Jump to content

Wiedereinsteiger - welche Challenges stellt Ihr Euch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch angefangen als man sich mit 3 vollgeknippsten 36er -Diafilmen vom Urlaub durchaus ambitioniert fühlen konnte, habe ich nun meine zweite  digital-Kamera mit der man mehr als Schnappschüsse machen kann.  Vor 2015 war mir die Technik zu unausgereift 😁.

Eine Einsteiger Nikon DSLR fand ich total unhandy obwohl ich mit den analogen Vorgängern sehr gut zurecht kam. Nun habe ich die α6000, finde die prinzipiell Klasse, werde trotzdem nicht so richtig warm mit der Kamera. Damit Ihr aus den falschen Eindruck aus den  oberen Zeilen bekommt, ich bin Software Entwickler und habe sonst auch immer technisch den geilsten Scheiß zu Haus. 

Jetzt wollte ich mal wissen welche Challenges Ihr Euch stellt um die Kamera besser kennen zu lernen?

Habt Ihr einen Plan wenn Ihr die Kamera in die Hand nimmt? Trifft Ihr euch mit Foto-Freunden?  

Eigentlich habe ich mit meinem Wohnort in München zum Fotographieren nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Ich interessiere mich für Architektur ebenso wie für Landschaft.  Oft meine ich dann mir fehlt eventuell doch noch das richtige Objektiv oder die Sonne steht gerade ungünstig, aber so kommt man ja nicht weiter. 

Würde mich auf ein paar Tips sehr freuen. 

Moviemax

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die erste Challenge an einer neuen Kamera ist immer das Auspacken 😎

Im Ernst, ich habe immer zuerst mal mit der Kamera rumgespielt, ausgehend vom Modus P dann meine bevorzugten Einstellungen versucht umzusetzen und dann einfach mal raus gegangen, um zu fotografieren... 

Muss ja erstmal nix Wichtiges sein, einfach Kamera und Objektiv kennen lernen und den Output analysieren.

da ich vordem Kauf einer Kamera recht viel online recherchiere, weiss ich natürlich um die Vor- und Nachteile...

Du könntest Dir ein paar YouTube Videos mit den möglichen Einstellungen ansehen und die dann auch mal anwenden, so habe ich es bei meiner neuen a6400 gemacht, bevor ich losgezogen bin.

Gruss,

Bernd (auch SW-Entwickler)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb moviemax:

Jetzt wollte ich mal wissen welche Challenges Ihr Euch stellt um die Kamera besser kennen zu lernen?

:) also ich mache Bilder damit ... das hilft sehr gut

vor 4 Stunden schrieb moviemax:

Habt Ihr einen Plan wenn Ihr die Kamera in die Hand nimmt?

nicht von der Technik überwältigen lassen ... erstmal auf P und sehen, wie die Kamera reagiert ... ansonsten wie immer, Blende/Zeit wählen, wenn ich was bestimmtes erreichen will, die ersten Tage immer wieder ein bisschen nachbessern, was die Tastenbelegungen angeht und natürlich in RAW fotografieren :) 

vor 4 Stunden schrieb moviemax:

Trifft Ihr euch mit Foto-Freunden?  

natürlich, das ist doch immer der beste Weg, neue Ideen zu hören und ein bisschen Spass mit dem Hobby zu haben

Wenn man nicht viele Freunde mit dem gleichen Hobby hat, kann man auch versuchen ein Forentreffen zusammenzubringen ... hier gibts sogar eine Rubrik ... München ist ein recht gutes Gebiet um viele Leute zu erreichen (wenn sie nicht zu träge sind)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch bei einer Kamera keine "Challenge". Ich pack  sie aus, lade mir die ausführliche Anleitung herunter, die wird dann einmal auf dem Sofa durchgelesen, dazu die Kamera dann gleich so eingestellt wie ich meine dass ich sie für mich brauche, dann wird damit fotografiert, dann noch an den Einstellungen nachjustiert und das war es dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

tatsächlich habe ich mir seinerzeit für die A6000 ein sehr umfassendes eBook geholt, um alle Features kennen zu lernen und mir Tipps für die Einstellungen zu holen. Für die Fotografie an sich oder die Grundlagen hätte ich es nicht gebraucht...

