Jump to content

DOF Rechner in Sonys


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir eben vom pmca-gui den DOF-Rechner in die 6500er geladen. https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE/releases
Schade dass ich damit nichts anfangen kann, da sich der Unschärfekreis nicht einstellen lässt und somit KB-Format zwingend ist.
Vielleicht interessiert das A7-Besitzer?!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kleinw:

da sich der Unschärfekreis nicht einstellen lässt und somit KB-Format zwingend ist.

der unschärfekreis hat primär mit kleinbildformat oder MFT nichts zu tun. Er bezieht sich auf die pixelgröße und diese ist abhängig von der sensorgröße und halt von der Anzahl der Pixel.

ich würde mir keine Gedanken um solche Rechner machen, sie sind für mich komplett überflüssig und ohne praxisrelevante Aussagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 2:3 APS-C- oder KB-Sensor mit jeweils 20 MPX ist es sehrwohl von belang, wie groß der Zerstreuungskreis ist, da unser Auge als 'finales Meßgerät' Punkte die größer als 2 Minuten voneinander entfernt sind eben als 2 Punkte erkennt (und nicht mehr einen).
Aber es ist dir natürlich unbenommen, davon nichts zu halten - ich halte was davon und mir tut es leid, dass dieser Parameter in der App nicht anpassbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kirschm:

der unschärfekreis hat primär mit kleinbildformat oder MFT nichts zu tun

das ist eine gewagte These ;) ... 

Genaugenommen bezieht sich der zulässige Zerstreuungskreis auf die Ausgabegrösse (und ein wenig auch auf die Schärfe der Augen ;) ) und den Betrachtungsabstand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb kirschm:

der unschärfekreis hat primär mit kleinbildformat oder MFT nichts zu tun. Er bezieht sich auf die pixelgröße und diese ist abhängig von der sensorgröße und halt von der Anzahl der Pixel.

Der Unschärfekreis hat primär mit mit der Pixelgröße nichts zu tun nichts zu tun. Er bezieht sich auf die Sensorgröße, weil die für die notwendige Vergrößerung Maßstab ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...