Jump to content

Günstige kompakte Reisekamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer etwas kompakteren Kamera fürs Reisen und bei der Recherche über euer sehr informatives Forum gestolpert. Ich glaube die relevanten, noch aktuellen Kaufberatungs-Threads mit einer ähnlichen Fragestellung habe ich mittlerweile alle gelesen und dadurch auch schon eine ganz ordentliche Vorstellung bekommen, was eventuell in Frage käme. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar mehr Anregungen.

Wie gesagt, die handliche Größe ist ein recht zentrales Kriterium. Bei meinen letzten Reisen nach Georgien und in die polnische Tatra hatte ich eine (geborgte) Nikon D3200 mit 18-105 mm Kit-Objektiv dabei - die hat Spaß gemacht, im Grunde ist mir eine DSLR zum Reisen aber einfach zu groß und schwer. Gerade beim Wandern in den Bergen war ich oft zu faul, die Kamera aus dem Rucksack zu holen, und bin stattdessen auf mein altes iPhone 5S ausgewichen. Ich hätte also gerne etwas handlicheres (ob spiegellose Systemkamera oder Edel-Kompakte ist dabei zweitrangig), das im Rucksack nicht stört, damit ich auch spontan immer eine ordentliche Kamera dabei habe.

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    Es geht primär um Reisen (also Landschaften, Streetphotography, etc.) und Alltag, Porträts sind mir nicht so wichtig.
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    Bisher wenig Erfahrung, aber ich bin interessiert und hätte Lust, mich mehr mit Fotografie zu beschäftigen.
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    Wie gesagt, in den letzten beiden Urlaube Nikon D3200, sonst meist iPhone 5S, weil es halt immer zur Hand ist.
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    Im Idealfall nicht mehr als 300 € (mit Objektiv), mein Budget ist leider recht begrenzt. Es läuft also wahrscheinlich auf eine gebrauchte Kamera hinaus.
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    Falls es eine Systemkamera werden sollte, dann sicherlich ein bis zwei Zoom-Objektive und später noch ne ordentliche Festbrennweite.
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    Vorerst nur am Monitor, Drucke würde ich aber grundsätzlich nicht ausschließen wollen.

Ich weiß, bei dem Budget wird die Suche wahrscheinlich schwer. Meine bisherigen Ideen wären die LX100 (die wäre gebraucht wohl sogar innerhalb des Rahmens) oder die GX80 (dann wahrscheinlich neu mit 12-32 Kit-Objektiv, aber da müsste ich mich finanziell schon nochmal etwas strecken). Ach so, zu winzig sollte die Kamera wiederum auch nicht sein - G7X oder G9X wären mir zum Beispiel deutlich zu klein.

EDIT: Es wäre auch toll, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet, auf was ich beim Gebrauchtkauf besonders achten sollte.

bearbeitet von LeBaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss eine GX80 neu sein? Die gibt's auch gebraucht ... Oder ne GX7. Oder ...

"Brauchst" Du die Brennweitenvariabilität eines 18-105 an der Nikon? Das Smartphone sagt zwar, dass das nicht so ist, aber ex könnte ja sein, dass ...

"Muss" es unbedingt eine superaktuelle Kamera sein? Das iPhone 5s sagt zwar, dass das nicht so ist und dass beispielsweise eine Panasonic G3/G70/GX7 mit einem 12-60/3,5-5,6 ausreichen würde. Ersteres würde auch mehr oder weniger sicher in das Budget passen.

Oder geht es nur darum, dass das Ganze kleiner wird?

Dann wäre eine E-PL5 (allerdings ohne Sucher) mit dem 12-60 passender, die den Sensor von GH3 und E-M5 I bietet. Dem 12-32 sagt man an Olympus nach, dass es da nicht oder nicht zwingend vollständig funktioniert (manueller Fokus mangels entsprechenden Rings am Objektiv), aber ob das bei allen so ist, weiß ich nicht. Alternativ ohne Sucher passt die GF7 mit dem 12-32 ins Budget, das 12-60 wäre dann bei etwas mehr machbar.

Im Bereich der Kompakten hast Du Dir mit der LX100 schon die größte der kleinen Edlen rausgesucht ... Oder Du suchst nach einer X100 der ersten Serie - allerdings hast Du dann ne Festbrennweite und nen nicht übermäßig fixen AF - und einen Sensor im APS-C-Format.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LeBaron:

oder die GX80 (dann wahrscheinlich neu mit 12-32 Kit-Objektiv, aber da müsste ich mich finanziell schon nochmal etwas strecken). 