Die Challenge war dann, sich durch den Grossteil der über 600 Seiten auf ENGLISCH durchzuarbeiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Jetzt wollte ich mal wissen welche Challenges Ihr Euch stellt um die Kamera besser kennen zu lernen?"

ich verstehe die Frage nicht.
was sollen denn "challenges" sein, um die Kamera kennen zu lernen?

Handbuch lesen, Fotos machen, bei Fragen hier fragen oder YT schauen.
sind das "challenges"?

Vielleicht kannst Du Dir Deine Frage selber beantworten, wenn Du sie so formulierst, dass klar ist, was gemeint ist.

oder stelle /beantworte doch zuerst mal eine andere Frage: was willst Du denn fotografieren?
die schönste Stadt hilft ja nicht, wenn ich nicht weiß, was ich will.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2019 um 13:40 schrieb moviemax:

Noch angefangen als man sich mit 3 vollgeknippsten 36er -Diafilmen vom Urlaub durchaus ambitioniert fühlen konnte, habe ich nun meine zweite  digital-Kamera mit der man mehr als Schnappschüsse machen kann.  Vor 2015 war mir die Technik zu unausgereift 😁.

 

Aha. Und deshalb hsat du dir eine Kamera von 2014 gekauft 😁

Am 26.6.2019 um 13:40 schrieb moviemax:

Nun habe ich die α6000, finde die prinzipiell Klasse, werde trotzdem nicht so richtig warm mit der Kamera. Damit Ihr aus den falschen Eindruck aus den  oberen Zeilen bekommt, ich bin Software Entwickler und habe sonst auch immer technisch den geilsten Scheiß zu Haus.

Ein Widerspruch  in sich.

Aktuell von 2019 wäre die A6400.

"Challenge" geht stufe ich als tote Marketing Bullshit Phrase ein.  Ich mag "Herausforderung" oder "Aufgabe" lieber.

Am 26.6.2019 um 13:40 schrieb moviemax:

Jetzt wollte ich mal wissen welche Challenges Ihr Euch stellt um die Kamera besser kennen zu lernen?

Habt Ihr einen Plan wenn Ihr die Kamera in die Hand nimmt? Trifft Ihr euch mit Foto-Freunden? 

Ich lese manchmal das Handbuch und manchmal nicht. Je nachdem ob ich die Marke gewechselt habe oder nicht. Dann gehe ich einfach damit fotografieren. Und nein ich treffe mich nicht mit Foto-Freunden. Ich bin kein Rudelknipser.

Der Thread ist eh tot. Der TO hat sich das erste und einzige Mal am 26.6. angemeldet 😬

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Ausdruck Challenge trifft das Problem nicht. Er will m.E. wissen, was er tun kann, um die Kamera zu verstehen.

Ich kann nur sagen, was ich mache:

  • Die Bedienungsanleitung links liegen lassen. Es sei denn, die Kamera erzeugt Fragezeichen. Hier kann, muss aber nicht, die BA manchmal weiter helfen.
  • Jede Funktion und jeden Menü-Punkt der Kamera c.p. ausprobieren und verstehen, was eine Funktions/Menü-Änderung bewirkt.
  • Offene Fragen hier klären und sich auf 90% Offtopic einstellen.
  • Falls man jemals dazu kommt, auch mal fotografieren.
bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2019 um 13:40 schrieb moviemax:

Nun habe ich die α6000, [......] und habe sonst auch immer technisch den geilsten Scheiß zu Haus. 

 

vor 55 Minuten schrieb octane:

Aha. Und deshalb hast du dir eine Kamera von 2014 gekauft 😁

Er hat noch nicht lange hier im Forum mitgelesen, um sich nicht zwischen dem richtigen geilsten Scheiß entscheiden zu können, der hier diskutiert wird. Zu 10% jedenfalls...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer wieder Spaß daran, mit meinen Sony Kameras DInge zu fotografieren oder unter Bedingungen zu fotografieren, unter denen ich früher mit Film trotz bester verfügbarer Ausrüstung nur schwache Ergebnisse erzielte.

Dies betrifft Aufnahmen in der Dämmerung bzw. unter schwierigen Lichtverhältnissen. Es ist schier unglaublich, was die Sensoren (speziell KB) hier leisten.

