Jump to content

Eine kleine Dienstreise: Berchtesgaden und Umgebung


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Bei mir ähnlich: Bilder kommen zwar nach und nach alle, laden aber ungewöhnlich langsam.

Schöne Serie + beneidenswerter Job, bei dem es solche Dienstreisen gibt ...

Es ist ein IT-Job. Während der Wanderung wurde neben den Erläuterungen des Rangers viel gefachsimpelt und über mögliche Projektkooperationen geredet. Es ist ein Arbeitskreis ohne Protokoll, so dass man auch mal aus dem Nähkästchen plaudern kann. Zum Teil kennen wir uns schon seit über zehn Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Ich habe die Bilder mit einer geringeren Auflösung (2048 px lange Kante) neu verlinkt. Es sollte nun schneller laden.

Der Link zur SmugMug Galerie ist hier:

https://thguelden.smugmug.com/Public-galleries/Natur/Gebirge/Berchtesgaden

 

Ich habe jetzt gar keine Ladezeiten mehr. Selbst beim durchscrollen sind alle Bilder sofort da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das O 12-100mm kann ich uneingeschränkt empfehlen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass es im Vergleich zu den f4/24-105mm KB Zoom schlank ist und mit dem E-M1II Gehäuse gut harmoniert. Es wirkt auch nur wenig kopflastig. Hinzu kommt: Über den gesamten Brennweitenbereich untadelige Abbildungsleistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Das O 12-100mm kann ich uneingeschränkt empfehlen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass es im Vergleich zu den f4/24-105mm KB Zoom schlank ist und mit dem E-M1II Gehäuse gut harmoniert. Es wirkt auch nur wenig kopflastig. Hinzu kommt: Über den gesamten Brennweitenbereich untadelige Abbildungsleistung.

Naja, so groß wirkt der Unterschied hier aber nicht: https://camerasize.com/compact/#579.681,692.613,ha,t

Und die Abbildungsleistung des 24-105 ist ebenfalls über den gesamten Brennweitenbereich sehr gut. Der ist (bezogen auf den Bildwinkel) allerdings kleiner bei Kleinbild. Das scheint mir der Hauptvorteil bei der mFT-Lösung, ansonsten ist man auch mit einer A7x und dem 24-105 gut ausgerüstet.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mitnehmen! Das ist ein wirklich lesenswerter Reisebericht mit tollen Fotos und vielen interessanten Informationen. Nur die Diskussion um das Objektiv ist irgendwie überflüssig und lenkt vom eigentlichen Thema ab.

Es lohnt sich meistens, sich mal für einen halben Tag einem lokalen „Ranger“ anzuvertrauen, da man so vieles sieht und erfährt, was man sonst nie mitbekommen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb acahaya:

Nur die Diskussion um das Objektiv ist irgendwie überflüssig und lenkt vom eigentlichen Thema ab.

Thomas ist nicht dumm. Er wusste sicher, dass er eine  Antwort bekommt, wenn er es selbst hier reinbringt. Ich sehe diese auch eher als Ergänzung denn als Diskussion. Aber ich würde das hier auch nicht weiter diskutieren ;) 

Der Bericht gefällt mir ebenfalls gut, was ich in meinem ersten Beitrag mit den etwas lapidaren „schöne Serie“ zum Ausdruck bringen wollte.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nur darum, auch mitzuteilen, welche Ausrüstung ich dabei hatte und dass sich im Vergleich zur Smartphone Fraktion, das „Mehr“ einer Systemkamera, dank des tollen Objektivs einfach lohnt, auch auf Reisen, bei denen das Fotografieren sicher nicht im Mittelpunkt steht. Alle anderen Teilnehmer (bis auf jemand mit Olympus E-PL8 und Kitzoom) verwendeten ihre Smartphones für Bilder, aber ich denke schon, dass ich mit der Systemkamera einfach noch mehr herausholen kann, was die Bilder mMn. auch zeigen.

Was aber keine weiteren Diskussionen auslösen soll.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb kleinw:

Ich habe, nachdem ich mir alle Fotos angesehen habe, der Technik wegen in das zweite von #11 reingezoomt und bin begeistert. Klar, dass mich interessiert, welches Objektiv sowas kann!

Dem kann ich nur beipflichten.
Neben den hier zweifellos gelungenen kompositorischen Aspekten kann man durchaus die verwendete Hardware ansprechen, da sie ja auch einen Beitrag geliefert hat.
Oder mit ihr ein Beitrag geliefert wurde. Solange es nicht in kreisenden Sensordiskussionen ausartet kann man meines Erachtens auch ein für und wider abwägen.
Und in den Bilderthreads haben wir das hier auch immer ganz gut hinbekommen, auch unter Verwendung humoristischer Seitenhiebe. Ich betone humorisch.

Deshalb auch von meiner Seite: Gelungene Serie!

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensordiskussionen sind so laaaaaangweilig, denn jeder weiß, dass jedes System Vor- und Nachteile hat und ALLE Systeme für gute Fotos geeignet sind, nur halt nicht in jeder Situation. Meine Tochter hat sich eben ein SP gekauft, das fotographisch optimiert ist - ich glaube sie wird die von mir geerbte A6000 nicht mehr verwenden.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mit meinem 'großen' System mit tgutgu's Fotos mithalten kann (abgesehen davon, dass ich bei einer Dienstreise sowieso nur die RX100 mitnehmen würde).

Ich glaube tgutgu's Cam kann pixelversetzt aus 2 Aufnahmen eine machen und kommt dadurch zu dieser Auflösung bei der Dynamik!

#11/2 ist technisch so gewaltig gut ... tztztz!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2019 um 09:18 schrieb kleinw:

Sensordiskussionen sind so laaaaaangweilig, denn jeder weiß, dass jedes System Vor- und Nachteile hat und ALLE Systeme für gute Fotos geeignet sind, nur halt nicht in jeder Situation. Meine Tochter hat sich eben ein SP gekauft, das fotographisch optimiert ist - ich glaube sie wird die von mir geerbte A6000 nicht mehr verwenden.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mit meinem 'großen' System mit tgutgu's Fotos mithalten kann (abgesehen davon, dass ich bei einer Dienstreise sowieso nur die RX100 mitnehmen würde).

Ich glaube tgutgu's Cam kann pixelversetzt aus 2 Aufnahmen eine machen und kommt dadurch zu dieser Auflösung bei der Dynamik!

#11/2 ist technisch so gewaltig gut ... tztztz!

Diese Serie ist auf jeden Fall wieder ein Beweis  dafür das eine Kamera in der Hand eines Fotografen der sein Handwerk versteht nur ein Werkzeug ist. Und ob sich da jetzt ein mFT Sensor oder ein KB Sensor drin befindet spielt an der Stelle eine sehr geringe Rolle und ist in erster Linie abhängig von der Präferenz des Fotografen und den gewünschten Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...