Jump to content

Olympus 12-50mm ersetzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

Zuerst einmal ich bin nicht der Fotograf vor dem Herren und werde es wohl auch nie werden.
Mir macht das fotografieren mit meinen Festbrennweiten 12 2,0, 25 1,8, 42.5 1,7 und dem 60er Makro wahnsinnig Spaß.

Bei Familienausflüge/Urlaub verwende ich das 12-50mm. Dieses Objektiv würde ich es gerne ersetzen. Aber womit?

Das 12-40 2.8 ist bestimmt die perfekte Steigerung und würde ca. 85% abdecken.
Aber vielleicht reicht ja auch das einfache Panasonic 12-60? Ist dies eine Qualitätssteigerung gegenüber dem 12-50%? Das 12-100 ist mir einfach Oversized!

Da ich gerne ein wenig mehr Weitwinkel versuchen würde, kam mir noch die ganz verrückte Idee:
9-18 als „Meistdrauf“, aber das Ausfahren hat mich schon beim 14-42 genervt

  1. 12-40mm 2.8 und Thema ist durch

  2. 9-18mm 4.0-5.6 und ggf. die vorhanden 25mm 1.8 +40-150mm 4.0-5.6

  3. 9-18mm 4.0-5.6 und 12-60mm 3.5-5.6

 

Ach Ja, ich verwende die M10 sowie die M1 jeweils in der ersten Version.

 

Schon mal vielen Dank und immer stimmungsvolles Licht

Harald

bearbeitet von Haeb2201
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das 12-100 zu gross ist (es hatt einen super stabi), und du auch eher zu mehr lichtstärke tendierst, dann das 12-40/2.8 es ist sehr gut und passt gut zur EM10 und EM1 (ich habe beide, letztere als m2). Bei mir ist das umgekehrt gegangen. Das 12-200 hat in vielen Situationen das 12-40 verdrängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald, 

Deine erste Aussage trifft genauso auf mich zu. Dennoch möchte ich Dir kurz von meiner kürzlich getroffenen Entscheidung berichten, da ich vor einer ähnlichen Frage stand und auch hier im Forum nach Rat gesucht habe.