Jump to content

Gerücht: Bald sollen zwei neue Kameras von Sony vorgestellt werden


Empfohlene Beiträge

Die "Wippe" ist kein Joystick. Das Drück-Drehrad hat auch einen speziellen Namen der mir grad entfallen ist. Multfunktionsrad oder so.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war das eine der wichtigsten Neuerungen. Ich verstehe absolut nicht, dass Sony bei der A6400 diesbezüglich genau gar nichts geändert hat, gegenüber der uralten 6000. Das macht Fuji besser. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb leicanik:

Vielleicht denken sie, dass man ihn wegen des Touchdisplays nicht braucht.

Für ein Touchdisplay in kompakten Kameras kenne ich nur eine sinnvolle Funktion: Abschalten! 😒 In der GX80 hatte ich diesen Mist und beinahe jedesmal, wenn ich die Kamera gegriffen habe, war der AF-Punkt in einer der äussersten Ecken gelandet, weil man mit irgendeiner Fingerspitze auch den Rand vom Display berührt hatte. 😖 Die A6x von Sony sind auch nicht größer, also besteht dieselbe Gefahr. Bei meiner Fuji X100F mit Joystick habe ich den AF-Punkt dagegen noch nie aus Versehen verstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Joystick benötigt zusätzlich Platz, eine 4 Wege Wippe hat im Vergleich 5 dezidierte, frei belegbare Tasten und möglicherweise ein Einstellrad. AF Felder lassen sich mit Rädern vorn und hinten, der 4 Wege Wippe mindestens genau so einfach verstellen als mit einem eigentlich überflüssigen Knubbel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji kanns  ja auch. Sogar bei einer Kompakten wie der X100F. Und mich nervt die 4 Wege Wippe zum verschieben des Fokuspunktes ungemein. Wenn ich öfter 42MP brauchen würde, hätte ich die A7RII schon lange gegen eine RIII getauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Vielleicht denken sie, dass man ihn wegen des Touchdisplays nicht braucht.

Habe ich bei den Fujis abgeschaltet. Meine Nase hat immer den Fokuspunkt verstellt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Fuji kanns  ja auch. Sogar bei einer Kompakten wie der X100F. Und mich nervt die 4 Wege Wippe zum verschieben des Fokuspunktes ungemein. Wenn ich öfter 42MP brauchen würde, hätte ich die A7RII schon lange gegen eine RIII getauscht.

Wegen dem Knubbel, ernsthaft? Mit dem mittigen Fokusfeld zu fokussieren und dann den Ausschnitt zu ändern geht am schnellsten und einfachsten ohne irgendwas zu verschieben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben doch nicht mehr 1985. Verschwenkt habe ich mit meiner Nikon F90 von 1992. Für das was ich mache ist verschwenken (meistens) sowieso vollkommen unbrauchbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich arbeite sehr oft im Nahbereich mit Offenblende (Libellen und andere Insekten). Das Objekt ist zwar üblicherweise nicht am Bildrand aber auch nicht ganz in der Mitte. Ich lege den Ausschnitt fest und schiebe den Fokuspunkt dann dorthin wo  ich ihn haben will. Das klappt mit dem Joystick am besten. Die A7RII nutze ich praktisch nur noch für Landschaft. Dort kann ich ohne Joystick leben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Das macht Fuji besser. 

Bezogen auf die A6400 sprechen wir dann ja über die X-T30 und X-E3, da muss ich sagen find ich die Sony Lösung aber deutlich funktionaler mit dem Mehrwege Rad statt „nur“ den Joystick. Das Dpad haben sie dort ja ersatzlos gestrichen.. ein Schritt nach vorne und direkt wieder einen zurück..

Meine Z6 hat ja beides, sinnloserweise kann ich das Steuerkreuz aber mit nichts anderem belegen als Fokuspunktverschiebung ..

Nun hab ich endlich einen Joystick, aber 0 Mehrwert.. So hatte ich mir das auch nicht vorgestellt.. 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche sie lieber mit der X-T3. Die hat auch beides. Ja es stimmt. Bei der X-T30 hat Fuji gespart und das Vierwege Dingens weggespart. Bei der X-T3 kann man die Tasten selber belegen. So wünsche ich mir das. Bei der X100F übrigens auch.

Was hat sich Nikon denn dabei gedacht?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Wegen dem Knubbel, ernsthaft? Mit dem mittigen Fokusfeld zu fokussieren und dann den Ausschnitt zu ändern geht am schnellsten und einfachsten ohne irgendwas zu verschieben...

... und mit real time tracking AF erst recht, denke ich...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auf High End spekuliert. Hochleistungs-Tele hat man nun ja marktreif. Es wäre es nahe liegend wenn Sony die Performance Maßstäbe bei den Gehäusen nochmals anheben würde. Sozusagen den DSLR-Platzhirschen von oben was auf's Geweih.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Absolut revolutionär wäre es, wenn man das AF-Feld beim verschieben mit dem Penöppel sogar sehen könnte :rolleyes: :D

Was sie ja bei der ansonsten nur mäßig implementierten "Zone"-Funktion des AF-Feldes sogar gemacht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ALUX:

So Leute, auf SAR munkelt man daß am 17.7. "etwas Großes" mit "verrückten Specs" kommt 🙂

https://www.sonyalpharumors.com/sony-teaser-for-the-july-17-announcement-shows-big-explosion-and-source-says-specs-are-crazy/

Alpha 9R mit 50MP und 20FPS 😁?   Nach einer A6600 oder auch 7000 tönt das nicht.  Und nach einer A7RIV auch nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...