Dann solltest du dich strecken. Wäre mein Favorit und kann später noch erweitert werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX80 mit dem 12-32mm Objektiv gibt es neu gerade ab 399€ (normal ist eher so zwischen 425 und 450). Gebraucht könnte aber noch was günstiger gehen. Damit kann man schon eine Menge machen. Damit ist man auf Reisen super flexibel und klein unterwegs. Der Vorteil der GX80 ist die gute Stabilisierung. Man kann damit am Abend und in schlecht beleuchteten Räumen ziemlich lange aus der Hand belichten und damit Stimmungen einfangen, die früher nur mit Stativ oder Kamera irgendwo hinstellen, gingen. Meine Möglichkeiten haben sich allein dadurch deutlich erweitert. Wenn dann irgendwann eine lichtstarke Festbrennweite dazukommt oder ein längeres Zoom (es gibt da z.B. ein sehr kompaktes 35-100mm) geht noch mal mehr. Solche Objektive gibt es sicherlich auch günstig gebraucht weil Panasonic und Olympus da auch noch sehr teurer größere Versionen von anbieten und wer die irgendwann kauft, hat dann die kleine Version übrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rossi2u:

Warum muss eine GX80 neu sein? Die gibt's auch gebraucht ... Oder ne GX7. Oder ...

"Brauchst" Du die Brennweitenvariabilität eines 18-105 an der Nikon? Das Smartphone sagt zwar, dass das nicht so ist, aber ex könnte ja sein, dass ...

"Muss" es unbedingt eine superaktuelle Kamera sein? Das iPhone 5s sagt zwar, dass das nicht so ist und dass beispielsweise eine Panasonic G3/G70/GX7 mit einem 12-60/3,5-5,6 ausreichen würde. Ersteres würde auch mehr oder weniger sicher in das Budget passen.

Oder geht es nur darum, dass das Ganze kleiner wird?

Dann wäre eine E-PL5 (allerdings ohne Sucher) mit dem 12-60 passender, die den Sensor von GH3 und E-M5 I bietet. Dem 12-32 sagt man an Olympus nach, dass es da nicht oder nicht zwingend vollständig funktioniert (manueller Fokus mangels entsprechenden Rings am Objektiv), aber ob das bei allen so ist, weiß ich nicht. Alternativ ohne Sucher passt die GF7 mit dem 12-32 ins Budget, das 12-60 wäre dann bei etwas mehr machbar.

Im Bereich der Kompakten hast Du Dir mit der LX100 schon die größte der kleinen Edlen rausgesucht ... Oder Du suchst nach einer X100 der ersten Serie - allerdings hast Du dann ne Festbrennweite und nen nicht übermäßig fixen AF - und einen Sensor im APS-C-Format.

Nein, ganz die Brennweitenvariabilität brauche ich definitiv nicht - ist nett, aber ganz so viel muss es nicht zwangsläufig sein (vor allem nicht zum Einstieg). Und auf superaktuelle Kameras bin ich definitiv auch nicht eingeschossen, das wäre bei begrenztem Budget ja auch Quatsch. Bei der Größe suche ich wohl ein gesundes Mittelding, zu klein gefällt mir vom Handling her nicht - aber ein Stückchen kleiner als ne DSLR sollte es schon sein.

Ich war heute auch mal beim Saturn und habe einige Modelle mal kurz in die Hand genommen. Die LX100 ist mangels Zoomring raus und damit hab ich mich auch allgemein von den Edelkompakten verabschiedet. GX80, G70 und E-M10 lagen alle ganz gut in der Hand.

vor 8 Stunden schrieb beerwish:

Die GX80 mit dem 12-32mm Objektiv gibt es neu gerade ab 399€ (normal ist eher so zwischen 425 und 450). Gebraucht könnte aber noch was günstiger gehen. Damit kann man schon eine Menge machen. Damit ist man auf Reisen super flexibel und klein unterwegs. Der Vorteil der GX80 ist die gute Stabilisierung. Man kann damit am Abend und in schlecht beleuchteten Räumen ziemlich lange aus der Hand belichten und damit Stimmungen einfangen, die früher nur mit Stativ oder Kamera irgendwo hinstellen, gingen. Meine Möglichkeiten haben sich allein dadurch deutlich erweitert. Wenn dann irgendwann eine lichtstarke Festbrennweite dazukommt oder ein längeres Zoom (es gibt da z.B. ein sehr kompaktes 35-100mm) geht noch mal mehr. Solche Objektive gibt es sicherlich auch günstig gebraucht weil Panasonic und Olympus da auch noch sehr teurer größere Versionen von anbieten und wer die irgendwann kauft, hat dann die kleine Version übrig.

