Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ohne spezielle Software geht das Tethering nicht.

Per HDMI kannst Du bei der G70 Deine aufgenommen Bilder (Speicherkarte) über die "Abspielfunktion" auf den externen Monitor darstellen.

Eine Live Darstellung während des Shoots der dies sofort auf den Monitor zeigt, geht mit Boardmitteln nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Eine Live Darstellung während des Shoots der dies sofort auf den Monitor zeigt, geht mit Boardmitteln nicht.

Sollte aber gehen. Livedarstellung über HDMI (ältere Lumixen über Video-out) habe ich häufig genutzt. Wer den fertigen Schuss sehen will muss die Kamera auf "Wiedergabe hold" schalten.
Wiedergabe mit blättern aus der Karte ist natürlich auch möglich.
Das schlimmste an der Sache, auch weil Pana gerne mal die Größe der HDMI Buchsen wechselt, ist ein gutes dünnes HDMI Kabel zu finden und nicht so einen ätzenden steifen Wummer mit 7mm Durchmesser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Mathiskrn:

Hallo, 

Möchte mir vielleicht eine Panasonic g70 kaufen und möchte wissen ob es nun irgendwie möglich ist einen Bildschirm an die Kamera anzuschließen und bei der Aufnahme das Bild über einen Externen Monitor zu sehen. 

Das wonach du gefragt hast geht doch :confused:
Was ImmergutLicht mit NEIN beschrieben hat sind doch zusätzliche erweiterte Funktionen, die auch Einstellungen der Kamera, Fernauslösen, Bildübertragung und Bildspeichern beinhalten. Das kann die G70 mangels geeigneter USB Schnitstelle nicht.
Du kannst aber über HDMI einen externen Monitor zur Spiegellung des Kameramonitors nutzen. Kommst du bei der Aufname nicht an die Kamera ran, hilft nur die richtige Voreinstellung und die Auslösung mit Fernauslöser.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß hier genauer zwischen "Tethering" und "Anschluss externer Monitor" unterscheiden. Der externe Monitor verdoppelt nur das Bild auf dem Display - sonst nichts. Tethering erlaubt Zugriff auf viele Kamerafunktionen. Und beim Tethering gibt es auch noch mal zwei Varianten: Einmal drahtlos per Bluetooth ans Handy und über Leitung oder WiFi an den PC. Möglicherweise gibt es da noch Mischformen.

Bluetooth hat die G70 nicht - entfällt also ganz. USB und WLan hat sie - von daher könnte sie tethering-fähig sein. Da empfiehlt sich der Blick auf die im Netz downloadbare Gebrauchsanweisung. Gips hier: https://www.libble.de/panasonic-dmc-g70/p/693610/

HDMI hat sie auch. Wenn Du einen Monitor mit passendem Stecker findest (Micro Typ D) kannst Du den anschließen und hast das Bild der Monitor-Qualität entsprechend in größer, höherer Auflösung und besseren Farben.

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Das wonach du gefragt hast geht doch :confused:
Was ImmergutLicht mit NEIN beschrieben hat sind doch zusätzliche erweiterte Funktionen, die auch Einstellungen der Kamera, Fernauslösen, Bildübertragung und Bildspeichern beinhalten. Das kann die G70 mangels geeigneter USB Schnitstelle nicht.
Du kannst aber über HDMI einen externen Monitor zur Spiegellung des Kameramonitors nutzen. Kommst du bei der Aufname nicht an die Kamera ran, hilft nur die richtige Voreinstellung und die Auslösung mit Fernauslöser.

A

Hab ich das richtig verstanden das ich doch einen Monitor anschließen kann mit dem ich das Bild auch während einer Aufnahme sehen kann. Wenn ja wie genau? 

bearbeitet von Mathiskrn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Mathiskrn:

Hab ich das richtig verstanden das ich doch einen Monitor anschließen kann mit dem ich das Bild auch während einer Aufnahme sehen kann. Wenn ja wie genau? 

Einfach den HDMI Port der Kamera an einen TV oder Monitor mit HDMI stecken. Geht dann wie von Zauberhand. Leider ist die Kamera dann kabelgebunden.

vor 11 Minuten schrieb matthis:

Was genau ist das Ziel? Es gibt die Panasonic Image App, mit der sich die Kamera fernbedienen lässt und die auch ein wenn auch recht kleines Live-Bild anzeigt.

Eben, was ist das Ziel? Die Android Panasonic Image App funzt auf Smartphone und Tablet. Mit Bildanzeige und Kamerabedienung. Wenn es reicht wäre das ja ok.

