Jump to content

Ist mein 85mm 1.4 G-Master fehlerhaft?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ich bin neu in der spiegellosen Fotografie und habe mir eine Sony a7iii und ein 85mm 1.4 GM zugelegt. Da das G-Master seinen stolzen Preis hat, bin ich natürlich umso mehr pingelig wenn es um die Qualität meines Exemplars geht. Ich habe gelesen dass das 85 GM sehr gut mit Sonneneinstrahlung zurecht kommt, habe aber bei einigen meiner Fotos brutale Flairs - und dass bei Sonneneinstrahlung von der Seite, nicht von vorne - die Fotos sind beigelegt im Downloadlink. Ich wollte Euch fragen, ob das gewöhnliche Erscheinungen sind, oder ich nochmal mit meinem Verkäufer in Kontakt treten soll.

 

Liebe Grüße!

https://we.tl/t-XdRNZcqBTD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Gegenlichtblende hattest du aber aufgesetzt? Ich werde mir keine Dateien runterladen sorry. Kannst du die Fotos nicht z.B. auf Flickr hochladen und hier einbinden oder die Fotos gleich direkt in den Beitrag einfügen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hundebilder sehen schon seltsam aus. Was ist denn beim Katzenbild nicht gut? Ich habe men 85er allerdings noch nie an der Sonne verwendet. Deshalb kann ich nicht sagen ob das normal ist. Was passiert wenn du abblendest?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist kein Filter - kein Protector und kein UV Filter auf der Linse - Quasi out-of-the-box. Beim Katzenbild ist es nicht sonderlich deutlich, nur beim zoomen sieht man es. Oberhalb vom linken Auge ist eine "Blase" die die Farbe verändert, beim rechten Ohr ist es in Lighroom als RAW noch deutlicher, das es Farbschleier gibt die schon deutlich zu sehen sind. Die Fehler bei den Hundebildern habe ich so noch nie gesehen, das ist mir ein Rätsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen, ich würde es sofort umtauschen, so etwas habe ich bei meinem Exemplar noch nicht gesehen und dürfte auch nicht normal sein. Mein erster Gedanke war auch ein Schutzfilter, aber wenn Du keinen hast, ist das Objektiv wohl defekt. 

Gestern habe ich das erste mal bei LZB kleine Flares gehabt, weil in der Ferne zwei sehr starke Spitzlichter im Bild waren.

DSC04341 by Stefan Mieth, auf Flickr

Mit meinem 85er Batis hätte ich die wohl nicht gehabt. Die Flares sind jetzt aber auch nicht besonders  schlimm und die Kontraste beim GM sind auch bei Offenblende und Gegenlicht noch richtig gut. Wie gesagt, wenn Du keinen Schutzfilter dran hast, wirst Du wohl ein defektes Teil erwischt haben.  

 

Hier ohne Flare, in der 100% Ansicht in LR CC kann ich bei dem roten Auto fast den Tüv-Stempel ablesen. 

DSC04325 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ein Fehler bei der Beschichtung der inneren Tuben. Ken Rockwell gibt an, daß das Gegenlichtverhalten des 85 mm GM durchaus etwas schwach ist gegenüber anderen Objektiven. https://www.kenrockwell.com/sony/lenses/85mm-f14.htm

Gegenlicht und Lichtstärke sind bei vielen Objektiven keine Freunde. Ich setze meine beiden alten Canon FD Asphären 24 und 85 mm nur bei schlechtem Licht ein.

Ich habe mich als moderen Alternative für das FE 1,8/85 mm entschieden. Das ist auch messerscharf und im Gegenlicht wirklich gut. Und es kostet € 1000,- weniger als das GM...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorteil beim 85/1.8 sehe ich vor allem beim Gewicht. Das 85er GM den ganzen Tag zu tragen, mit 1-2 anderen Objektiven, dass ist nicht ohne und für mich so ziemlich an der Schmerzgrenze, was ich zu tragen bereit bin. Ansonsten finde ich das GM einfach klasse. Das Gegenlichtverhalten ist nicht schlechter als bei meinem 85er Batis und das ist richtig gut. Ansonsten hat das GM von allen 85er bei allen Blenden mit Abstand das schönste Bokeh mit der geringsten mechanischen Vignettierung/ Katzenaugen. Beim abblenden werden die Unschärfekreise auch nicht so schnell eckig. Bei f1.4 wirken die Bilder sehr verträumt.  Ab f1.8 hat es das 85er Batis bei der Schärfe/ Auflösung bereits fast eingeholt und danach setzt es sich sogar vor das Batis, welches wirklich schon sehr scharf ist. Von der Verarbeitung muss ich erst gar nicht sprechen, die ist wie bei allen GM´s sehr gut. Einziger Minuspunkt sind für mich die 920 Gramm. Das 85er Sigma-Art ist allerdings fast doppelt so groß und deutlich schwerer.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neben dem 85GM das günstige 85 1.8 und das Sigma Art 85 1.4 ausprobiert..