Oh, das ist natürlich ein sehr starkes Argument für die GX80. Auch unter schlechteren Bedingungen noch ordentlich aus der Hand schießen zu können, wäre mir schon wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate ebenfalls zur GX80 mit dem 12-32. Sie ist eine ideale Einsteigerkamera, die den Zugang zu vielen Einsatzmöglichkeitne eröffnet. Wenn Du sie bei einem Händler gebraucht, aber mit Garantie, noch günstiger als 400 bekommst - zuschlagen. Aber auch mit 400 Ist sie jeden Cent wert. Ich habe jahrelang den (technisch etwas rafinierteren) Vorgänger GX7 für Deine Haupteinsatzgebiete (Reisen und Alltag) benutzt und war von den Ergebnissen durchaus  angetan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb LeBaron:

Ich war heute auch mal beim Saturn und habe einige Modelle mal kurz in die Hand genommen. Die LX100 ist mangels Zoomring raus und damit hab ich mich auch allgemein von den Edelkompakten verabschiedet. GX80, G70 und E-M10 lagen alle ganz gut in der Hand.

Oh, das ist natürlich ein sehr starkes Argument für die GX80. Auch unter schlechteren Bedingungen noch ordentlich aus der Hand schießen zu können, wäre mir schon wichtig. 

Die G70 ist schon etwas älter, die würde ich eher nicht nehmen. Zwischen GX80 und E-M10 (Version II oder III) geht es dann eher um das Bauchgefühl bzw. je nach Angebot natürlich auch den Preis. Panasonic ist sicherlich besser wenn auch mal Videos gemacht werden sollen. Die beiden haben eine ziemlich gute Stabilisierung und wenn sich im Bild nicht viel bewegt, als in Situationen wo man auch ein Stativ nutzen könnte, kann man dann durchaus mal eine halbe Sekunde Belichtung und ähnliches probieren. Man kann dann z.B. drei ISO-Stufen niedriger einstellen als sonst und am Abend kann das bedeuten: ISO 400 statt 3200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LeBaron:

Oh, das ist natürlich ein sehr starkes Argument für die GX80. Auch unter schlechteren Bedingungen noch ordentlich aus der Hand schießen zu können, wäre mir schon wichtig.

Äh, nö ...

Das Kitobjektiv ist lichtschwach, das LX100 Objektiv ist deutlich lichtstärker ... und stabilisiert ist die natürlich auch ;) 

Wieso eine Systemkamera, wenn Du die Vorteile (Wechselobjektive) nicht nutzen willst?

Dann doch lieber eine Kamera, die Ihr Objektiv einfahren kann, die flacher ist (klingt nach nicht viel, aber wenn man sie einpackt, merkt man, dass auch ein 12-32 aufträgt), bei der man mit jeder Zeit blitzen kann und die (bei richtigem Handling) auch in der Lage ist, bei schlechtem Licht noch freihand Bilder zu liefern

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LeBaron:

Die LX100 ist mangels Zoomring raus und damit hab ich mich auch allgemein von den Edelkompakten verabschiedet.

und einen Zoomring brauchst Du .. weil?

ist es nicht viel praktischer, wenn man die Kamera im Falle eines Falles auch einhändig nutzen kann?

:) .. aber Du musst damit zurechtkommen, also wenn Du einen Ring willst, dann ist das ein Argument

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, nightstalker said:

Dann doch lieber eine Kamera, die Ihr Objektiv einfahren kann, die flacher ist (klingt nach nicht viel, aber wenn man sie einpackt, merkt man, dass auch ein 12-32 aufträgt) […]

Hinsichtlich der Tiefenausdehnung erscheint der Unterschied aber ziemlich überschaubar, um es vorsichtig zu formulieren: https://camerasize.com/compact/#673.397,569,819,ha,t (aus irgendeinem Grund bekomm ich die GRIII nicht mehr raus …)

Wirkt dies physisch vor sich anders als auf der Abbildung?