@Mathiskrn: welchen Aufbau oder welches Ziel hast du dir vorgestellt?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Mathiskrn:

Hab ich das richtig verstanden das ich doch einen Monitor anschließen kann mit dem ich das Bild auch während einer Aufnahme sehen kann. Wenn ja wie genau? 

Das mußt Du schon selbst herausfinden - den Anfang dazu bildet die Gebrauchsanweisung, die ich mir jedoch nicht durchlesen werde. Meine Vorstellung ist die, daß ein solcher Monitor nach Einstöpseln der Kabelverbindung ohne viel weiteres Dazutun das Bild des Displays anzeigt - mehr nicht. Alle Bedienung erfolgt nach wie vor über die Kamera.

Ob man das parallel zur ImageApp betreiben kann, mit der man zahlreiche Kamerafunktionen dann vom Handy aus bedienen kann, weiß ich nicht - müßtest Du ausprobieren. Die ImageApp selbst ist durchaus brauchbar als komfortable Fernbedienung, mit der man das Sucherbild immer "in der Hand" hat und die wichtigsten Bedienungselemente dazu.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb micharl:

Ob man das parallel zur ImageApp betreiben kann, mit der man zahlreiche Kamerafunktionen dann vom Handy aus bedienen kann, weiß ich nicht - müßtest Du ausprobieren.

Das habe ich auch nie probiert. Möglich wäre es. Mangels G7 könnte ich das auch nicht testen.

Zur Info mal hier schauen. Reine Ausgabe auf TV/Monitor. Nicht verwirren lassen von dem 2. Kabel, das an der Kamera steckt. Das ist ein optionales Netzteil, das bestens für längere Standzeiten als der Akku sorgt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Johnboy:

Das habe ich auch nie probiert. Möglich wäre es. Mangels G7 könnte ich das auch nicht testen.

Zur Info mal hier schauen. Reine Ausgabe auf TV/Monitor. Nicht verwirren lassen von dem 2. Kabel, das an der Kamera steckt. Das ist ein optionales Netzteil, das bestens für längere Standzeiten als der Akku sorgt.

 

War jetzt generell verwirrt manche Personen schrieben ja "nein geht nicht" und andere dann wieder "ja klar das geht"  Ich möchte nur das Bild von dem Kamera Bildschirm auf einen Externen Monitor kriegen, mehr nicht. Jetzt weiß ich das es funktioniert. Kann man eigentlich auch dann mit dem Monitor alles einstellen oder geht dies nicht. (nur so aus Interesse) Brauch man dazu Tethering? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gucke ich mir grade aus Spaß auf Amazon einen Monitor an und sehe sowas. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich glauben soll. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mathiskrn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Mathiskrn:

Jetzt gucke ich mir grade aus Spaß auf Amazon einen Monitor an und sehe sowas. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich glauben soll. 

Glauben kannst Du nur das, was einer sagt, der genau den Anwendungsfall praktiziert, um den es Dir geht. Dazu gehört auch, den Anwendungsfall möglichst exakt zu beschreiben. Bis jetzt war mir z.B. nicht klar, daß es Dir nur oder insbesondere um Video geht - für mich als Photographen zielen "Aufnahmen" und "aufnehmen" auf Standbilder.

Inzwischen sollte klar sein, daß keiner, der hier aus seinen Eigenen Erfahrungen mitteilt, genau Deinen Anwendungsfall praktisch erprobt hat. Ich habe jetzt in die Gebrauchsanweisung geschaut - da steht auf S. 79

Zitat

[HDMI-Info.anz. (Aufn.)]: Stellen Sie ein, ob die Anzeigeinformationen bei der Aufnahme eines Bildes auf der Kamera angezeigt werden sollen, während Sie es auf einem TV-Gerät ansehen. [ON]: Die Kameraanzeige wird unverändert ausgegeben. [OFF]: Es werden nur Bilder ausgegeben. • Diese Funktion ist möglich, wenn das Mikro-HDMI-Kabel zum Anschluss genutzt wird. • Verringern Sie die Lautstärke des TV-Geräts, wenn die Kamera mit einem TV-Gerät verbunden ist.

Danach müßte es eigentlich gehen. Aber auch hier ist die Aussage nicht eindeutig. Man weiß nicht, ob "Aufnahme" sich (nur) auf Stills oder auch auf Video bezieht, und man weiß auch nicht, ob mit "TV-Gerät" jeder beliebige Monitor oder nur ein Panasonic-Fernseher mit Viera-Link-Technik gemeint ist. Und man weiß noch nicht einmal, ob die Aussage der Gebrauchsanweisung sich tatsächlich auf die G70 bezieht oder per P&C aus der Vorlage für ein anderes Modell übernommen wurde. Also zurück zu Absatz 1.

