Jump to content

Leica M an Nikon Z - reiner Bilderthread


D700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica Elmarit M 2.8/28mm Typ IV - Nikon Z7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunt geht auch, ist nur im Hochsommer schon relativ früh sehr bunt  ...

Voigtländer Heliar 4.5/15mm VM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute hatte ich mein altes Voigtländer Color Skopar 2,5/50 M39 mit dabei.

Das Objektiv ist wirklich winzig und für sein tolles Rendering schon seit analogen Zeiten bekannt.
Vor allem in schwarz selten zu finden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Zeiss Biogon 2,8/21 ZM mit Novoflex-Adapter an der Z7

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ntyilontyilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon Z7 mit Zeiss Biogon 2,8/21 ZM bei Offenblende, Novoflex-Adapter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von ntyilontyilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2020 um 11:22 schrieb michpapa:

Eigentlich gefällt mir das Bild gut aber ...

Mir wäre das zu sehr bearbeitet, es wirkt wie eine Fotomontage. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich habe das gar nicht so in Erinnerung (starke Nachbearbeitung), aber zur Sicherheit nochmal nachgeschaut. Leichte Anpassungen in Lightroom, Farbtemperatur exakt 5000k (M=0), die Einstellung, die sich deutlich sichtbar auswirkt ist die Aktivierung der Profilkorrektur des Objektivs.

Für mich kommt der Look ganz einfach vom Motiv im Mondlicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @ntyilontyilo, das ist nett das Du auf meinen Kommentar geantwortet hast. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Bearbeitung meinte ich das hochziehen der Tiefen. Auf mich wirkt der Sternenhimmel, zusammen mit dem fast taghellen Vordergrund so unwirklich. Ich habe das übrigens nicht böse gemeint und hoffe Du nimmst mir meine Bemerkung nicht krumm. Eigentlich halte ich mich mit Bildkritik auch besser zurück, wer im Glashaus sitzt … 😉 Sonst gefällt mir das Bild echt gut!

bearbeitet von michpapa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb michpapa:

Guten Morgen @ntyilontyilo, das ist nett das Du auf meinen Kommentar geantwortet hast. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Bearbeitung meinte ich das hochziehen der Tiefen. Auf mich wirkt der Sternenhimmel, zusammen mit dem fast taghellen Vordergrund so unwirklich. Ich habe das übrigens nicht böse gemeint und hoffe Du nimmst mir meine Bemerkung nicht krumm. Eigentlich halte ich mich mit Bildkritik auch besser zurück, wer im Glashaus sitzt … 😉 Sonst gefällt mir das Bild echt gut!

Hallo, kein Problem, in einem Forum sollte ja konstruktive Kritik und Diskussion möglich sein! Ich habe mal die Tiefenkorrektur komplett raus genommen, der Unterschied erscheint mir gering. Bei der Vignettierungskorrektur des Objektivprofils war/bin ich bei 50 %, weil mir das wesentlich besser gefällt mit etwas Vignettierung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ntyilontyilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ntyilontylo

Du hast recht, der Unterschied ist nicht relevant. Zugegebenermaßen habe ich mit solchen Aufnahmesituationen auch wenig Erfahrungen. Es bleibt für mein Empfinden eher eine ungewohnte aber auch eine interessante Ansicht. Vielleicht werde ich mich da zukünftig auch mal ausprobieren. Es freut mich das Du mir das nicht übel genommen hast und Du dir auch noch die Mühe gemacht hast die unbearbeitete Version einzustellen. 👍 Ich freue mich auch auf weitere Bilder und lerne dann aber besser still und heimlich. 😉

bearbeitet von michpapa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich habe ein wenig mit dem Leica Summicron-M 2/35 an der Z6 bei Offenblende im Garten geknipst.

Ich finde die räumliche Abbildung klasse.

Die Fotos sind ooc. (Nur etwas beschnitten.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HaWe5401:

Ich habe ein wenig mit dem Leica Summicron-M 2/35 an der Z6 bei Offenblende im Garten geknipst.

Ich finde die räumliche Abbildung klasse.

Das Bokeh finde ich aber nicht so dolle; es ist viel zu unruhig im Hintergrund - Wie leider bei den meisten Leica Summicronen ...
Da sind die beiden Voigtländer Ultrons um Längen besser; vor allem das f1.7er, aber auch das kleine Ultron 2/35 VM steht nur knapp hinter dem großen Bruder.

PS: Das liegt nicht an Dir und  Deinen Fotos! Aber schau' mal das cremige Bokeh in #11

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb D700:

Das Bokeh finde ich aber nicht so dolle; es ist viel zu unruhig im Hintergrund - Wie leider bei den meisten Leica Summicronen ...
Da sind die beiden Voigtländer Ultrons um Längen besser; vor allem das f1.7er, aber auch das kleine Ultron 2/35 VM steht nur knapp hinter dem großen Bruder.

PS: Das liegt nicht an Dir und  Deinen Fotos! Aber schau' mal das cremige Bokeh in #11

 

Ja, das Ultron hat ein sehr schönes Bokeh! Mir gefällt allerdings das Summicron mindestens genau so gut.

Der extrem kleinteilig Hintergrund in meinem Bild (Blühten, Blätter, Äste .... ) trägt natürlich auch dazu bei, dass er unruhiger wirkt, als der doch eher großflächig angelegte des Ultronfotos.

Im Grunde ist das, finde ich, vor allem eine Geschmacksfrage. 😉

Auf meiner M4 P ist/war das Summicron-M 2/35 definitiv mein Lieblingsobjektiv, das ich fast schon permanent drauf habe/hatte.

bearbeitet von HaWe5401
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...