Jump to content

Alte Linsen und ein Super-Tele, welche Kamera dazu?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach einer längeren Auszeit möchte ich mich wieder der Fotografie witmen und suche in den ganzen Neuerungen die eine Kamera für mich.

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    • Viel manuell mit alten Linsen. Es bringt mir Spaß alles mögliche zu Adaptieren.
    • Hauptsächlich Landschaft / Street
    • Ein Super-Tele kommt gelegentlich mit, da ich oft in der Natur unterwegs bin (Tamron 150-600mm oder ähnliches)
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    • Viel DSLR (Sony & Nikon) und einige Zeit mit der Sony Nex3
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    • ca. 1500€, max. 2000€ für den Body (bei Sony E-Mount sind noch Restobjetive vorhanden)
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    • Alte Linsen aller Art, daher möglichst viele Adapter
    • Tamron 150-600m (taugt das Vergleichsobjektiv von Sigma?)
    • später eine Tele-Festbrennweite
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    • Monitor und Druck, aber keine Leinwandgröße (max. A4 - A3)

 

Die Nikon Z6 finde ich interessant, aber hier gibt es wohl nicht so viele Adapter.

Sonys A6400 klingt sehr interessant, die habe ich jetzt im Hauptfokus. Bei den ganzen A7 Varianten steige ich nicht durch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Harwui said:

Die Nikon Z6 finde ich interessant, aber hier gibt es wohl nicht so viele Adapter.

Es gibt mittlerweile schon einige und es kommen auch hier natürlich zunehmend neue hinzu. Welche manuellen Objektive möchtest du denn gerne adaptieren? Nikons Z Reihe empfinde ich gerade für Adaptierungen manueller Objektive als angenehmer als die Sonys – wobei es sich mit den Sonys aber ebenfalls sehr gut adaptieren lässt.

Wie es um eventuelle Weiterverwendung deiner E-Mount Objektive an Z bestellt ist (sind die alle APS-C?) oder um lange Teles mit AF (wie erwähntes Tamron), bzw. wann es dies nativ gibt, steht natürlich wieder auf einem andern Blatt.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-Mount Objektive habe ich keine mehr. Nur noch alte Minoltas, Jupiter etc.

An meiner alten NEX hatte ich an Adaptern z.B. M42, Leica-R,  Contax/Yashica, Canon-M...

Ich mag die alten Objektive, welche zwar nur manuellen Fokus und keine EXIFs liefern, aber zum Teil sehr gute Abbildungsleistung zum kleinen Preis. Außerdem ist es immer spannend zu probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, Harwui said:

Außerdem ist es immer spannend zu probieren.

Ja, auf jeden Fall. Ich weiß zwar nicht was du mit Canon-M meinst, aber für alle anderen Genannten gibt es für Z bereits Adapter. Vermutlich für alle anderen spiegellosen KB-Alternativen von Canon, Panasonic oder Leica, und Sony sowieso, ebenfalls. Bspw. hier: https://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Nikon-Z/Novoflex-Adapter-fuer-Leica-R-Objektiv-an-Nikon-Z-Kamera::15025.html?gclid=EAIaIQobChMI4cT24LSH4wIVR-WaCh3QYgC7EAAYAiAAEgLgGPD_BwE

 

Falls du noch weitere Objektive dieser Art suchen solltest (gut, günstig, SLR), sind Forenkollege Phillips umfangreiche Tests sicher hilfreich. Bspw. hier: http://phillipreeve.de/blog/2015/11/17/bezahlbare-manuelle-objektive-fur-die-alpha-7-reihe/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Harwui:

Hallo

Hallo.

Erfahrung mit Nikon SLRs und ein Tamron 150-600mm deutet darauf hin, dass dieses Objektiv ein Nikon F Bajonett hat.

Das würde die Z6 präferieren, da mit dem FTZ Adapter alle Automatikfunktionen zur Verfügung stehen sollten. Insbesondere in der Tierfotografie möchte man vielleicht doch etwas mehr Unterstützung von der Kamera annehmen, da hat man oft nicht die Zeit für umfangreiche manuelle Einstellungen. Tamron hat da etwas Kompatibilitätsprobleme mit dem FTZ. Die dürften allerdings eher die neuen Objektive mit dem silbernen Ring am hinteren Ende betreffen. Für diese Objektive sind Firmware Updates in Aussicht gestellt, die träufeln auch so gelegentlich daher. Bei eventuell anzuschaffenden Objektiven lohnt es sich aber, die volle Kompatibilität im Vorfeld zu klären.

Automatikadapter für Nikon F Objektive an Sony Kameras gibt es. Für Canon EF gibt es deutlich mehr und diese auch schon länger und es liegen umfangreiche Erfahrungsberichte vor. Von Nikon an Sony liest man kaum etwas konkretes und wenn man bedenkt, wie lange Canon an Sony "reifen" musste, bis man von voller Kompatibilität sprechen konnte, ist das vielleicht kein gutes Zeichen.

Damit Nikon Z mit Sony FE in der (manuellen) Adapterunterstützung gleich zieht, braucht es nur einen simplen und billigen Adapter for Sony Objektive an Z Kameras. Von dort geht es dann mit Sony Adaptern weiter, wenn für Z ein bestimmter Adapter noch nicht verfügbar ist. Für manuelle Objektive reichen üblicherweise einfache Adapter ohne Funktionsübertragung. Aber das wird dir bekannt sein, wenn du dich schon länger mit dem Thema beschäftigst.