Es wird schwer fallen, hier einen Fachmann zu finden, der genau Deinen Anwendungsfall (Geräte und Kabel inklusive) aus eigener Praxis kennt. In so einem Fall ist es legitim, sich einen geeignet erscheinenden Monitor von Amazon kommen zu lassen und nach ausführlichem Studium der Gebrauchsanweisung (Die Suchfunktion findet für HDMI schlappe 84 Fundstellen) alles durchzutesten, ob Du es ans Laufen kriegst. Da kannst du Dich schon mal auf ein, zwei Abende einstellen. Billiger wird's nicht. Und wenns dann läuft, wie es soll, ists gut - und wenn Du es nichts zum Laufen kriegst, geht der (pfleglich behandelte) Monitor halt zurück. Dafür ist die Rückgabemöglichkeit nämlich da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb micharl:

Inzwischen sollte klar sein, daß keiner, der hier aus seinen Eigenen Erfahrungen mitteilt, genau Deinen Anwendungsfall praktisch erprobt hat.

So ist es leider, zumindest für die G70. Bei älteren Modellen habe ich den AV Ausgang genutzt, Ich glaube ab GH4 den HDMI und immer nur im Fotomodus.
An der G9 geht die Liveausgabe für Foto und Video mit Ton perfekt, aber das hilft hier auch nicht weiter.
Negativbeispiel mit der noch hier rumliegenden G81 über HDMI: Kamera behauptet Verbindung ist da und schaltet ihr Display ab, TV will nicht synchronisieren.
Es kann also alles Mögliche oder nichts passieren. Das Gedruckte hilft da nicht weiter.

Die G70 hat ja sogar noch den USB mit Audio/Video Ausgang. So ein AV Kabel kost auch nix weiter, könnte aber mit weniger Qualität schneller zum Erfolg führen. Einen Videoeingang hat doch wohl jeder am TV, oder? Warum schon nach einem Monitor suchen wenn die Kamera noch nicht da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

Glauben kannst Du nur das, was einer sagt, der genau den Anwendungsfall praktiziert, um den es Dir geht. Dazu gehört auch, den Anwendungsfall möglichst exakt zu beschreiben. Bis jetzt war mir z.B. nicht klar, daß es Dir nur oder insbesondere um Video geht - für mich als Photographen zielen "Aufnahmen" und "aufnehmen" auf Standbilder.

Inzwischen sollte klar sein, daß keiner, der hier aus seinen Eigenen Erfahrungen mitteilt, genau Deinen Anwendungsfall praktisch erprobt hat. Ich habe jetzt in die Gebrauchsanweisung geschaut - da steht auf S. 79

Danach müßte es eigentlich gehen. Aber auch hier ist die Aussage nicht eindeutig. Man weiß nicht, ob "Aufnahme" sich (nur) auf Stills oder auch auf Video bezieht, und man weiß auch nicht, ob mit "TV-Gerät" jeder beliebige Monitor oder nur ein Panasonic-Fernseher mit Viera-Link-Technik gemeint ist. Und man weiß noch nicht einmal, ob die Aussage der Gebrauchsanweisung sich tatsächlich auf die G70 bezieht oder per P&C aus der Vorlage für ein anderes Modell übernommen wurde. Also zurück zu Absatz 1.

Es wird schwer fallen, hier einen Fachmann zu finden, der genau Deinen Anwendungsfall (Geräte und Kabel inklusive) aus eigener Praxis kennt. In so einem Fall ist es legitim, sich einen geeignet erscheinenden Monitor von Amazon kommen zu lassen und nach ausführlichem Studium der Gebrauchsanweisung (Die Suchfunktion findet für HDMI schlappe 84 Fundstellen) alles durchzutesten, ob Du es ans Laufen kriegst. Da kannst du Dich schon mal auf ein, zwei Abende einstellen. Billiger wird's nicht. Und wenns dann läuft, wie es soll, ists gut - und wenn Du es nichts zum Laufen kriegst, geht der (pfleglich behandelte) Monitor halt zurück. Dafür ist die Rückgabemöglichkeit nämlich da.

Hab da was gefunden müsste eigentlich Funktionieren. 