EIn anderes Thema sind schnell bewegte Motive mit langen Brennweiten. Hier hat die APS-C Kamera gerne ihren Auftritt.

Daneben befasse ich mich im Bereich KB mit den extremen Weitwinkeln von Voigtländer, die nur bei einer speziellen Handhabung ansprechende Ergebnisse liefern.

Dann mache ich natürlich ganz normale Bilder wie früher auch. Landschaft, Architektur, Technik, Menschen. Das wird nie langweilig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PFM:

Wiedereinsteiger - welche Probleme stellt Ihr Euch?“

Joa, macht Sinn..  🙈

:D So habe ich Atur aber auch nicht verstanden. Merke: Nicht jede Herausforderung ist ein Problem. Aber viele Probleme heißen neudeutsch Herausforderung, weil ja alles machbar ist, wenn man nur will, und „Problem“ so eklig negativ klingt ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Aber viele Probleme heißen neudeutsch Herausforderung

Deshalb sage ich den Kunden auch immer, der Server hat eine Herausforderung. Wenn ich die schon länger/besser kenne auch manchmal "..die Scheißkiste ist abgeraucht".. ist viel besser als Problem :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Deshalb sage ich den Kunden auch immer, der Server hat eine Herausforderung. Wenn ich die schon länger/besser kenne auch manchmal "..die Scheißkiste ist abgeraucht".. ist viel besser als Problem :)

Ich dachte eigentlich, du sagst dann: „da haben wir jetzt eine Challenge“ ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb melusine:

Das klingt so aktiv, als würde man sich die Probleme selbst machen!

Etwas sinniger wäre: welchen Problemen stellt ihr euch. :D

Es ging doch ursprünglich um eine neue Kamera. Da ist es eigentlich ganz einfach: Man meldet sich in einem Forum an und stellt eine einfache praktische Frage. Die Probleme stellen sich dann schon wie von selbst ein ... 

;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Man meldet sich in einem Forum an und stellt eine einfache praktische Frage.

Ich schätze, das ist eine soziologische Studie des TO: ich schreibe einen Beitrag und beschäftige damit über Tage hinweg Menschen, die sonst keine Probleme haben :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in diesem Thread musste ich massiv aufräumen:

  1. Gezieltes De-Railing (sorry, manchmal ist der englische Begriff einfach eleganter – „Entgleisen lassen“ ist etwas sperrig) der Diskussion
  2. Ca. 80% Off Topic 
  3. Bashing eines Users, der hier keinen einzigen Beitrag geschrieben hat

Ich formuliere es diplomatisch: Lasst das (speziell #1 und #3), sonst gibt es Forumsferien.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gernot_A7:

Gibt es wirklich niemanden, der mit Sonys APS - C Kameras den Spaß am Fotografieren neu entdeckt hat und der hier beschreibt, was er sich da so alles vornimmt?

Ich will es mal versuchen!

Ich hatte bis Mitte der 90er Jahre mit verschiedenen Kameras analog fotografiert. Danach gut 20 Jahre mit Kompaktknipsen analog und digital. 2017 habe ich mir dann die alpha 6000 mit den Kit - Objekiiven 16 -50 PZ + 55 - 210 gekauft. Danach kamen noch einige andere Objektive dazu.

Wichtig finde ich ist es in aller Ruhe die ausführliche Bedienungsanleitung mit daneben liegender Kamera zu lesen. So kann man alle Einstellungen durch probieren und sich einen ersten groben Überblick verschaffen.

Wenn man die Kamera häufig nutzt hat man sich schnell daran gewöhnt und die Bedienung wird zum Automatismus.

Ich stelle mir immer wieder kleine Aufgaben, z.B. heute fotografiere ich Landschaften, Blumen, Gebäude oder sonstiges. Ich schaue mir danach die Bilder an und beurteile was war gut, oder was könnte besser sein. Das hilft schon ungemein sich zu verbessern.

Ich schaue mir auch täglich die Bilder der anderen User hier im Forum an, es sind immer wieder ganz tolle Bilder dabei die in mir den Anreiz wecken ähnliches zu machen.

Was mir hier ein wenig fehlt ist das sehr wenig über Bilder diskutiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...