Jump to content

Minolta Objektiv an Sonz alpha 6300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich wollte fragen ob es einen Adapter für mein altes Minolta Objektiv gibt. Ich habe die Sony alpha 6300 und würde gernen dieses Minolta Objektiv verwenden... geht das mit einem Adapter und hättet ihr da einen für mich?(Link)

Hier ein Foto zum Objektiv.

würde mich über eine Antwort freuen,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Ja gibt es. Den LA-EA4 von Sony. Allerdings bezweifle ich ob sich das lohnt. Ich würde dir eher das SEL55-210 empfehlen. Das ist günstig und passt ohne Adapter. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der LA-EA4 enthält den Autofokusmechanismus der Sony SLT Generation, deshalb der hohe Preis. Wenn du bereits wärst, Einschränkungen beim Autofokus zu akzeptieren, könnte auch der LA-EA3 dein Freund werden. Der steht aber bei einem Straßenpreis ab 150 Euro noch immer in einer unrunden Relation zum Zeitwert des Objektives.

Darunter gibt es noch diversen manuelle Adapter von chinesischen Herstellern. Die sind durchaus freundlich zur Börse, gehen dir aber nicht sehr zur Hand. Manuelle Blendeneinstellung, manueller Fokus, keine EXIF-Daten in der Datei. Das würde gerade mal reichen, um zu entscheiden, ob das Objektiv die grundsätzlichen Ansprüche erfüllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tengris:

Wenn du bereits wärst, Einschränkungen beim Autofokus zu akzeptieren, könnte auch der LA-EA3 dein Freund werden.

Einschränkungen ist gut... die Einschränkung des Autofokus besteht in dem Fall darin, dass er überhaupt nicht vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich kenne dieses Objektiv nicht näher. Formulieren wir es so: Bei Verwendung von SLR Objektiven an Spiegellosen (gilt auch für FT Objektive an MFT Kameras) reicht der Spielraum je nach Objektiv von "Muss manuell fokussiert werden" bis "geht stinklangsam, aber geht irgendwie". Immerhin würde mit dem LA-EA3 die Blendeneinstellung funktionieren. Das fällt bei den manellen Adapteren auch weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb tengris:

Ok, ich kenne dieses Objektiv nicht näher. Formulieren wir es so: Bei Verwendung von SLR Objektiven an Spiegellosen (gilt auch für FT Objektive an MFT Kameras) reicht der Spielraum je nach Objektiv von "Muss manuell fokussiert werden" bis "geht stinklangsam, aber geht irgendwie". Immerhin würde mit dem LA-EA3 die Blendeneinstellung funktionieren. Das fällt bei den manellen Adapteren auch weg.

Der LA-EA3 kann nur den Autofokus von Objektiven mit eingebautem Motor ansteuern. Das sind jene mit der Bezeichnung SSM (Ultraschall-Motor) oder SAM (konventioneller Motor). Bei Minolta gab es davon nur zwei, nämlich ein 2.8/300 und ein 2.8/70-200.

bearbeitet von matthis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich war unkonzentriert am späten Abend. Wir plaudern über Minolta, das ist schon länger her.

Zur Sache selbst wäre mir noch eine weitere Möglichkeit eingefallen:
Wenn es keine Option ist, das Objektiv für 39 Euro oder so am Gebrauchtmarkt anzubieten, weil es sich um ein Erinnerungsstück handelt, von dem man sich nicht trennen möchte, dann könnte man es mit einer Kamera ausstatten, welche damit umgehen kann. Ich habe mal kurz nachgeblättert. Nette kleine Sony SLRs und SLTs werden beim Händler inkl. 18-55 so um die 150 bis 170 Euro gehandelt. Ohne Objektiv und aus privater Hand könnte da um 100 Euro was zu machen sein. Der erstgenannte teure Adapter ist ein Spiegelkasten mit reichlich Elektronik und macht für einiges Geld aus der Spiegellosen eine SLT. Genau so eine SLT oder eine SLR ab 10 Megapixel ist für das Objektiv ausreichend und der Vorbesitzer freut sich über einen Viertelliter gewonnenen Stauraum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...