Das Sigma war das Schärfste und hat mich von der  Abbildungsqualität am meisten umgehauen, ist aber von der Größe und vom Gewicht für mich nicht geeignet, es war kein gutes Gefühl. Zudem waren die Bilder für mich zu hart, es kommt bei Portraitbildern m.M. nach nicht in erster Linie um Schärfe an, ich musste tatsächlich die Schärfe teilweise weichzeichnen weil es einfach zu scharf war.

Als ich dann das 1.8 in Benutzung hatte, musste ich zugeben das man hier am meisten für sein Geld bekommt, es ist der beste Deal. Trotzdem habe ich die Blende 1.4 vermisst und den Look den man damit grade bei Portraits generieren kann.

Das 85GM ist zwar unverhältnismäßig teuer, aber es ist leichter als das Sigma (wenn auch nicht so scharf), aber es hat für mich subjektiv einfach den besten Look - wenn jemand das anders sieht, kann ich das 100% verstehen, aber mir gibt das Objektiv das, wonach ich gesucht habe, diese gewisse Magie in den Bildern - die Bilder, die neben den fehlerhaften gelungen sind, waren unvergleichbar. 

Ich möchte unbedingt beim 85GM bleiben, werde es aber umtauschen lassen, ich danke für Eure Mithilfe.

Liebe Grüße!

bearbeitet von noordsk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2019 um 00:24 schrieb noordsk:

Ich habe neben dem 85GM das günstige 85 1.8 und das Sigma Art 85 1.4 ausprobiert..

Das Sigma war das Schärfste und hat mich von der  Abbildungsqualität am meisten umgehauen, ist aber von der Größe und vom Gewicht für mich nicht geeignet, es war kein gutes Gefühl. Zudem waren die Bilder für mich zu hart, es kommt bei Portraitbildern m.M. nach nicht in erster Linie um Schärfe an, ich musste tatsächlich die Schärfe teilweise weichzeichnen weil es einfach zu scharf war.

Als ich dann das 1.8 in Benutzung hatte, musste ich zugeben das man hier am meisten für sein Geld bekommt, es ist der beste Deal. Trotzdem habe ich die Blende 1.4 vermisst und den Look den man damit grade bei Portraits generieren kann.

Das 85GM ist zwar unverhältnismäßig teuer, aber es ist leichter als das Sigma (wenn auch nicht so scharf), aber es hat für mich subjektiv einfach den besten Look - wenn jemand das anders sieht, kann ich das 100% verstehen, aber mir gibt das Objektiv das, wonach ich gesucht habe, diese gewisse Magie in den Bildern - die Bilder, die neben den fehlerhaften gelungen sind, waren unvergleichbar. 

Ich möchte unbedingt beim 85GM bleiben, werde es aber umtauschen lassen, ich danke für Eure Mithilfe.

Liebe Grüße!

Ja, das GM produziert wirklich einen sehr schönen Look! Ich hatte es jetzt viele Monate an der Kamera, um das Bokeh in unterschiedlichen Situationen zu testen. Bei f1.4  haben die Bilder tatsächlich einen richtig verträumten Bildlook und es hat dabei von allen 85er die geringste mechanische Vignettierung und damit kaum Katzenaugen. Man merkt aber m.M. nach auch an den Farben, dass bei der Konstruktion "Porträt" im Vordergrund stand. Es produziert weniger orange/grün-Töne und die Farben gehen eher ins rötliche, so als ob man ein wenig Canon-Farben imitieren wollte.

Das Bokeh ist eigentlich bei allen Blenden und in allen Situationen sehr souverän, weich und unaufgeregt, egal wie schwierig der Hintergrund ist, was  mir sehr wichtig ist, da ich bereits bei Halbporträts oft schon deutlich abblende.  Bei einem Porträt mit f2.5 muss ich dann nur die Klarheit in LR reduzieren, weil die Schärfe dann doch übertrieben wirkt. Wenn das Motiv weiter weg ist, nehme ich dann gerne die Offenblende und da finde ich den sehr sanften, langsamen Schärfeverlauf einfach toll. 

Schade, dass das GM 820 Gramm wiegt, eigentlich ist es auch für Landschaft sehr gut geeignet. Für lange Wanderungen ist es mir dann doch manchmal zu schwer. Deswegen ist es im Nachhinein gut, dass ich mein altes 85er Batis behalten habe. 

Den Preis finde ich übrigens nicht unverhältnismäßig teuer. Die Fachhändler in meiner Stadt haben es deutlich günstiger als die großen Onlinehändler angeboten. Zusammen mit den regelmäßig stattfindenden Cash-Back Aktionen lag es lange Zeit unter 1500 Euro. Das ist mehr als 600 Euro weniger als der ursprüngliche Preis von 2100 Euro. Das ist zwar noch immer teurer als das Sigma Art, dafür bekommt man aber m.M. nach mit deutlich weniger Gewicht mehr geboten. 

Wen es interessiert, hier ist ein sehr schöner Vergleich von 85er GM, 85er Sigma, 85er Sony/1.8 und 85er Batis mit 1:1 Bild-Vergleich:

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...