Jump to content

Leica M an Nikon Z - reiner Bilderthread


D700

Empfohlene Beiträge

.... und das auch stark beschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von HaWe5401
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon Z6 + Leiz Tele-Elmarit-M 2.8/90 (leicht mit Luminar 4 bearbeitet und beschnitten)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon Z6 + Leiz Tele-Elmarit-M 2.8/90 (leicht mit Luminar 4 bearbeitet und beschnitten)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

»Nothin' but the Blues«

Panorama aus 3 Aufnahmen aus der Hand mit der Z7 und dem Zeiss Planar 2/50 ZM mit Novoflex-Adapter Leica M an Nikon Z.

Blick aus dem Wettersteingebirge zu den Bergketten der bayerischen Voralpen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ntyilontyilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Voigtländer Ultron 21mm F1.8 per Megadap-Adapter - leider die falsche Brennweite (35mm) im Megadap eingestellt, funktioniert natürlich trotzdem.

F1.8

20-12-05_NIKON Z 7__NZ72637 by Heiko Löhrer, auf Flickr

F4.0

20-12-05_NIKON Z 7__NZ72638 by Heiko Löhrer, auf Flickr

F4.0

20-12-05_NIKON Z 7__NZ72645 by Heiko Löhrer, auf Flickr

F1.8

20-12-05_NIKON Z 7__NZ72692 by Heiko Löhrer, auf Flickr

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 27.1.2021 um 09:00 schrieb D700:

Z7 - Voigtländer Ultron 2.8 28mm VM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Moin!

An dem 28er bin ich auch gerade interessiert, da bei meinen LM Objektiven der Sprung von 21mm nach 35mm ist. Dazwischen habe ich nichts, was mir aber manchmal fehlt. Die beiden Leica Gläser sind mir allerdings doch etwas zu teuer. Das VM 28mm Ultron ist glaube ich schon etwas älter. Ich denke an das VM 35mm Ultron kommt es nicht heran, oder?

Kennst du sonst noch eine Alternative? Es soll auf jeden Fall einen Leica M Anschluss haben.

Danke für Tipps!

LG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hooky69:

Moin!

An dem 28er bin ich auch gerade interessiert, da bei meinen LM Objektiven der Sprung von 21mm nach 35mm ist. Dazwischen habe ich nichts, was mir aber manchmal fehlt. Die beiden Leica Gläser sind mir allerdings doch etwas zu teuer. Das VM 28mm Ultron ist glaube ich schon etwas älter. Ich denke an das VM 35mm Ultron kommt es nicht heran, oder?

Kennst du sonst noch eine Alternative? Es soll auf jeden Fall einen Leica M Anschluss haben.

Danke für Tipps!

LG, Heiko

Moin auch, Du Frühaufsteher ;)

Ich habe mein 28mm Ultron verkauft, weil mir zwischen 21 und 35mm in der Praxis nichts fehlte und es daher meist zuhause blileb.
Das Ultron ist unter den 28mm M-Objektiven wirklich gut.
Ich hatte vorher mal ein altes Leica Elmarit 2.8 28 Typ IV, was in den Ecken und am Rand deutlich schlechter performte.

Ansonsten gibt es noch ein 2.8/28 Zeiss Biogon, das (wie alle Biogone) an modernen DSLMs nicht so gut sein soll.

Sehr interessant, wenn auch etwas größer ist das 7Artisans 1.4/28, das hier bei unserem Forenkollegen getestet wird:
https://phillipreeve.net/blog/review-7artisans-28mm-1-4-fe-plus/

Dabei gillt zu bedenken, daß Sony eine deutlich schlechtere Eignung für M-Linsen hatr, als die Nikon Z!

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb D700:

Moin auch, Du Frühaufsteher ;)

Ich habe mein 28mm Ultron verkauft, weil mir zwischen 21 und 35mm in der Praxis nichts fehlte und es daher meist zuhause blileb.
Das Ultron ist unter den 28mm M-Objektiven wirklich gut.
Ich hatte vorher mal ein altes Leica Elmarit 2.8 28 Typ IV, was in den Ecken und am Rand deutlich schlechter performte.

Ansonsten gibt es noch ein 2.8/28 Zeiss Biogon, das (wie alle Biogone) an modernen DSLMs nicht so gut sein soll.

Sehr interessant, wenn auch etwas größer ist das 7Artisans 1.4/28, das hier bei unserem Forenkollegen getestet wird:
https://phillipreeve.net/blog/review-7artisans-28mm-1-4-fe-plus/

Dabei gillt zu bedenken, daß Sony eine deutlich schlechtere Eignung für M-Linsen hatr, als die Nikon Z!

 

....senile Bettflucht...nennt man das wohl 😄

Super, danke für die Hinweise. Genau die zwei Alternativen hatte ich auch schon im Sinn. Ich tendiere zum Voigtländer, schaue aber vorher nochmal auf Deinen Link.

Auch interessant, dass es mit der Z und M Linsen besser funktioniert als mit der Sony.

LG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ansonsten gibt es noch ein 2.8/28 Zeiss Biogon, das (wie alle Biogone) an modernen DSLMs nicht so gut sein soll.

Ich kenne zwar das 28er Biogon nicht, habe aber das 25er und das 35er, und beide waren an meiner Fuji X-E1 sehr gut - und an der Leica sowieso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Vom 2.0 28mm Ultron gibt es jetzt eine neue Version mit drei Designvarianten:

Typ I in schwarz/silber mit Fokusstick
Typ II in schwarz oder silbern mit Fokustab

39mm Filtergewinde (das alte war 46mm)
10 Linsen in 7 Gruppen (vorher 10 LInsen in 8 Gruppen)
Die Frontlinse scheint weniger gewölbt zu sein.

http://www.cosina.co.jp/seihin/voigtlander/vm-mount/vm-28mm2/index.html

Sehen schick aus!
Mal schauen, wie die BQ wird.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...