Jump to content

Wiedereinsteiger - welche Challenges stellt Ihr Euch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versuche es auch mal: habe in den 80ern und 90ern analog mit Praktica und Nikon SLRs fotografiert. Daneben auch mit alten Mittelformat Klappkameras und Kompakten wie einer Rollei 35. Hatte also auch immer ein Faible für älteste Zeugs. 

Bin dann über Umwege wie Canon G-Serie und Nikon DSLRs bei der Siny Nex6 gelandet. Und die hat mir vor allem mit alten vorhandenen Altglas und neu ersteigertem Altglas den Spass am Fotografieren zurück gebracht. 

Inzwischen sind zu den beiden Kotzooms andere E-Mounts hinzugekommen und aus der Nex wurde die 6500... Altglas nutze ich derzeit sehr wenig. Aber der Spaß ist geblieben.

Also, was hat zu analogen Zeiten Spass gemacht, das geht heute auch noch - sogar mit den alten Linsen. Was ging damals nicht und was geht heute viel besser, wegen besserer AF Performance oder/und viel höherer Dynamik und dramatisch besserer Lowlight Optionen?

Also ganz praktisch:

Sternenhimmel konnte ich damals nicht

Sport (Fußball Kreis-/Bezirksliga der Kids) wäre unmöglich gewesen - keine Kinder? Na gut, Oldtimer Grand Prix an irgendeiner Rennbahn liefert 1000 Motive und „Challenges“ die früher unmöglich waren, auch für nicht Autofreaks

Lowlight Im Kerzenlicht oder am Lagerfeuer oder am Mittelaltermarkt oder so

Sonnenuntergang und Gegenlicht mit hoher Dynamik und ohne Absaufen der Schatten in der Münchener Innenstadt...

Gibt doch viel zu entdecken!

bearbeitet von kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...