Jump to content

Ist mein 85mm 1.4 G-Master fehlerhaft?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ich bin neu in der spiegellosen Fotografie und habe mir eine Sony a7iii und ein 85mm 1.4 GM zugelegt. Da das G-Master seinen stolzen Preis hat, bin ich natürlich umso mehr pingelig wenn es um die Qualität meines Exemplars geht. Ich habe gelesen dass das 85 GM sehr gut mit Sonneneinstrahlung zurecht kommt, habe aber bei einigen meiner Fotos brutale Flairs - und dass bei Sonneneinstrahlung von der Seite, nicht von vorne - die Fotos sind beigelegt im Downloadlink. Ich wollte Euch fragen, ob das gewöhnliche Erscheinungen sind, oder ich nochmal mit meinem Verkäufer in Kontakt treten soll.

 

Liebe Grüße!

https://we.tl/t-XdRNZcqBTD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Gegenlichtblende hattest du aber aufgesetzt? Ich werde mir keine Dateien runterladen sorry. Kannst du die Fotos nicht z.B. auf Flickr hochladen und hier einbinden oder die Fotos gleich direkt in den Beitrag einfügen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hundebilder sehen schon seltsam aus. Was ist denn beim Katzenbild nicht gut? Ich habe men 85er allerdings noch nie an der Sonne verwendet. Deshalb kann ich nicht sagen ob das normal ist. Was passiert wenn du abblendest?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist kein Filter - kein Protector und kein UV Filter auf der Linse - Quasi out-of-the-box. Beim Katzenbild ist es nicht sonderlich deutlich, nur beim zoomen sieht man es. Oberhalb vom linken Auge ist eine "Blase" die die Farbe verändert, beim rechten Ohr ist es in Lighroom als RAW noch deutlicher, das es Farbschleier gibt die schon deutlich zu sehen sind. Die Fehler bei den Hundebildern habe ich so noch nie gesehen, das ist mir ein Rätsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen