Jump to content

AFC bei Panasonic G9 und Olympus FT-Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe dieses Forum gefunden, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin.

Nach 7 Jahren möchte ich von meiner Olympus E-30 Abschied nehmen, und habe mir eine Panasonic G9 zugelegt, da diese für mich einige mehr Vorteile bietet als die OM-D EM-1 II von Olympus.

Eigentlich wollte ich meine wirklich guten FT-Objektive weiter nutzen, und habe mir deswegen den Adapter von Olympus dazu geholt.

Jetzt ist es aber nicht nur so, dass der AFS-Modus etwas langsam ist (famit könnte ich noch leben), der AFC-Modus lässt sich erst gar nicht einstellen.

Gibt es da noch eine Einstellung im Menü, welche ich vielleicht übersehen habe? Oder nützt es nichts, und ich müsste für die G9 doch neue Objektive kaufen, oder mich für die OM-D EM-1 II entscheiden.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier im Forum.

Leider ist es tatsächlich der Fall, dass die G9 (wie alle anderen MFT-Kameras von Panasonic auch) nur den S-AF mit FT-Objetkiven unterstützt. Der Grund hierfür ist die ausschließliche Verwendung des Kontrast-AFs.

Bei Olympus wird dies in den Modellen der 1er-Reihe (M1, M1 II und M1 X) mit einem Phasen-AF kombiniert, der die "alten" Objektive entsprechend ansteuert. Hier funktioniert der S-AF, der C-AF und der S-AF für Video. Solltest Du den C-AF für Video mit Deinen nutzen wollen, ist dies leider nicht möglich.

Letztlich bleiben zwei Möglichkeiten, die Du auch schon erwähnt hast - alte Objektive ohne geringe Einschränkung weiternutzen mit einer 1er-Kamera von Olympus oder neue MFT-Objektive kaufen und die Kamera behalten. Damit funktionieren dann alle Fokusmethoden (Bild und Video).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal willkommen hier im Forum!

Die FT-Objektive waren für den Phasen-AF der Spiegelreflexkameras gerechnet. Der Phasen-AF kann genau ermitteln, wohin und wie weit die entsprechende Linsengruppe fahren muss, um scharfzustellen. Da war die Fahrgeschwindigkeit nicht unbedingt das Designziel. Im Gegensatz dazu müssen die Objektive bei einem Kontrast-Autofokus über das Ziel hinaus fahren und wieder zurück, ggf. sogar mehrfach über den optimalen Fokuspunkt hin- un herwobbeln. D.h. Objektive für den Kontrast-AF sind auf hohe Fahrgeschwindigkeiten hin optimiert.

Die Olympus EM-1 besitzt neben dem Kontrast-AF noch Phasen-AF-Sensoren und soll deshalb die alten FT-Objektive noch gut verwenden können (Stichwort: One beautiful system!). Ich habe dazu aber keine eigenen Erfahrungen. Panasonic setzt dagegen rein auf den Kontrast-AF und ist bei modernen Objektiven damit auch sehr schnell, auch mit dem m.Zuikos. Allerdings funktioniert das DFD-System, das eine weitere Beschleunigung bringt, nur mit Panasonic-Objektiven. Was aber kein Beinbruch ist, denn ich benutzte Oly- und Pana-µFT-Objektive im munteren Wechsel.

Um die FT-Objektive verwenden zu können, ist sicher die EM-1 besser geeignet. Andernfalls haben die neueren µFT-Objektive auf Dauer schon gewisse Vorteile wie kleineres Volumen und hohe AF-Geschwindigkeit. Du hast die Alternativen ja richtig beschrieben: entweder die EM-1 mit den FT-Objektiven oder neue µFT-Objetive zur G9, dann bevorzugt, aber nicht unbedingt notwendig, die Panasonic-Objektive.

 

Edit: marathoni war schneller (meine Bestzeit war damals nur 3:01 h😪)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Softride:

...meine Bestzeit war damals nur 3:01 h.

Wenn ich da doch nur einmal mit hinkommen würde - bei mir dauert das immer so lange...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... allerdings kommt man auch mit der EM1 nur auf einen "brauchbaren" AF .. kein Vergleich mit aktuellen Objektiven

Mit einer Panasonic ist der AF einfach nur quälend, wenn man adaptiert

Ich würde die FT Objektive verkaufen und mir die ebenfalls wirklich guten aktuellen Objektive kaufen, da kannst Du dann auch problemlos Olympus und Panasonic mischen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die FT Objektive bleiben sollen (welche sind es denn, davon hängt ab ob sich das lohnt), dann wären die E-M1 II oder EMIX die passenden Kameras, bei denen der AF-Cmit den FT Objektiven mittlerweile wirklich deutlich besser funktioniert als mit den FT Kameras. Die lichtstarken Top Pro Objektive sind damit wirklich wieder sehr gut nutzbar.

Unabhängig davon ist der AF mit den neuen mFT Objektiven von Panasonic und Olympus  einfach noch mal eine Nummer schneller, schon alleine weil da moderne Antriebstechnik und leichteres Glas drinnen stecken. 