 Unter dem Video stand nochmal ein Kommentar der so war:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal in Kurzfassung:

- der HDMI Output ist Clean in 8 Bit 4:2:2

- startest du eine Videoaufzeichnung bricht das externe Signal weg

- du kannst das Signal nutzen um extern zu Recorden, etwa mit einem Atomos

- Fernsteuern lässt sich die G7 nur per Image App oder GMonitor (Field Monitor App). Mit Kabel geht Start und Stop

- per Wifi ist das Signal 640*480, 30p, stark komprimierter JPEG Stream (ca 30KB pro Bild).

- Tether per USB geht nicht

Hoffe das hilft

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Lufthummel:

Nochmal in Kurzfassung:

- der HDMI Output ist Clean in 8 Bit 4:2:2

- startest du eine Videoaufzeichnung bricht das externe Signal weg

- du kannst das Signal nutzen um extern zu Recorden, etwa mit einem Atomos

- Fernsteuern lässt sich die G7 nur per Image App oder GMonitor (Field Monitor App). Mit Kabel geht Start und Stop

- per Wifi ist das Signal 640*480, 30p, stark komprimierter JPEG Stream (ca 30KB pro Bild).

- Tether per USB geht nicht

Hoffe das hilft

 

Das heißt das was über deinem Beitrag ist funktioniet nicht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Cam kann in einem 'clean HDMI' Mode für die Livebild Wiedergabe auf einem externen Monitor oder die Video Aufzeichnung mit einem externen Recorder verwendet werden. Startest du dagegen eine Video Aufzeichnung in der Kamera wird das Lifebild nicht mehr über den HDMI Anschluss übertragen, d.h. du kannst nicht gleichzeitig Video in der Kamera aufnehmen und dabei das Lifebild auf einem externen HDMI Monitor betrachten.

Das verlinkte Video sagt übrigens nix anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb finnan haddie:

Die Cam kann in einem 'clean HDMI' Mode für die Livebild Wiedergabe auf einem externen Monitor oder die Video Aufzeichnung mit einem externen Recorder verwendet werden. Startest du dagegen eine Video Aufzeichnung in der Kamera wird das Lifebild nicht mehr über den HDMI Anschluss übertragen, d.h. du kannst nicht gleichzeitig Video in der Kamera aufnehmen und dabei das Lifebild auf einem externen HDMI Monitor betrachten.

Das verlinkte Video sagt übrigens nix anderes.

Danke! Jetzt hab ich es auch verstanden. Danke an alle die mir in diesem Beitrag geholfen haben! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2019 um 15:44 schrieb Johnboy:

Negativbeispiel mit der noch hier rumliegenden G81 über HDMI: Kamera behauptet Verbindung ist da und schaltet ihr Display ab, TV will nicht synchronisieren.

Korrektur: Es lag an meinem HDMI Kabel. War wohl nicht hochwertig genug. Die G9 hat es allerdings geschluckt :confused:
Beim aufräumen habe ich das "gute" Kabel gefunden. Funzt prima mit G81, G90 und G9.
TV kann als Kontrollmonitor genommen werden mit HDMI Info ON. Alle Infos und AF-Feld werden angezeigt.
Mit HDMI Info OFF wird Bild und Video pur ausgeben. Zur Aufzeichnung ideal, als Kontrollmonitor hat man aber nur an der Kamera die Infos und das AF-Feld.
Sieht berauschend aus am 4k Monitor.

Wenn das noch jemand für die G7 nachvollziehen kann hat Mathiskrn gewonnen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Johnboy:

Korrektur: Es lag an meinem HDMI Kabel. War wohl nicht hochwertig genug. Die G9 hat es allerdings geschluckt :confused:
Beim aufräumen habe ich das "gute" Kabel gefunden. Funzt prima mit G81, G90 und G9.
TV kann als Kontrollmonitor genommen werden mit HDMI Info ON. Alle Infos und AF-Feld werden angezeigt.
Mit HDMI Info OFF wird Bild und Video pur ausgeben. Zur Aufzeichnung ideal, als Kontrollmonitor hat man aber nur an der Kamera die Infos und das AF-Feld.
Sieht berauschend aus am 4k Monitor.

Wenn das noch jemand für die G7 nachvollziehen kann hat Mathiskrn gewonnen

Danke echt vielen Dank! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit der G81 getestet, also keine Aussage ob das für die G70 gilt::

Kamera HDMI clean auf TV (Kabel sogar noch mit Doppeladapter und 2. Kabel verlängert, ca 6m)
Wifi gestartet und mit Tablet Panosonic Image App verbunden.
Alle Funktionen der App ohne Probleme nutzbar. :)

Jetzt sollte man sich aber fragen wie lange der Akku das durchhält und die Kamera eine Netzeinspeisung bekommen sollte.:confused:
An der Qualität des Kabels darf wohl auch nicht gespart werden.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...