Jump to content

Chip vom Akku durcheinander oder Akku tot?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, ich habe einen Akku, der sich komisch verhält. Er wird mir voll angezeigt und schaltet sich aber plötzlich aus. Dann tue ich ihn in das Original Ladegerät, da blinkt die LED. Deutet auf einen Akkufehler hin. Dann tue ich ihn in ein anderes Ladegerät und da wird er mir mit 80-90% Ladung angezeigt und wird etwas geladen. Danach kann ich ihn übrigens in das Original Ladegerät stecken und er läd ein paar Minuten, ehe es sich ausschaltet.

Danach kann ich ihn wieder in die Kamera tun und dann passiert das selbe Spiel von vorne.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Akku nur leer ist, aber der Chip was anderes anzeigt. Hat irgendjemand Ahnung, ob der Akku noch zu retten ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Billiger Nachbau.  Hätte mich jetzt gewundert wenn es ein Originaler gewesen wäre. Wie alt ist das Ding?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das sehr danach, dass der Akku am Ende ist. Genauer vermute ich einen hohen Innenwiderstand, d.h. schneller Spannungsabfall bei Belastung und ich könnte mir vorstellen, dass der Originallader den prüft vor Ladebeginn (und, da zu hoch, den Akku als defekt erkennt).

Genaueres könnte man nur sagen mit aufgenommer Lade- und Entladekurve.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 4 Minuten schrieb octane:

Eben. Billiger Nachbau.  Hätte mich jetzt gewundert wenn es ein Originaler gewesen wäre. Wie alt ist das Ding?

Gute Frage...keine Ahnung, ich habe lange keinen mehr gekauft. Könnten echt schon 4-5 Jahre sein. Hatte die Akkus damals für die GH3 gekauft und jetzt sind sie in der G9 im Einsatz. Ja ich weiß - sie haben sich den Ruhestand verdient, aber man kann ja mal fragen, ob noch was zu retten ist 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb johnalex:

Ich probiere trotzdem mal weiter, ob der Akku sich wiederbeleben lässt. So ne Funktion zum Laden/Entladen gibt es ja leider nicht.

Da es sich um einen Li-Akku handelt, wird das wahrscheinlich nicht funktioniere.

http://www.akku-abc.de/akkupflege.php

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb johnalex:

Ich probiere trotzdem mal weiter, ob der Akku sich wiederbeleben lässt. So ne Funktion zum Laden/Entladen gibt es ja leider nicht.

Roulette macht Spass .. nicht immer.. vor allem, wenn nicht klar ist ob der Akku überlebt, oder die Kamera Schaden nimmt durch einen defekten, sich möglicherweise aufblähenden Akku.

Geht das Geschäft als Hochzeits- und Werbefotograf so schlecht, dass man auf einen neuen, originalen Akku vom Kamerahersteller verzichtet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akkus und Speicherkarten sind Dinge, wo sparen eher nicht angesagt ist. Aber das muss jeder selber wissen, wie wichtig ihm die Zuverlässigkeit seiner Kamera ist. Mir ist sie sehr wichtig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Roulette macht Spass .. nicht immer.. vor allem, wenn nicht klar ist ob der Akku überlebt, oder die Kamera Schaden nimmt durch einen defekten, sich möglicherweise aufblähenden Akku.

Geht das Geschäft als Hochzeits- und Werbefotograf so schlecht, dass man auf einen neuen, originalen Akku vom Kamerahersteller verzichtet?

Wie gesagt, bislang gab es keine Probleme. Und beim Originalakku gibt es auch keine Garantie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb shutter button:

Da es sich um einen Li-Akku handelt, wird das wahrscheinlich nicht funktioniere.

http://www.akku-abc.de/akkupflege.php

Was ich nicht verstehe: Der Akku wird mir ja als voll angezeigt und geht dann plötzlich aus. Würde der Akku keine Ladung mehr aufnehmen können, würde er mir doch auch als leer angezeigt werden. Ich weiß nicht, wie Ladung und Chip zusammen spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb johnalex:

wie Ladung und Chip zusammen spielen

Das hat mit dem Chip nix zu tun. Der schützt nur vor Über-, Tiefentladung und trennt bei Kurzschluss. Das "Voll" angezeigt wird heißt nur, das Nennspannung vorhanden ist, die aber bei Belastung sofort einbricht. End of life eines Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb shutter button:

Das hat mit dem Chip nix zu tun. Der schützt nur vor Über-, Tiefentladung und trennt bei Kurzschluss. Das "Voll" angezeigt wird heißt nur, das Nennspannung vorhanden ist, die aber bei Belastung sofort einbricht. End of life eines Akkus.

Ah danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb octane:

https://pen-and-tell.blogspot.com/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html  

Nach dieser Lektüre wird man keine billigen Kopien mehr verwenden wollen.

Klingt gar nicht gut, danke für den Link. Wobei ich sagen muss, dass ich vor drei Jahren vier Patona-Akkus für die FZ1000 gekauft hatte (für eine Safari brauchte ich Vorrat). Die Dinger haben bis heute keinen Ärger gemacht und laufen gut. Hab‘ ich wohl Glück gehabt. Oder es liegt daran, dass sie nicht dauernd gefordert werden, da die FZ1000 nicht meine Hauptkamera ist.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik

Ich habe auch Fremdakkus im Einsatz und noch nie Probleme damit gehabt. Diese benutze ich immer im Wechsel mit den original Akkus.

Demgegenüber stehen die Berichte über Probleme mit Fremdakkus. Allerdings die Mehrheit, bei denen es ohne Schwierigkeit funktioniert, wird sich nicht melden.

Das muss eben jeder selbst wissen was er tut.

Diese Diskussion wird gefühlt zum hundersten Mal geführt. Bringt einen nur nicht weiter.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ImmergutLicht:

@leicanik

Ich habe auch Fremdakkus im Einsatz und noch nie Probleme damit gehabt. Diese benutze ich immer im Wechsel mit den original Akkus.

Demgegenüber stehen die Berichte über Probleme mit Fremdakkus. Allerdings die Mehrheit, bei denen es ohne Schwierigkeit funktioniert, wird sich nicht melden.

Das muss eben jeder selbst wissen was er tut.

Diese Diskussion wird gefühlt zum hundersten Mal geführt. Bringt einen nur nicht weiter.

Ja das ist genau der Punkt. Die vielen Anwender, die nie Probleme mit Fremdakkus hatten, die freuen sich über die günstigeren Preise und fertig. War bei mir auch so. Jetzt hat sich nach vielen Jahren mit Patona Akkus der erst etwas aufgebläht. Ich konnte ihn noch aus der GX9 raus fummeln und werde künftig aber nur noch Originalware kaufen. Er war übrigens auch nicht mehr so gut verarbeitet, wie die älteren Patonas!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Allerdings die Mehrheit, bei denen es ohne Schwierigkeit funktioniert, wird sich nicht melden.

Melde mich aber: Habe vor 10 Jahren als Zweitakkku zur G1 einen Quenox gekauft und beide Akkus immer strikt wechselweise benutzt. Beide funktionieren bis heute einwandfrei. Zur G81 kommt der Zweitakkku von Ansmann. Auch hier bisher keinerlei Probleme.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...