Jump to content
E-P1

Beste 50mm KB Kamera Objektiv Lösung?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Unterschiede gibt es schon: https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Sony-FE-Carl-Zeiss-Sonnar-T-STAR-55mm-F18-on-Sony-A7R-II-versus-Sony-FE-50mm-F18-on-Sony-A7R-II-versus-Sony-FE-50mm-F28-Macro-on-Sony-A7R-II__1252_1035_1701_1035_1746_1035

Wobei mir persönlich mit meiner ollen A7II vor allem der Unterschied im AF wichtig war. Ich bin mit dem 55mm rundum zufrieden.

Klar, das 55er ist von den Daten her besser (schlimm wenn es das nicht wäre) aber das günstige 50er ist gut und kann den Sensor der A7RII gut bedienen. Das Objektiv ist für mich eine kleine und leichte Ergänzung meines Equipments für Familie und Portraits. Vielleicht kommt irgendwann noch das FE 85 dazu, das ist auch sehr gut. 

vor 2 Minuten schrieb Alexander K.:

Vielleicht kommt irgendwann noch das FE 85 dazu, das ist auch sehr gut. 

Kann ich dir empfehlen, wirklich gut bei sehr anständigem Preis. Bei mir kommt es manchmal etwas zu kurz, weil mir der Abstand zum 55er oft zu gering ist. Das hat es eigentlich nicht verdient. Aber z.B. in Kombination mit einem 35er macht es sich prima.

Posted (edited)

Danke für die vielen Antworten und teilen der Sichtweiten. Auch der Bildervergleich des Sony 50ers FE war interessant. Das Bokeh finde ich gut.

Ich werde mir nun das Olympus 25mm 1.2 über WOW genauer ansehen bzw. testen und mir ein eigenes Bild über die Eigenschaften machen.

Nach dem gelesenen, soll es Systemübergreifend das beste oder zumindest eines der besten 50mm KB Objektive sein.

Bei der Fuji X-E3 mit 35mm 1.4 weiss ich nicht wie gut die Gesichtserkennung funktioniert. Ich denke diese ist eventuell unzureichend und bei Olympus besser.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sony 35mm 1.8 für den Sony A6400? Wie ist das Bokeh? Sollte ich das auch in die Überlegung einbeziehen?

Edited by E-P1

vor 4 Minuten schrieb rohi:

Was spricht gegen das Olympus 1,8/25 zur Pen F? Die Kombi passt gut zusammen, das Objektiv ist für Größe und Preis richtig gut.. 

Mich stört das Kunstoffgehäuse. Besonders an der PEN-f. Schade das es das Objektiv nicht auch mit einem Metallgehäuse gibt. Olympus könnte doch ein Limited Edition rausbringen. Der jetzige Sofortcashback Preis ist aber sehr gut.

Nach der Durchsicht der Vergleichsfotos viel mir außerdem auf, dass das Olympus 25mm 1.8 einen sichtbar weiteren Blickwinkel als das 25mm 1.2 hat. Und das wiederum weiter als das Fuji 35mm 1.4 ist?!

Das 25mm 1.2 ist für mich nicht das ideale Objektiv. Groß und schwer. Bei den Kaufpreis überlege ich daher doppelt.

vor 23 Stunden schrieb E-P1:

Mich stört das Kunstoffgehäuse. Besonders an der PEN-f. Schade das es das Objektiv nicht auch mit einem Metallgehäuse gibt. Olympus könnte doch ein Limited Edition rausbringen. Der jetzige Sofortcashback Preis ist aber sehr gut.

Nach der Durchsicht der Vergleichsfotos viel mir außerdem auf, dass das Olympus 25mm 1.8 einen sichtbar weiteren Blickwinkel als das 25mm 1.2 hat. Und das wiederum weiter als das Fuji 35mm 1.4 ist?!

Das 25mm 1.2 ist für mich nicht das ideale Objektiv. Groß und schwer. Bei den Kaufpreis überlege ich daher doppelt.

Bei einem 6-monatigen Projekt wird das Plastikobjektiv nicht gleich auseinander fallen. Und danach wird es die meiste Zeit im Schrank liegen. Den weiteren Bildwinkel kannst Du mit einem kleinen Crop locker auffangen.

