melusine Geschrieben 4. Juli 2019 Share #1 Geschrieben 4. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Bilddurchsicht nach unserem Urlaub in den Alpen war etwas ernüchternd. Gut die Hälfte meiner Bilder weisen teils massive Bildfehler auf. Durch Vergleiche haben wir uns dem Problem genähert und den Cokin P Grauverlauf als Ursache im Verdacht. Das wird vor allem durch die unten angehängten Bilder belegt, die innerhalb einer Minute entstanden: mit und ohne diesen Filter. Das Problem ist bei meinen Bildern unterschiedlich ausgeprägt. Ob das eventuell mit dem Stand der Sonne zusammenhängt oder auch mit der verwendeten Brennweite... keine Ahnung. Jedenfalls trat der Fehler sowohl mit dem 28-75 als auch mit dem Tele auf. Das ist übrigens ein neuer Filter aus einem 3er Verlaufsfilter-Filterset. Bisher hatte ich nur einen einzelnen älteren, mit dem ich keine Probleme hatte. Bild ohne Filter: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ausschnitt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bild mit Filter: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ausschnitt (bitte anklicken für originale 4000x2666): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und noch ein Beispiel mit dem Tele: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. Juli 2019 Share #2 Geschrieben 4. Juli 2019 Kannst Du mit dem Auge Fehler im Filter sehen, Schlieren oder ähnliches? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 4. Juli 2019 Share #3 Geschrieben 4. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb pizzastein: ...Fehler im Filter... Ich antworte mal stellvertretend, nein. Unser Verdacht ist, dass situationsbedingt Teile des Filters spiegeln und sich dadurch Doppelkanten und somit ein unscharfer Eindruck ergibt. Das ist allerdings nur eine Vermutung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juli 2019 Share #4 Geschrieben 4. Juli 2019 Tut mir leid für die Frage...aber wo steht denn das Häuschen da oben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Share #5 Geschrieben 4. Juli 2019 Am Timmelsjoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. Juli 2019 Share #6 Geschrieben 4. Juli 2019 vor 37 Minuten schrieb wuschler: Unser Verdacht ist, dass situationsbedingt Teile des Filters spiegeln und sich dadurch Doppelkanten und somit ein unscharfer Eindruck ergibt. Für eine Reflektion wundert mich die Intensität. Die Oberflächen sollten eigentlich so vergütet sein, dass derart intensive Reflektionen nicht möglich sind? Reflektionen im Filter selbst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 4. Juli 2019 Share #7 Geschrieben 4. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen bei ND-Filtern erzählen (müsste die gleiche Thematik sein), dass ich letztlich 3 Mal gekauft habe, jeweils um einen schönen Batzen teurer. Es kommt, wie bei jeder Optik auf das Glas und die Vergütung an. Vergütung ist heute fast immer mehrschichtig. Bei jedem Übergang eines Lichtstrahles von einer Dichte zur anderen treten zumindest Brechung und Reflexion auf. Wenn die Glasqualität nicht die allerbeste ist, ist die Glasmasse bezüglich Dichte inhomogen, genauso wie die mechanische Verarbeitung zB was die Parallelität betrifft sehr bedeutsam ist. Dann hast du bei jedere Coating-Schicht (und die brauchst du), dieselbe Problematik, jedoch nochmals verschärft durch die extrem dünne Bedampfung. Mein Fazit war, dass ich alle billigen (China) und mittelpreisigen Filter (Hoya) verschmissen habe (von Falschfarben über Schlieren zu Unschärfen war alles dabei) und heute nur mehr B+W verwende. Mein klassischer Fehler war: wer billig kauft, kauft teuer - oder wie eine Bekannte einmal meinte: sie wäre viel zu arm um billiges Zeugs zu kaufen (die Frau ist mehr als gut gestellt;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 4. Juli 2019 Share #8 Geschrieben 4. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb wuschler: Unser Verdacht ist, dass situationsbedingt Teile des Filters spiegeln Wie soll man sich das vorstellen? Nur partiell aufgetragene Vergütung vielleicht? Das müßte man aber doch sehen, oder? Ist jedenfalls extrem ärgerlich, sich so einen Teil von Reisephotos zu ruinieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