Wenn Dir die G9 so viel besser liegt als die E-M1 II, dann solltest Du versuchen Deine Ft Objektive zu erkaufen, Du wirst heute allerdings nicht mehr viel dafür bekommen, da das mFt Obektivprogramm mit Ausnahme der lichtstarken Teles mittlerweile sehr gut ausgebaut und damit die Nachfrage nach den guten alten FT Objektiven gesunken ist.

Wenn Du Deine FT Objektive behalten und mit C-Af verwenden willst, dann geht das nur mit einer E-M1 II oder EMIX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an alle für die Antworten. Ich hätte mich vorher vielleicht besser erkundigen sollen. Aber da es überall heißt, dass die MFT-Objektive kompatibel sind, und meine FT-Objektive an der EM-1 Mark II gut funktioniert haben, bin ich davon ausgegangen, dass sie an der Panasonic genauso funktionieren.

Bei den Objektiven handelt es sich um 

12-60 mm 1:2,8-4 SWD

50-200 mm 1:2,8-3,5

Das Makro (35 mm 1:3,5) nutze ich ja kaum im AFC, da ich damit nur Portraitaufnahmen mache.

Die Olympus konnte ich ja testen, was mir da nicht gefallen hat,  war der Sucher. Weiterer Pluspunkt für die Panasonic war das Display oben drauf, da ich selten mit dem Schwenkdisplay arbeite. Außerdem auch die vielen belegbaren FN-Tasten, sowie die bessere Handlichkeit. Und ein klein wenig natürlich auch der Preis. 

Ich denke ich werde bei der Panasonic bleiben und mir vergleichbare Objektive zulegen, auch wenn ich damit wohl teurer komme, aber ich finde irgendwie keinen extremen Vorteil der EM-1 Mark II, außer dass ich meine Objektive weiter nutzen kann.

Danke nochmal an Alle für die Erläuterung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob dieses Angebot an Panasonic Objektiven interessant ist. Vergleiche die Preise unbedingt mit Angeboten Deines Händlers und/oder idealo

MFT Angebote

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein leicht kostspieliges Unterfangen, das Oly 12-60 gegen das Pana 12-60 und das Oly 50-200 gegen das Pana 50-200 zu ersetzen, dafür bekommst du einen viel schnelleren AF, hast Dual-IS, das Gewicht beider Objektive ist spürbar geringer und sie sind kompakter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 7.7.2019 um 11:19 schrieb Biene79:

ich finde irgendwie keinen extremen Vorteil der EM-1 Mark II, außer dass ich meine Objektive weiter nutzen kann.

:) das ist der Vorteil ... Du musst halt entscheiden, ob das ausreicht (ich würde das nicht finden ... es gibt so tolle Objektive für mFT, dass man diese Kompromisse nicht machen muss)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 24.7.2019 um 13:12 schrieb Uli's Oly:

Das Pana Leica 12-60 und 50-200 mm ist eine Spitzen-Kombi. Meine Standardausrüstung!

Servus 😉

ich habe genau das gleiche Problem, wie Biene79. von der E30 her möchte ich mich mal verbessern. Meine Objektive (12-60, 50-200, etc.) sind natürlich TOP, ich wollte mir aber ungern neue Objektive kaufen, da ich für die Alten ja kaum noch was bekomme, ich aber vor einigen Jahren mal viel Geld bezahlt habe.

Ich überlege nun, ob ich das dann doch so mache und auf Panasonic G9 (des Preises wegen) umsteige und Olympus bye bye sage, oder, wenn das mit den FT Objektiven nichts halbes und nichts ganzes ist, nicht sogar auf eine komplett andere Marke umsteige. Da müsste ich aber erst noch Infos sammeln. Wenn ich nicht auf Vollformat gehe, wovon ich mal ausgehe (zu teuer) dann kann ich natürlich auch die Panasonic kaufen, ohne kpl. zu wechseln. Mal überlegen......... 

Schönes Wochenende gewünscht ;-)

Grüße

www.truck-pics.eu

@Biene79 was hast Du denn nun gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich dazu entschieden das System zu wechseln. Habe mir zu der G9 das H-ES12060 und das H-ES50200 noch dazu gekauft und bin höchst zufrieden nach den ersten Shootings. Nur mein Makro von Olympus nutze ich mit dem Adapter an der G9, aber da benötige ich auch kein AFC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Biene79:

Ich habe mich dazu entschieden das System zu wechseln. Habe mir zu der G9 das H-ES12060 und das H-ES50200 noch dazu gekauft und bin höchst zufrieden nach den ersten Shootings. Nur mein Makro von Olympus nutze ich mit dem Adapter an der G9, aber da benötige ich auch kein AFC.

Danke für die Info, ich werde die Kamera bei Gelegenheit mal im Fotoladen ausprobieren und dann entscheiden.

Das 12-60iger Immerdrauf würde ich auch kaufen (nutze es jetzt auch immer) und mich reizt extrem das 25 mm Objektiv für Porträtaufnahmen, dafür nutze ich jetzt das Zuiko 50 mm, wobei mir da die Brennweite etwas zu groß ist. Das 50-200 mm Objektiv würde ich dann vorerst noch mit meiner E30 nutzen, da ich es nicht so oft benutze.

Grüße

sputnik92

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...