Ob Du für ein zeitlich begrenztes Projekt unbedingt so viel ausgeben willst, wie das 1,2/25 kostet, musst Du selbst wissen.

Alternative: Eine Nikon Z mit dem 1,8/50. Die ist momentan dank des Sommer Cashback mit der Optik recht günstig und man kann das System hinterher prima weiter ausbauen und verwenden.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.7.2019 um 19:46 schrieb E-P1:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sony 35mm 1.8 für den Sony A6400? Wie ist das Bokeh? Sollte ich das auch in die Überlegung einbeziehen?

Das 35/1.8 ist ein solides Objektiv, nur offenblendig relativ weich. Wenn Sony APS-C, würde ich mir noch das Sigma 30/1.4 ansehen. Das ist auch offenblendig gut scharf, hat aber einen AF-Bug (bei AF-S mit f2 kann der Autofokus daneben liegen).

Hallo,

danke für die weiteren hilfreichen Antworten.

ich habe inzwischen das Olympus 25mm 1.2 über die Test & Wow Aktion getestet.

Zusammengefasst, es ist ein tolles Objektiv, hat bei offener Blende eine exzellente Schärfe mit einem cremigen Bokeh.

Ein Kauf kommt aber für mich nicht in frage, da das Handling mi der PEN-F nicht optimal ist. Die Kombi ist sehr kopflastig und durch das hohe Objektiv-Gewicht nach einer Zeit schwer zu halten. Einen Griff habe ich mir angesehen, gefällt mir aber nicht.

Somit kommt nun eher doch ein Olympus 25mm 1.8 oder vielleicht doch das Panasonic 25mm 1.4 in Frage,...

Alternativ spricht mich von den Bildern und Abmessungen das Fuji 35mm 1.4 am meisten an.

Mal schauen.

Am 9.7.2019 um 17:20 schrieb Isar:

Seit heute könnte auch a6400 mit dem neuen FE35f1.8 eine Option werden.

Da würde ich das Sigma 30 f1,4 immer vorziehen für weniger als den halben Preis. Stabi haben beide nicht. 

Wenn Fuji würde ich die X-T3 empfehlen. 

Hallo!

Die Frage nach dem besten Objektiv ist meiner Meinung nach nicht  beantwortbar. Keiner weiß endgültig, was für den Fragenden paßt, das weiß nur dieser selbst. Alle anderen projizieren nur ihre Vorstellungen auf ihn.

Wer Spitzenqualität will, muß richtig in die Tasche greifen, siehe die Zeiss Otus Serie. Ob die Bilder dann besser sind ( was heißt das überhaupt, besser ? ), steht auf einem anderen Blatt.

Man sollte den Mut haben,  selbst zu entscheiden, auch mit dem Risiko,  Fehler zu machen. Ich glaube zudem nicht, daß die Welt untergeht, wenn man nicht das " beste " Objektiv benutzt.

vor einer Stunde schrieb Willi light:

Ich glaube zudem nicht, daß die Welt untergeht, wenn man nicht das " beste " Objektiv benutzt.

Das kann man aber nicht wissen! Und deshalb nehmen manche Leute immer nur das teuerste=beste, damit nachher keiner sagen kann, sie wären dran schuld!

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

ich bringe nochmal das Panasonic 1,7/25 in Erinnerung ;) ... wieso mehr ausgeben?

You get what you paid for - nachdem ich es hatte, würde ich es nicht weiterempfehlen. Dieses Objektiv hat einen Focus-Shift, wer nicht weiß, wie man diesen umgeht, hat bei bestimmten Blendenwerten unscharfe Bilder. Ausserdem hat mir die Charakteristik dieser Linse nicht sonderlich zugesagt. Im Nahbereich ist noch alles einigermaßen in Ordnung, aber bei mittelmäßigem Motivabstand kam da wenig Freude bei mir auf.

Posted (edited)

Achso, ja, das ist ein Ergebnis von sphärischer Abberation, das hat jede Linse in mehr oder weniger starker Ausprägung ... aber (siehe oben) kein Problem, wenn man nicht nach dem AF die Blende verändert 

und, wie der Mann im Video sagt, bei Panasonic "constant preview" eingestellt hat (was ich immer mache, ich will ja sehen, was ich fotografiere)

Edited by nightstalker