Manuelle Nikon AI-s Objektive könnte man für die Verwendung an Z6 + FTZ mit einem Dandelion Chip nachrüsten. Das ist ein EXIF Chip, welchen man auf die Brennweite und Lichtstärke des Objektives programmiert. Damit ist dann auch die Blendensteuerung über die Kamera möglich. So ein Objektiv wird von der Kamera als ein AF-S Objektiv mit abgeschaltetem Autofokus wahrgenommen, das heisst alle Belichtungs- und Blitzautomatiken funktionieren. Nikon AI-s wird übrigens in letzer Zeit auch von den Chinesen unterstützt, z. B. beim neuen Makroobjektiv von Laowa. Auch diese Objektive könnte man für "alles außer AF" nachträglich elektrifizieren.

Über den Leistungsvergleich Tamron - Sigma 150-600 gibt es wenig Material, da kaum jemand alle drei Objektiv zur Verfügung hat. Nach den vorhandenen Informationen scheint die Reihenfolge von unten nach oben zu lauten: Sigma Contemporary -> Tamron SP -> Sigma Sport. Ist aber auch eine Preis und Gewichtsfrage. Den gehobenen Anspruch des Sigma S spürt man in der Hand und in der Börse. Und der Abstand zu den professionellen Telezooms 180/200-400 von Canon und Nikon ist immer noch beträchtlich. Was man für einen Aufpreis von 10.000 Euro ja auch erwarten darf.

Ich nehme auch an, dass dir bekannt ist, dass sich für die Adaption vorwiegend Objektive mit Blendenring empfehlen. Für Systeme ohne Ring, aber mit mechanischem Blendenhebel, wie z. B. Nikon Typ G, gibt es Adapter mit Blendenring. Für Canon EF gibt es - neben den elektronischen Adpatern von Sony oder MFT auf Canon EF - ganz wenige teure Adapter, welche einen seitlichen Elektronikanbau haben, an welchem man die Blende einstellen kann. Cambo hat sowas und die Chinesen bauen es auch nach. Canon Adpter mit eingebauter mechanischer Blende sind Humbug, das ergibt mit vielen Objektiven suboptimale Ergebnisse.

Soweit das Wort zum Mittwoch.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Harwui:

...Die Nikon Z6 finde ich interessant, aber hier gibt es wohl nicht so viele Adapter...

Von den K&F Concept Adaptern, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, gibt es schon einige für Nikon Z.

vor 18 Stunden schrieb Harwui:

...Sonys A6400 klingt sehr interessant, die habe ich jetzt im Hauptfokus...

Während die Nikon Z6 und alle Sony A7-Versionen Kleinbildsensoren haben, an denen alte Kleinbild-Objektive ihren originalen Bildwinkel behalten, ist die Sony A6400 eine Kamera mit APS-C-Sensor. Dadurch hat beispielsweise ein 50 mm Normalobjektiv dann den Bildwinkel eines 75 mm Teleobjektivs und die originale Charakteristik des Objektivs geht verloren. Vor allem im Weitwinkelbereich ist dieser Effekt besonders unerwünscht.

vor 18 Stunden schrieb Harwui:

...Bei den ganzen A7 Varianten steige ich nicht durch.

Zum Adaptieren sind bereits die älteren Versionen A7 und A7 II gut geeignet und inzwischen sehr günstig zu haben, wobei der Sensor-Stabi der A7 II auch mit adaptierten Objektiven arbeitet (Brennweite muss man manuell einstellen, ich habe mir das auf eine Funktionstaste gelegt). Die erste A7 ist durch die Sensorbeschichtung wohl etwas problematischer mit manchen Weitwinkelobjektiven und ist noch unstabilisiert. Mit der A7 III hast Du den aktuellen Stand der Sensor-Technik, was sich bei hohen ISO-Werten bemerkbar macht und einen schnelleren AF, der beim Adaptieren manueller Objektive allerdings völlig egal ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensorstabi und die wirklich guten Gebrauchtpreise für die A7 II sind wirklich verlockend. Schön auch das der Adapter für Canon EF seine Kinderkrankheiten überwunden hat. Da bekomme ich sicher mein Super-Tele für gelegentliche Nutzung.

Den besseren Sensor der A7 III benötige ich nicht unbedingt, da investiere ich das gesparte Geld lieber in Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Harwui:

...Den besseren Sensor der A7 III benötige ich nicht unbedingt, da investiere ich das gesparte Geld lieber in Objektive.

Deswegen habe ich meine A7 II auch noch nicht durch den Nachfolger ersetzt. Sport fotografiere ich nicht und nachts liege ich im Bett. 😁 

Ausser ein paar nativen AF-Objektiven, verwende ich auch sehr gerne gutes Altglas (ein bisschen nach unten scrollen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Ankündigung vom Sony 5.6-6.3/200-600 G OSS gefunden. Da die Super-Teles von Sony mir früher immer sehr gefallen haben, ist meine Entscheidung damit fest.

Es kommt eine gebrauchte A7 II ins Haus. Damit kann ich mich mit Altglas austoben und ein passendes Super-Tele wird es definitiv auch geben.

Wenn dann die A9 II oder ähnliches kommt, kann ich immer noch auf eine gebrauchte A7 III wechseln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...