melusine Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Share #9 Geschrieben 4. Juli 2019 Ich weiß nicht, ob es die Vergütung ist. Es scheint auch am hell-dunkel Übergang zu liegen. Ich schiebe den Filter motiv-/lichtbedingt schon hin und her und dieser verstückelte Bereich wandert mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 4. Juli 2019 Share #10 Geschrieben 4. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb kleinw: Mein Fazit war, dass ich alle billigen (China) und mittelpreisigen Filter (Hoya) verschmissen habe (von Falschfarben über Schlieren zu Unschärfen war alles dabei) ... Von den oben gezeigten Beispielen her würde ich Grauverlaufsfilter generell verschmeisen. Irgendwie sehe ich nicht, wie die Bilder bei einem ordnungsgemäßen Filter profitiert hätten. Der Helligkeitsverlauf sieht einfach merkwürdig aus. .. wasabi65 und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juli 2019 Share #11 Geschrieben 4. Juli 2019 Wie ärgerlich das nach dem Urlaub festzustellen. Die Fehler sind ja wirklich schon heftig. Ich hatte auch das P Set und war eher enttäuscht was Farbverschiebung und Reflexe angeht. Gegenlicht war teilweise schon schwierig und ich hatte auch ordentlichen Ausschuss... aber solche (unscharf) Phänomene hatte ich nicht. Könnt Ihr das denn nachstellen? Ich habe mal etwas ähnliches gesehen, da hatte der Bildstabilisator einen hau weg...?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli 2019 Share #12 Geschrieben 5. Juli 2019 (bearbeitet) Was ist der Nutzen eines Grauverlaufsfilters bei einem solchen Bild? Verstehe ich nicht. Den Himmel kann man doch in der Nachbearbeitung etwas abdunkeln. War noch eine Geli montiert oder nur Filterhalter und der Filter? bearbeitet 5. Juli 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli 2019 Share #13 Geschrieben 5. Juli 2019 vor 8 Stunden schrieb melusine: Ich weiß nicht, ob es die Vergütung ist. Es scheint auch am hell-dunkel Übergang zu liegen. Ich schiebe den Filter motiv-/lichtbedingt schon hin und her und dieser verstückelte Bereich wandert mit. Die Frage die ich mir jetzt stelle: Wie können wir Dir weiterhelfen? Hast Du schon in Foren gesucht ob es vergleichbare Fälle gibt? Hast Du schon den Hersteller kontaktiert? Was sagt Dein Lebenspartner dazu? Lässt er Dich in dieser Situation alleine oder unterstützt er Dich? 😂 Ich selbst hatte einmal einen Filter (ND) von xyz mit dem ich unzufrieden war. Mir wurde vom Hersteller angeboten diesen tauschen zu lassen oder Rückgabe und Geld zurück. Allerdings muß ich gestehen, ich benutze selbst keinen Verlaufsfilter mehr. Höchstens ND Filter für Langzeitbelichtung am Tag. Die machen das Bild natürlich auch nicht besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 5. Juli 2019 Share #14 Geschrieben 5. Juli 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb ImmergutLicht: Die Frage die ich mir jetzt stelle: Wie können wir Dir weiterhelfen? Hast Du schon den Hersteller kontaktiert? Den Hersteller bei dieser starken Beeinträchtigung anzusprechen scheint mir wichtig zu sein. Ich kann mich nicht erinnern, durch einen Filter derartige Qualitsverschlechterung bemerkt zu haben. bearbeitet 5. Juli 2019 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli 2019 Share #15 Geschrieben 5. Juli 2019 Ich tippe mal auf ein verkantet aufgesetztes Filter bzw Filterhalter. Ansonsten sieht das für mich eher wie ein verreissen beim auslösen aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 5. Juli 2019 Autor Share #16 Geschrieben 5. Juli 2019 Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe nirgendwo etwas Vergleichbares gelesen und wollte daher hier einfach mal nachfragen. Wir haben sowohl ältere Cokin A und P Filter, bei denen sowas noch nie aufgetreten ist. Der Filter, der den Fehler verursacht, scheint aus einer neueren Serie zu sein, er hat eine andere Beschriftung. Vielleicht auch anderes Material? Mein nächster Schritt wird dann eine Mail an den Hersteller sein. Da der Bildfehler nur partiell auftritt, schließe ich einen defekten Bildstabilisator aus. Ebenso ein Verreißen bei Auslösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. Juli 2019 Share #17 Geschrieben 5. Juli 2019 Würde auch die Spur Materialfehler/Hersteller zuerst verfolgen. Danach aber stellt sich schon die Frage die octane gestellt hat. Bei Verlauf mit so viel Licht und unbewegtem Motiv scheint de Verwendung des Filters nicht 7nbedingt notwendig. Natürlich wusstest du vorher nicht, dass er fehlerhaft ist...leider. