörtliche Niere verkaufen zu müssen. Und im gleichen Haus die "Aufstiegs"möglichkeit zur A9 mit einer Hand voll GM-Linsen im Profi-Top-super-Duper-Level, gut, kostet auch ein Nierchen oder zwei ;).

Das ist ein starkes Bild. Jetzt noch ein Tele-Prime von klassisch 135 oder 150mm mit F2 oder 2.8, und Sony haut unten und oben einen großen Teil der Konkurrenz, vor allem aber neu dazu kommende ohne Altlasten von Canikon, einfach weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vaterfreuden:

...die meisten Objektive werden doch heute nicht mehr in Japan gefertigt - nur noch die teuren Edelstücke, oder?

Ein aktueller Porsche Cayenne wird in der Slowakei gefertigt, mein VW kommt aus Spanien, BMW- und KTM- Motorräder kommen teilweise aus Indien, Triumph fertigt teilweise in Thailand und Zeiss Objektive (ausser Cine-Optiken) werden auch nicht in Deutschland gefertigt. Und nu? 

Wenn man es richtig macht, kann heute alles überall in hoher Qualität gefertigt werden. Wir befinden uns im Jahr 2019 und nicht mehr im 19. Jahrhundert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Sigma ist eine Ausnahme.

Cosina  auch. Ich sehe darin aber kein besonderes Qualitätskriterium, sondern eher eine Unternehmensentscheidung mit Blick auf das Sortiment: Je größer die Serien für das einzelne Produkt sind, desto eher lohnen sich die erheblichen Aufwendungen für eine möglichst weitgehende Automatisierung der Produktion, wie sie für die Fertigung in "Schwellenländern" unabdingbar ist. Und umgekehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Vaterfreuden:

die meisten Objektive werden doch heute nicht mehr in Japan gefertigt - nur noch die teuren Edelstücke, oder?

Genau. So gut wie alle Sony Objektive kommen aus Thailand oder China. Das 100-400 und das 2.8/35 kommen aus Japan. Evtl. noch andere. Aber selbst teuerste GM Objektive werden in Thailand hergestellt. Daher kann ich so eine Aussage von Ken Rockwell nicht ernst nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb micharl:

 

Das ist ein starkes Bild. Jetzt noch ein Tele-Prime von klassisch 135 oder 150mm mit F2 oder 2.8, und Sony haut unten und oben einen großen Teil der Konkurrenz, vor allem aber neu dazu kommende ohne Altlasten von Canikon, einfach weg.

Alles gut, bei mir muss aber auch das Kameragehäuse passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das Neueste ist immer das Beste", wer es glaubt, wird selig.

Das sieht aus wie eine alte Rechnung in neuem Plastikgewand. € 700 sind dafür völlig überzogen aus meiner Sicht.
Wenn man bedenkt, dass das 1,8/50 gerade mal € 200 kostet, sollte das 1,8/35 ohne solche CA-s später für € 399 möglich sein.
Da will sich Sony eine "goldene Nase" verdienen?

Mein Lieblingsobjektiv an der A7 ist ein 40 Jahre altes Minolta 2,8/35, und das wird es auch bleiben.
Die BQ ist OK, Freistellung reicht aus, Bokeh ist gut, und MF tut auch nicht weh 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb B.W.G.:

Alles gut, bei mir muss aber auch das Kameragehäuse passen.

Passen wozu? Im Budget-Bereich wird es noch auf Jahre hinaus die A7-II geben - passt die nicht?

@43nobbesNun ja - der Preisaufruf vor der Einführung und der Straßenpreis im dritten Jahr sind schon zwei verschiedene Dinge.

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...