Die deutlich höhere Lichtstärke, insbesondere bei keinen übermässigen Objektivwechselambitionen, sehe ich jedoch ebenfalls als ein deutliches Pro für die LX100. Außer ein nicht vorhandener Zoomring disqualifiziert sie tatsächlich komplett (bin auch kein Freund von Motorzooms).

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die eine oder andere Version einer sony nex5 passt auch gut zu diesem Grössenvergleich , wenn gebrauchtes auch sein darf mit ihrem Halteknauf liegt das Ding auch noch gut in der hand..

 

.zu wieviel werden eigentlich die sonys rx100mk1 gehandelt ?  kein  Zoomring..? .nun ja wenn, Festbrennweiten mal so begehrt sein sollen,  damit hast div Festbrennweiten gleich in einer Linse..smileee

 

https://camerasize.com/compact/#34.360,819,569,673.397,332,ha,t

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

und einen Zoomring brauchst Du .. weil?

ist es nicht viel praktischer, wenn man die Kamera im Falle eines Falles auch einhändig nutzen kann?

:) .. aber Du musst damit zurechtkommen, also wenn Du einen Ring willst, dann ist das ein Argument

Äääääääh - STOP - die LX100 HAT einen Zoomring.

Der Ring, der auf der Webseite durch einen Button irreführenderweise als Fokusring beschrieben wird, ist ein programmierbarer Multifunktionsring. Da kann man ungefähr alles (naja - ich glaube, mich zu erinnern, dass es eine gewisse Auswahl ist) drauf legen, unter anderem auch den Zoom. Was aber meiner Meinung nach nichts nutzt, weil es immer noch ein Motorzoom bleibt - und DAS wäre dann erst ein Punkt für eine Systemkamera, denn bei Kompakten gibt es keine mehr, die einen rein mechanischen Zoomantrieb hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rossi2u:

Äääääääh - STOP - die LX100 HAT einen Zoomring.

:) Ja, da ist bei mir ISO drauf ... sehr praktisch, wenn man alle Parameter direkt über Rädchen* im Zugriff hat ;) den Vorteil daran, mit der anderen Hand drehen zu müssen, nur um die Brennweite zu verstellen, konnte ich allerdings noch nie nachvollziehen ... 

 

* Ja, die LX100 hat tatsächlich für Blende, Zeit, Korrektur je ein Rädchen, und mit dem entsprechend programmierten Ring, auch noch eins für ISO ... das hat sonst keine Kamera

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die LX100 auch chic gefunden. Aber sie hat kein Klapp-Display?

Mein Votum wäre GX80 mit 12-32. Für Wanderungen und Reisen bei Tageslicht top. Bei Dämmerung hilft der Stabi. Und mit einem 25/1,7 für kaum 150 EUR habe ich auch noch Lichtstärke. Und wenn man mag, bekommt man ein super Tiny 43/1,7 für Porträts dazu. Gibt es alles nicht für die LX100.

Die LX100 würde ich aber auch Leuten wie meinen Schwiegereltern u. anderen Leuten empfehlen, wo ich weiß, dass die kein System suchen. Die würden auch keine weitere Optik kaufen. Wenn das sicher scheint, ist die LX natürlich eine Top-Idee.

Reisebilder mit der GX80

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb noreflex:

Aber sie hat kein Klapp-Display?

Ja, unverständlicherweise ....

vor 8 Minuten schrieb noreflex:

Und mit einem 25/1,7 für kaum 150 EUR habe ich auch noch Lichtstärke ...

Und wenn man mag, bekommt man ein super Tiny 43/1,7 für Porträts dazu. Gibt es alles nicht für die LX100

absolut richtig, aber jemand, der schon die Nikon nicht aus dem Rucksack nimmt, weil ihm das zu aufwändig ist, wird wohl kaum mit drei Objektiven rumjonglieren wollen ... oder? (@TE)

Ansonsten hat die LX100 eine Lichtstärke von 1,7 - 2,8 ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Ja, unverständlicherweise ....

absolut richtig, aber jemand, der schon die Nikon nicht aus dem Rucksack nimmt, weil ihm das zu aufwändig ist, wird wohl kaum mit drei Objektiven rumjonglieren wollen ... oder? (@TE)

Ansonsten hat die LX100 eine Lichtstärke von 1,7 - 2,8 ... 

GX 80 + 14/140-er + 15mm und 42,5mm f 1,7 dazu ne D-Lux und C-Lux, alle(s). Das meiste, inkl. BW-Bereich des 14/140-er, deckt zwischenzeitlich die "Kompakt-Bridge" C-Lux ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...