Jump to content

Pimp your GR


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich habe den blauen Zierring, finde jedoch schade, dass es dazu keine farblich passende Blitzschuhabdeckung gibt …

Ich kann mich an den News-Thread erinnern und daran, dass Du für lau in den Genuss des blauen Rings gekommen bist. Ich war zu spät dran und habe meine GR schließlich nach längerem Warten in einem Fotoladen gekauft. Den blauen Ring gab es damals nicht mehr und auch heute ist nix zu machen in neu. Es gibt den blauen aber mittlerweile in refurbished im Ricoh-Store.

Die Blitzschuhabdeckung und den Schutzring musste ich über zwei verschiedene Händler beschaffen, während ich bei Ricoh noch zwei Zusatzakkus gekauft habe (die es woanders nur völlig überteuert gab). Also für diese Kleinigkeiten drei verschiedene Lieferwege. Ricoh scheint mit den Lieferungen nicht gut nachzukommen, was allerdings für einen guten Absatz spricht.

Ich habe übrigens mit zwei Fremdakkus Schiffbruch erlitten, jetzt nutze ich nur noch die orginalen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, supmylo said:

Ich kann mich an den News-Thread erinnern und daran, dass Du für lau in den Genuss des blauen Rings gekommen bist.

Ja, war ein Vorbesteller-Bonus im Ricoh-Store. Zusammen mit dem, aus den durch den Kamerakauf angesammelten Bonuspunkten resultierenden, zusätzlichen Gratisakku, eine nette Aktion von Ricoh. Ricoh hat bei mir mit und rund um die GRIII ordentlich Sympathiepunkte angehäuft.

Die Entwicklungen rund um Zubehör, wie bspw. diese Ringe, habe ich ebenfalls mitverfolgt und stimme dir hinsichtlich mühsamen Zusammensuchens aus allerlei Quellen zu. Ein Fehlen dessen ist nun auch kein Drama, aber bspw. solch wiederholende Designelemente, wie Farbe von Ring und Blitzschuhabdeckung bei dir, empfinde ich als nette, dezente Abrundung. Als Fotograf darf ja ruhig auch mal das ästhetische Empfinden mitnaschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht übrigens meine GRIII mit dem blauen Ring, sowie einer kleinen Handschlaufe mit Minikarabiner aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Weitwinkel-Vorsatzlinse und Gummiblende (plus Adapter, separat zu kaufen) und Gariz-Handschlaufe sieht es so aus. 

Die Streettauglichkeit geht natürlich etwas verloren (die Linse ist etwas schwerer als die GRIII selbst), aber die 21mm KB reißen es in der City oder in Landschaften manchmal raus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, hbl55 said:

@flyingrooster aus welchem Material ist der blaue Ring und sitzt dieser fester wie der originale Ring (der ständig abfällt) ?

Aus Kunststoff wie auch der Originale, nur eben (außen) in anderer Farbe mit dieser etwas metallisch glänzenden Erscheinung. Ich nehme daher an, dass er gleich gut/schlecht sitzt. Meiner hat sich bislang noch nie gelöst oder auch nur gelockert, obwohl die Kamera bei Benutzung regelmäßig ohne besondere Vorsicht in der Hosentasche verschwindet und auch aus dieser gezogen wird. Den Originalen (schwarzen) hatte ich bisher als Vergleich jedoch noch nicht im Einsatz.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

@flyingrooster aus welchem Material ist der blaue Ring und sitzt dieser fester wie der originale Ring (der ständig abfällt) ?

Ich hatte den schwarzen Ring im Einsatz und jetzt den grauen. Die drei verschiedenen Ringe sind alle baugleich und sitzen anscheinend generell relativ locker. Mein schwarzer hat sich einmal gelöst und ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass einer verloren gegangen ist. Vielleicht mal einen kleinen Tropfen Klebstoff auf den Ring aufbringen (nicht auf der Seite der Kontakte), diesen trocknen lassen und dadurch das Spiel verringern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Vielleicht mal einen kleinen Tropfen Klebstoff auf den Ring aufbringen (nicht auf der Seite der Kontakte), diesen trocknen lassen und dadurch das Spiel verringern.

Danke, daran hatte ich auch schon gedacht, werde ich versuchen. Mir ist mein Ring, trotz vorsichtigem Handling, bereits 2 Mal abgefallen (hätte man an einer solchen Kamera durch eine exaktere Passung eigentlich besser lösen können :mad:)

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hbl55:

Daran hatte ich auch schon gedacht, werde ich versuchen. Mir ist mein Ring, trotz vorsichtigem Handling, bereits 2 Mal abgefallen (hätte man an einer solchen Kamera durch eine exaktere Passung eigentlich besser lösen können :mad:)

Mein grauer Ring sitzt etwas fester als der schwarze, aber dennoch mit leichtem Spiel. Vermutlich hast Du einen erwischt, der auf der Negativseite der Fertigungstoleranz liegt... Ich würde mir auf jeden Fall einen Ersatz anschaffen, ohne Ring liegen die Kontakte und das Gewinde frei und es sieht sch.... aus 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soeben zufällig bei ebay entdeckt. Hat da schon Jemand Erfahrung? Evtl. auch von einem anderen Anbieter?

