Jump to content
Sign in to follow this  
D700

Leica M an Nikon Z - reiner Bilderthread

Recommended Posts

Am 15.1.2020 um 11:22 schrieb michpapa:

Eigentlich gefällt mir das Bild gut aber ...

Mir wäre das zu sehr bearbeitet, es wirkt wie eine Fotomontage. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich habe das gar nicht so in Erinnerung (starke Nachbearbeitung), aber zur Sicherheit nochmal nachgeschaut. Leichte Anpassungen in Lightroom, Farbtemperatur exakt 5000k (M=0), die Einstellung, die sich deutlich sichtbar auswirkt ist die Aktivierung der Profilkorrektur des Objektivs.

Für mich kommt der Look ganz einfach vom Motiv im Mondlicht!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen @ntyilontyilo, das ist nett das Du auf meinen Kommentar geantwortet hast. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Bearbeitung meinte ich das hochziehen der Tiefen. Auf mich wirkt der Sternenhimmel, zusammen mit dem fast taghellen Vordergrund so unwirklich. Ich habe das übrigens nicht böse gemeint und hoffe Du nimmst mir meine Bemerkung nicht krumm. Eigentlich halte ich mich mit Bildkritik auch besser zurück, wer im Glashaus sitzt … 😉 Sonst gefällt mir das Bild echt gut!

Edited by michpapa

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb michpapa:

Guten Morgen @ntyilontyilo, das ist nett das Du auf meinen Kommentar geantwortet hast. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Bearbeitung meinte ich das hochziehen der Tiefen. Auf mich wirkt der Sternenhimmel, zusammen mit dem fast taghellen Vordergrund so unwirklich. Ich habe das übrigens nicht böse gemeint und hoffe Du nimmst mir meine Bemerkung nicht krumm. Eigentlich halte ich mich mit Bildkritik auch besser zurück, wer im Glashaus sitzt … 😉 Sonst gefällt mir das Bild echt gut!

Hallo, kein Problem, in einem Forum sollte ja konstruktive Kritik und Diskussion möglich sein! Ich habe mal die Tiefenkorrektur komplett raus genommen, der Unterschied erscheint mir gering. Bei der Vignettierungskorrektur des Objektivprofils war/bin ich bei 50 %, weil mir das wesentlich besser gefällt mit etwas Vignettierung.

 

Edited by ntyilontyilo

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ntyilontylo

Du hast recht, der Unterschied ist nicht relevant. Zugegebenermaßen habe ich mit solchen Aufnahmesituationen auch wenig Erfahrungen. Es bleibt für mein Empfinden eher eine ungewohnte aber auch eine interessante Ansicht. Vielleicht werde ich mich da zukünftig auch mal ausprobieren. Es freut mich das Du mir das nicht übel genommen hast und Du dir auch noch die Mühe gemacht hast die unbearbeitete Version einzustellen. 👍 Ich freue mich auch auf weitere Bilder und lerne dann aber besser still und heimlich. 😉

Edited by michpapa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ein wenig mit dem Leica Summicron-M 2/35 an der Z6 bei Offenblende im Garten geknipst.

Ich finde die räumliche Abbildung klasse.

Die Fotos sind ooc. (Nur etwas beschnitten.)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 18.1.2020 um 21:26 schrieb herbert30:

Z6 mit Voigtländer Ultron 1,7/35 bei Offenblende

 

Für mich definitiv das beste CV Objektiv aller Zeiten und eingentlich auch das beste 35mm Objetkiv mit M-Bajonett!

Wunderbares Foto :wub:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb HaWe5401:

Ich habe ein wenig mit dem Leica Summicron-M 2/35 an der Z6 bei Offenblende im Garten geknipst.

Ich finde die räumliche Abbildung klasse.

Das Bokeh finde ich aber nicht so dolle; es ist viel zu unruhig im Hintergrund - Wie leider bei den meisten Leica Summicronen ...
Da sind die beiden Voigtländer Ultrons um Längen besser; vor allem das f1.7er, aber auch das kleine Ultron 2/35 VM steht nur knapp hinter dem großen Bruder.

PS: Das liegt nicht an Dir und  Deinen Fotos! Aber schau' mal das cremige Bokeh in #11

 

Edited by D700

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 43 Minuten schrieb clemens camphausen:

Das 1.7er Ultron scheint nicht mehr produziert zu werden. Schade.

Es ist nicht mehr auf der Voigtländer VM-Seite aufgeführt, scheint also zu stimmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 15 Stunden schrieb D700:

Das Bokeh finde ich aber nicht so dolle; es ist viel zu unruhig im Hintergrund - Wie leider bei den meisten Leica Summicronen ...
Da sind die beiden Voigtländer Ultrons um Längen besser; vor allem das f1.7er, aber auch das kleine Ultron 2/35 VM steht nur knapp hinter dem großen Bruder.

PS: Das liegt nicht an Dir und  Deinen Fotos! Aber schau' mal das cremige Bokeh in #11

 

Ja, das Ultron hat ein sehr schönes Bokeh! Mir gefällt allerdings das Summicron mindestens genau so gut.

Der extrem kleinteilig Hintergrund in meinem Bild (Blühten, Blätter, Äste .... ) trägt natürlich auch dazu bei, dass er unruhiger wirkt, als der doch eher großflächig angelegte des Ultronfotos.

Im Grunde ist das, finde ich, vor allem eine Geschmacksfrage. 😉

Auf meiner M4 P ist/war das Summicron-M 2/35 definitiv mein Lieblingsobjektiv, das ich fast schon permanent drauf habe/hatte.

Edited by HaWe5401

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!