Jump to content

Lohnt sich das Zuiko 30mm makro...


Empfohlene Beiträge

Das zuiko schafft 1.25:1 (d.h. 1.25 fache Vergrößerung), das Leica nur 1:3.3 (d.h. mit dem zuiko kriegt man gut viermal mehr Makro).

Von den Makros gefällt mir das Leica 45/2.8 von der Bildanmutung am besten, das zuiko 60/2.8 ist wohl etwas schärfer und es ist Spritzwasser geschützt, und die beiden 30er Makros (zuiko und lumix) fristen bei mir leider ein Mauerblümchen Dasein. Aber was den Preis angeht sind die 30er Makros natürlich ganz weit vorne, das zuiko gibt es z.zt. sogar als gratis Beigabe beim Kauf bestimmter oly cams.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb nightstalker:

krasser Preis

und dies hat wohl seinen Grund, 30mm MFT sind eben nun mal für Makro nicht besonderes geeignet. Hatte es selbst und bei einem weiteren FB-Objektivkauf in Zahlung gegeben und es seither nicht vermisst. C-Lux deckt mit 28mm* meinen Blümchenmakrobereich ausreichend ab. (*24mm hat sichtbar weniger Vergrößerungspotential. / Vergleiche 24mm vs 28mm via Schrittzoom)

 

klm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb klm:

und dies hat wohl seinen Grund, 30mm MFT sind eben nun mal für Makro nicht besonderes geeignet. Hatte es selbst und bei einem weiteren FB-Objektivkauf in Zahlung gegeben und es seither nicht vermisst. C-Lux deckt mit 28mm* meinen Blümchenmakrobereich ausreichend ab. (*24mm hat sichtbar weniger Vergrößerungspotential. / Vergleiche 24mm vs 28mm via Schrittzoom)

 

klm

 

der preis hat nichts mit abverkauf oder oder loswerden wollen zu tun

ist einfach olympus cashback

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nightstalker:

...Kommt halt immer drauf an, ob man eine Anwendung hat, die dazu passt ...

Zum Beispiel für Produkt-Fotografie oder Repros - die können nämlich nicht abhauen, wenn man ihnen zu nah auf die Pelle rückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nightstalker:

Kommt halt immer drauf an, ob man eine Anwendung hat, die dazu passt ... deshalb gibts ja für alle anderen noch das 60er

...und welche Perspektive man haben möchte, die distanzierte mit wenig Umgebung oder näher-dran mit mehr Umgebung und . Beispiel mit 60 und 25 mm:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein paar nette Sachen kann man mit dem 30er schon machen :) 

 

mit dem Ding hat man auch eine viel höhere Trefferquote, als mit einem längeren Makro ... manchmal muss man dem AF ein wenig helfen (vorfokussieren in der Nähe auf die Handfläche) weil da zuwenig Strucktur im Bild ist, durch den grossen Entfernungsunterschied, das ist aber nichts, was ungewöhnlich wäre für ein Makro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende F/3.5, ein 4 MPix Crop. Mit der Linse kann man schon was machen. Auch normal fotografieren und sich freuen, das es mehr als eine Blende mehr Lichtstärke bei 30mm besitzt als ein Kit 14-42..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach mal in eine Blüte schauen, was es da drin zu entdecken gibt ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hoss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Der Salgerter:

@hoss Schöne Bilder, ist der Fokus automatisch oder manuell gesetzt worden?

Danke. Der Fokus ist automatisch gesetzt worden, Aufnahme freihändig. Limitierung ist eigentlich der Fotograf selbst, da er freihändig immer wackelt und den Fokuspunkt verschiebt.

bearbeitet von hoss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch gerade das 30er Makro gekauft, mit Sofort-Cashback im Olympus-Shop für 159,-

Es wird bei mir das Olympus FT 3.5/35 ersetzen.

Ich finde ein kurzes Makro ideal, wenn kein großer Motivabstand möglich ist; also in räumlich beengten Situationen.

Das gibt's als Awendungsfall oft genug. Sonst gäbe es nicht schon seit den 70er Jahren eine Heerschar von Makro-Objektiven im Bereich 50-60mm für KB.

Dem entspricht ein 30er für mFT.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2019 um 00:08 schrieb x_holger:

Ich habe mir auch gerade das 30er Makro gekauft, mit Sofort-Cashback im Olympus-Shop für 159,-

Wie ging das denn? Ich finde dazu online nichts..

 

Edit: Hab's gefunden: Link

Und ich Depp hab meins am Wochenende für 160€ gebraucht gekauft... 😆

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...