Ich habe diese ThumbsUps an meinen Fujis (allerdings die Originale von Match Technical)) und finde die sehr gut.

https://www.ebay.de/itm/Professionelle-Kamera-Daumenauflage-Thumb-Grip-HotShoe-Cover-fur-RICOH-GR3-GRIII/312677217791?hash=item48cd03b5ff:m:me9j4YQFeuacEqRjBynsecg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2019 um 19:46 schrieb hbl55:

Soeben zufällig bei ebay entdeckt. Hat da schon Jemand Erfahrung? Evtl. auch von einem anderen Anbieter?

Ich habe diese ThumbsUps an meinen Fujis (allerdings die Originale von Match Technical)) und finde die sehr gut.

https://www.ebay.de/itm/Professionelle-Kamera-Daumenauflage-Thumb-Grip-HotShoe-Cover-fur-RICOH-GR3-GRIII/312677217791?hash=item48cd03b5ff:m:me9j4YQFeuacEqRjBynsecg

 

Interessant, aber mir reicht der Daumenbuckel der GR aus. Wird nicht auch die Bedienung des ADJ-Rads erschwert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diesbezüglich genau die gezeigten Bilder angeschaut, sollte funktionieren.

ich bin allerdings aufgrund des aufgerufenen Preises sehr skeptisch ob das Teil die erforderlich Passgenauigkeit und entsprechende Qualität hat. Zudem ist der Anbieter über „Kontaktaufnahme“ nicht erreichbar, ich wollte anfragen aus welchem Material das Teil gefertigt ist. Er lässt sich darüber nicht aus, evtl. Ist es ja ein Kunststoff-Spritzgussteil 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 31 Minuten schrieb hbl55:

Danke, und der ist wirklich (zumindest der Außenring) aus Metall?

Ich habe mir meine beiden Ringe (schwarz, grau) noch einmal ganz genau angesehen. Vor allem der graue Außenring sieht metallisch aus, ist es aber vermutlich nicht.

Meine wesentlichen Gründe: Beide Ringe sind sehr leicht (kein Unterschied zwischen beiden) und Ricoh bewirbt sie nicht als Metallringe. Stattdessen spricht man von identischen, nur farblich unterschiedlichen Ringen. 

Bei der Blitzschuhabdeckung ist beides anders, es ist eindeutig (schweres) Metall und Ricoh spricht auch von Metall.

@flyingroosteroben meint auch, dass die Ringe aus Kunststoff sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmh.... das ist dann aber schon ein stolzer Preis. Wobei ich hauptsächlich darauf abgezielt hatte, dass man den grauen Ring mittels einer kleinen Schraube fixieren kann. Schreibt so auch ein amerikanischer Käufer in den Amazon Bewertungen. Und das würde ja für eine Metallausführung sprechen. Andrerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier zwei versch. Auführungen geben soll, von denen Ricoh selbst nur eine anbietet (und die ist sicher aus Kunststoff)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir noch eine Tasche für die Kleine gegönnt --> CG-5. Diese ist laut Ricoh zwar für die GR Digital Serie gedacht, passt aber perfekt für die GR III (ebenso für die ca. 1 cm längere GR II). Die von Ricoh für die GR angebotene Tasche GC-9 gefiel mir nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Überwurfklappe ist rückseitig mit Druckknöpfen befestigt; diese sind aber so "weich", dass die Klappe sich bei der geringsten Bewegung schon löst (s. auch Bewertungen bei Amazon oder Kommentare im amerikanischen GR-Forum. Da ich die Klappe nicht abnehmen will habe ich die Druckknöpfe deshalb kurzerhand mit UHU-Plus verklebt und gut ist. Auf der Vorderseite schließt die Klappe mit einem Magneten.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

falls jemand von euch noch ein DISPLAY SCHUTZGLAS für die GR III braucht, kann ich das von Rollei empfehlen, welches man bei einer Newsletteranmeldung kostenlos bekommt.

https://www.rollei.de/inspiration/newsletter/

Dort das für die Olympus -  E-M1, E-M10 II  auswählen. Passt perfekt

 

Als Objektivschutz habe ich mir einen 56mm Stülpdeckel besorgt, damit kann ich die GR III auch in der Hosentasche sicher transportieren

https://www.ebay.de/itm/273490461104

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 9.8.2019 um 13:30 schrieb casimero:

Als Objektivschutz habe ich mir einen 56mm Stülpdeckel besorgt, damit kann ich die GR III auch in der Hosentasche sicher transportieren

https://www.ebay.de/itm/273490461104

Danke für den Hinweis. Ich habe mir den Deckel auch besorgt, passt hervorragend und ich kann die GR damit nun bedenkenlos in eine Hosen- oder Jackentasche stecken ohne Angst zu haben mir die Lamellen vor dem Objektiv einzudrücken oder auch Staub/Flusen in das Objektiv zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kann ich empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07WSDMKW3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

sitzt perfekt, wackelt nicht, alle Bedienelemente ohne Einschränkung erreichbar.

Hier nur "quick & dirty"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...