Jump to content

Möglicherweise doch ein Sony FE 35mm 1.8 G


Empfohlene Beiträge

27 minutes ago, hansenlord said:

Was soll denn das letzte F in SEL35F18F bedeuten?🤔 

Keine Ahnung wofür es steht, aber das FE 50/1.8 trägt (als bislang einziges FE Objektiv) in seinem Produktcode ebenfalls ein F am Ende (SEL50F18F). Dies widerspricht nun dem Gerücht seitens einer G-Klassifizierung, ein weiteres Objektiv in Richtung klein, leicht, günstig (und dennoch gut) – wie auch beim 50/1.8 der Fall – stünde einem 35/1.8 aber sicher auch alles andere als schlecht zu Gesicht.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb octane:

Scheint aber eine Billiglinse..

Na Hoffentlich! Eine Budget Linse, aber bitte im SEL-28f20/SEL-85f18 Stil..

vor 9 Minuten schrieb octane:

..im  Stil des SEL50F1.8F..

Glaube nicht das sie den Fehler noch mal machen keine Innenfokussierung zu verbauen.. 

 

War ja schon fast so weit mir das Z35 für meine Z6 zu bestellen, aber damit warte ich jetzt wohl noch etwas..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 123abc:

Das Bild ist eindeutig vom 1.8/50 mm und man hat in Photoshop nur die Beschriftung geändert.

Ich weiss. Steht ja auch da. Aber es steht auch, dass es wohl schon ziemlich gleich aussehen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Ich weiss. Steht ja auch da. Aber es steht auch, dass es wohl schon ziemlich gleich aussehen wird. 

Naja, SAR hatte keine Ahnung davon, dass etwas kommt und schreibt die Meldung nur bei Nokishita ab. Der rät also genau wie wir.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Hoffentlich schließen sie die große Lücke erfolgreich. Besonders interessant zu sehen wird, ob sie normale Asphären verbauen und Zwiebelringe bekommen oder die Asphären aus den GMs und wie gut CA korrigiert sein werden.

Beim Preis sehe ich einerseits die Möglichkeit, dass man sehr günstig wie beim 1.8/50 versucht (Richtung 349€) oder etwas teurer wie beim FE 1.8/85 (so Richtung 549€). Ich würde auf zweiteres wetten.

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Phillip Reeve:

Besonders interessant zu sehen wird, ob sie normale Asphären verbauen und Zwiebelringe bekommen oder die Asphären aus den GMs

Interessant würde, wenn das rumorte 35/1.8 das schöne Bokeh produziert als das 35/1.4 😁

vor 3 Minuten schrieb 50mm½:

Bei 549€ muss es dann aber auch spitze sein

Die neuen 35er von CaNikon liegen auf diesem Niveau bzw. sogar drüber. Würde mich wundern, wenn das Sony darunter liegen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die APS-C Variante liegt bei 380€. Das Zeiss 35F2.8 bei 680€. 

550€ UVP klingt schon mal gut. Würde sich eh bei 100€ weniger einpendeln. 

 

Ich hoffe es wird ähnlich gut wie ein 28F2 oder 85F1.8. 

 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Absalom:

 

Ich hoffe es wird ähnlich gut wie ein 28F2 oder 85F1.8. 

 

Alles andere wäre eine Enttäuschung!

Es wird mindestens so gut sein, es ist auch nicht besonders aufwändig, ein sehr gutes 35er zu bauen, dank der nicht extremen Brennweite. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Markus B. said:

[…] es ist auch nicht besonders aufwändig, ein sehr gutes 35er zu bauen, dank der nicht extremen Brennweite

… in Konstellation mit der nicht extremen max. Blendenöffnung. Generell scheint der Bereich von ca. f/1.7–2.0, zumindest bei nicht zu starken Weitwinkeln bis kurzen Teles, gewissermaßen den Sweetspot für lichtstarke, optisch sehr gute und dennoch kompakte Festbrennweiten darzustellen. Bei größeren Blendenöffnungen steigt das Ausmaß nötiger optischer Korrekturen und damit verbunden auch zusätzlicher Linsenelemente (=> höhere Transmissionsverluste, Größe/Gewicht und natürlich auch Preis) zunehmend überproportional an (und der relative fotografische Gewinn nimmt überproportional ab), so dass auch nur geringe weitere Gewinne mit rasant wachsendem Aufwand erkauft werden müssen. Nicht umsonst gibts in beinahe jedem System kleine, optisch großartige und relativ preiswerte Festbrennweiten dieser Spezifikationen. Wenn es so etwas wie vernünftige Objektivspezifikationen für Festbrennweiten gibt, würde ich sagen es sind genau diese. Wobei ich damit nicht sagen möchte die unvernünftigen zwangsläufig weniger zu mögen … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, das Sony ein mittelmässiges 35 f1.8 herausbringt und ein spitzenmässiges in Form einer Rx1RIII. Zumindest könnte 8ch mir es so erklären, das eben kein 55 f1.8 Pendant in Form eines 35 f1.8 G kommt.

Wir schauen mal, gekauft wird es eh. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Mir scheint seit kurzem, dass auf einmal ungewöhnlich viele 2,8/35mm im DSLR-Forum angeboten werden.

Also hier war das schon lange so. Auf der Schweizer Auktionsplattform Ricardo waren lange immer gleichzeitig mehrere 2.8/35er  im Angebot. Ich musste da schon einen guten Moment abwarten um meines zu verkaufen. Das hat erst nach mehreren Versuchen geklappt. Verschenken wollte ich es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte meins erst mal. Zwar würde mir die Blende mehr schon zusagen, aber das kleine 2,8er gefällt mir gut und macht die Kamera so schön kompakt. Da muss das neue schon wirklich gut sein, das warte ich mal ab. Verschleudern werde ich das feine Kleine jedenfalls nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...