Jump to content
Tommyyy

Wird es Sigma-Objektive mit Z-Mount geben?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb roger27:

Eben nicht!

Aber ich bin hier jetzt raus!🙄

Schade, aber sag' mir wenigstens noch, woher du die Info hast, daß Leica beim M System das Auflagemaß der digitalen Ms im Vergleich zu den analogen Ms geändert hat.
Das wäre wirklich spannend ...

Posted (edited)
Am 14.7.2019 um 13:57 schrieb roger27:

Aber auch Leica musste das Auflagemass seiner Digitalen M-Modelle damals erhöhen (Kameras wurden "dicker").

Das war aber nicht der Grund. Das Auflagemaß bleib gleich.

Bei einer Kamera für Film hast du in der Schärfenebene eben denselben. Dahinter hast du eine gefederte Andruckplatte und dann die Rückwand. Also sehr wenig.

Bei einer elektronischen Kamera hast du den Sensor, der schon mal deutlich dicker ist als der Film. Der ist auf eine Elektronikplatine gelötet. Bei manchen Kameras hast du noch einen Schwenk- und Rüttelmechanismus für Bildstabilisatur und Staubrüttler. Hinter der Sensoreinheit ist ein Display, welches mit Schutzglas noch weiter aufträgt. Damit braucht die M8 deutlich mehr Platz hinter der Film-/Sensorebene als die M7.

Die einzige Möglichkeit einer Rückkehr zum schlanken Gehäuse ist, den Bajonettanschluss weiter heraus ragen zu lassen. Vorausgesetzt natürlich, man kann den Rest soweit eindampfen, dass er Platz findet. In einer Kamera der 70er Jahre war an Elektronik entweder gar nichts oder ein paar Bauteile für Belichtungsmessung und Verschlusssteuerung, zwei Jahre lang versorgt duch zwei Knopfzellen. Da brauchen heute schon Akku, Speicherkartenschacht und Anschlussstecker mehr Raum, als durch den Wegfall der Filmpatrone frei wird. Und ein bisschen Computerklimbim wäre auch noch unter zu bringen.

Edited by tengris

ich denke, es wird noch etwas dauern bis Sigma oder auch Tamron sich auf ein Z System einlässt. Nikon hat ja gerade selbst offenbart, dass die erwarteten Zahlen beim Verkauf der Zetts nicht erreicht worden sind.

Ist natürlich schade, wenn es noch dauert, mir fehlt nämlich auch noch definitiv etwas mehr Brennweite. Das 70-200 lässt auf sich warten, bin gespannt, ob es dieses Jahr noch kommt und dann ist da natürlich noch die Frage des Preises.

Die Adapterlösungen bei Drittherstellern mit dem FTZ waren bei mir nicht sehr erfolgreich. Der AF-S funktioniert zwar schon ordentlich, aber sobald der AF-C ins Spiel kommt, lahmt die Kombi einfach zu stark. Auch eine AF-Feinjustierung möchte ich nicht mehr bemühen, denn auch aus diesem Grund bin ich letztlich bei den spiegellosen Kameras gelandet. Hat mich sowieso gewundert, dass es diesen Menüpunkt bei einer Kamera ohne Spiegel überhaupt noch gibt.

Die Z Objektive passen alle ohne Korrektur. Der AF sitzt eigentlich immer auf Anhieb. Beim Tamron 70-200 war es einfach nur ein Rätselraten, bei welcher Korrektur es am besten passt. Auch das Tamron Tap konnte keine wirklich Verbesserung bringen. Bei den adaptierten Nikon-Objektiven war die Korrektur etwas einfacher. Ja, auch die alten AF-S Objektive von Nikon mit FTZ mussten bei mir  korrigiert werden, ausser das 105er F1.4. Hier sitzt der AF auf dem Punkt und trifft auch im AF-C sehr sehr zuverlässig und das sogar recht schnell.

Letztlich denke ich, dass die FTZ-Lösung nur eine Gehilfe für das Z-System ist, bis es denn ordentlich viel an nativen Gläsern für die Zett gibt und dann auch gerne von den günstigen Drittanbietern wie Tamron und Sigma. Mich würde es freuen!

Immerhin wagt sich Sigma jetzt wohl an Canon RF. Ich werte das mal als positives Zeichen und hoffe ebenfalls auf Z. Vermutlich steht Z bei Sigma auf der Roadmap, aber RF bietet das größere Absatzpotential. Und beides gleichzeitig entwickeln überfordert Sigma wohl.