Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich bin seit kurzem in der makro Fotografie unterwegs. An bewölktem Tagen ist es natürlich schwer ohne Blitz zu fotografieren. Würdet ihr den kamera internen Blitz nehmen (habe eine Sony a6500) oder leiber extra einen kaufen? 

Posted (edited)

Der interne Blitz ist doch kaum für etwas zu gebrauchen. Den nutze ich nie. Schon gar nicht für Makroaufnahmen.  Einen Aufsteckblitz musst du entfesselt betreiben für Makro. Z.B. Godox TT350S und den XPro-S Funkauslöser.

Evtl. wäre ein LED Ringlicht, das man vorne auf das Objektiv montiert, sinnvoller. Je nachdem was du vorhast. Einen Makroblitz für Sony gibt es kaum. Mir ist nur einer von Dörr bekannt. Der ist jedoch nicht HSS fähig. Hatte ich nicht lange.

Edited by octane

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb Malte99:

Hi, ich bin seit kurzem in der makro Fotografie unterwegs. An bewölktem Tagen ist es natürlich schwer ohne Blitz zu fotografieren. Würdet ihr den kamera internen Blitz nehmen (habe eine Sony a6500) oder leiber extra einen kaufen? 

Schau mal hier bei ca. Minute 2:00

Ansonsten haben wir hier auch noch einen Thread in dem man ein paar Ideen findet: 

Mit externem Blitz kann man schon einiges anstellen, aber für den Anfang tut es sicher auch der interne Blitz deiner Kamera. Mein liebstes Gerät für den externen Blitz ist inzwischen wirklich eine umgebaute Pringles-Dose, die mir das Blitzlicht direkt vor das Objektiv lenkt. Als Blitz nutze ich einen Nissin i40, den kann ich von der Ausstattung her nur empfehlen. 

Edited by somo

Danke für die Antworten. Mit dem Faltreflektor ist das ganze glaube ich ein bisschen umständlich, ich denke Blitz + Diffusor sind da einfacher zu bedienen. Vorteile vom blitzen sind natürlich ein geringerer ISO wert, etwas längere Verschlusszeit und kein verwackeltea Bild. Welche Blitze könnt ihr denn empfehlen? Oder gibt es noch andere Methoden? 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)