Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde die Reparatur bezahlen und dann beim nächsten Afrikaurlaub an Filter denken.

Verkauf auch mit der Preisinfo halte ich für schwierig, da für den Käufer ja auch der Aufwand dazukommt. In dem Zustand wirst du die Linse nur mit deutlichem Abschlag los.

Noch kurz zum Thema im Bild sichtbar: ich hatte vor vielen Jahren mal einen ähnlichen Fall, allerdings mit einem 17er an Vollformat. Man kann solche Kratzer direkt sehen, wenn :

- du eine kurze Brennweite hast, hier also am ehesten mit 12mm

- du abblendest. Macht man bei MFT nicht so gerne, aber bei einem Bild mit Blende 16 dürften die Kratzer schon direkt sichtbar sein.

Meine Meinung: Reparieren und als Lehrgeld verbuchen...

 

lg

reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde erstmal selbst ein paar Tests machen, damit ich bei einem eventuellen Verkauf vor Reperatur sagen kann, nimm ein günstiges unrepariertes Objektiv und entscheide selbst, ob Du es reparieren lassen möchtest.

Wenn die Kratzer, wenn auch nur in extremen Einstellungen, sichtbar sind, dann macht ein Verkauf vor Reperatur keinen Sinn, wenn nicht, kann es schon Sinn machen einem Käufer die Wahl zu lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2019 um 20:23 schrieb micharl:

Nach meiner Erfahrung mit alten (60-80 Jahre) Objektiven  dürfte das noch keine sichtbaren Auswirkungen haben. Zum Trost kannst Du Dir ja mal das anschauen: https://www.lensrentals.com/blog/2019/04/removing-fly-from-weather-sealed-canon-70-200mm/

Aber ärgerlich ist es doch.

:)  "How Does a Lens Perform with a Fly in It?" Spannende Lektüre!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

So ist es. Es gab mal einen Film auf Youtube, da haben sie die Frontlinse eines Objektivs mit dem Hammer malträtiert - und nach jedem Schlag eine Kontrollaufnahme. Die ersten Schläge/Macken hat die Linse einfach so weggesteckt, und es hat ganz schön lange gedauert, bis die Aufnahmen wirklich unbrauchbar waren. Vielleicht hat ja jemand den Link - ich finde es nicht wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...