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli 2019 Share #18 Geschrieben 5. Juli 2019 Filter verbessern die Bildqualität doch in den wenigsten Fällen. Die Frage nach der Geli wurde nicht beantwortet. Ich vermute dass keine drauf war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 5. Juli 2019 Share #19 Geschrieben 5. Juli 2019 vor 40 Minuten schrieb octane: Die Frage nach der Geli wurde nicht beantwortet. Was hätte die für einen Einfluss haben können? Ich sehe kein Problem mit Flares, Streulicht oder was auch immer, also keinen Zusammenhang mit feinen Doppelstrukturen. Ich würde noch versuchen, mit einem Laserpointer durch den Filter zu leuchten und auf komische Reflektionen oder Änderungen des Laserpunkts zu achten. wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 5. Juli 2019 Autor Share #20 Geschrieben 5. Juli 2019 Natürlich war keine GeLi montiert. Ist ja ein Steckfiltersystem. Durchleuchten ist eine Idee. Werden wir mal probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Juli 2019 Share #21 Geschrieben 6. Juli 2019 vor 12 Stunden schrieb wasabi65: ..scheint de Verwendung des Filters nicht unbedingt notwendig. Man macht ihn halt nicht für jedes zweite Foto dran und wieder ab. vor 12 Stunden schrieb octane: Filter verbessern die Bildqualität doch in den wenigsten Fällen. Massive EBV weil man keinen Filter benutz hat auch nicht. .... Wir sind jetzt auch keine Neulinge in Sachen Landschaft/Filter, man könnte also davon ausgehen das wir diese schon ganz bewusst einsetzen Klar gibt es bessere Systeme als Cokin, dass punktet halt mit seinem geringen Gewicht und Größe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2019 Share #22 Geschrieben 6. Juli 2019 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb melusine: Natürlich war keine GeLi montiert. Ist ja ein Steckfiltersystem. Ja schon. Aber GeLis gibt es doch auch für Steckfiltersysteme. Aber die meisten montieren wohl keine. Aber ich nutze keine solchen Filtersysteme und das wird wohl auch so bleiben. Bei starkem Sonnenlicht ist eine GeLi ja schon durchaus empfehlenswert. Aber dann pappt man einen solchen Filter drauf und plötzlich wird die GeLi überflüssig? bearbeitet 6. Juli 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 6. Juli 2019 Share #23 Geschrieben 6. Juli 2019 (bearbeitet) Ich selbst nutze in meinem Haida Filtersystem als GND Filter die aus der Cokin Z Serie und kann das oben beschriebene Phänomen nicht nachvollziehen. Ggf. sind die Filter der günstigeren P Serie schlechter ? Allerdings nutze ich gerade in den Alpen fast nie einen Verlaufsfilter, wozu auch ? bearbeitet 6. Juli 2019 von Alexander K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Juli 2019 Share #24 Geschrieben 6. Juli 2019 vor 16 Minuten schrieb octane: Ja schon. Aber GeLis gibt es doch auch für Steckfiltersysteme. Aber die meisten montieren wohl keine. Aber ich nutze keine solchen Filtersysteme und das wird wohl auch so bleiben. Bei starkem Sonnenlicht ist eine GeLi ja schon durchaus empfehlenswert. Aber dann pappt man einen solchen Filter drauf und plötzlich wird die GeLi überflüssig? Spontan fällt mir da nur Cokin ein, mein Rollei-System hat keine. Also keinerlei praktische Erfahrung? Echt jetzt, warum sagt uns das keiner.. ok wir fotografieren ja auch erst seit vorgestern.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Juli 2019 Share #25 Geschrieben 6. Juli 2019 vor 3 Minuten schrieb Alexander K.: wozu auch ? Stimmt, da scheint ja keine Sonne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge