Jump to content
bjoern-lola

Sony Alpha 6000 für Fotobox Blitz etc.

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich möchte meine A6000 gerne für meine Fotobox nutzen. Da die Beleuchtung auf den Party's bekanntlich nicht gerade die beste ist, bin ich auf der Suche nach dem passenden Zubehör.

Damit es keine Missverständnise gibt....ich bin ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet Fotografie und Zubehör.

Ich hoffe daher, dass ich euren Ausführungen leicht folgen kann.

 

Zu meinem Vorhaben...

Die Kamera befindet sich in einer Box, weswegen ich den internen Blitz nicht verwenden kann. Die Qualität des Blitzes spricht ebenfalls dagegen.

Meine Idee war es, einen externen Blitz oben auf der Fotobox zu positionieren. Die Verbindung zur A6000 wollte ich per Kabel herstellen. Vom Fachhändler (im Chat) habe ich erfahren, dass es für die A6000 ein solches Kabel nicht gibt.🤷

Was gibt es für Alternativen? Hat der Fachhändler tatsächlich Recht?

Wie kann trotzdem eine ausreichende Beleuchtung garantieren?

Habt ihr Erfahrungen mit einer Studioleuchte?

 

VG

Björn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum, 

Gebräuchlich ist auch LED Dauerlicht. Habe ich auch kürzlich gesehen.    Wäre vermutlich die einfachste Lösung. 

Studioblitze kannst du per Funk auslösen. Z:B. von Godox. Die bauen vom Aufsteckblitz bis zum Studioblitz alles. 

Der Fachhändler müsste die Funklösung auch kennen, sonst ist es kein Fachhändler.  Kabel gibt es jedoch meines Wissens nach in der Tat nicht. 

Edited by octane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Fachhändler hatte natürlich eine Lösung parat. Allerdings lag diese bei deutlich über 300€, was mir für diesen Zweck einfach zu viel ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mir da für die letzten Geburtstage was elber schnell zusammengebaut. Nen alten Monitor den man hoch und quer stellen kann. Die Kamera darauf fest montiert. 30mm Sigma drauf, mit f2.8. Hab das eine mal das vorhandene Licht + eine LED Leuchte von Godox (zum aufhellen der Gesichter) benutzt, das andere Mal den internen Blitz und die LED Leuchte. War beide Male sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Da du aber alles in ner Box hast, wirds wohl nur mit nem externen Blitz gehen. Die Yongnuo Blitze sind preiswert und sollen wohl auch nicht schlecht sein...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb bjoern-lola:

Der Fachhändler hatte natürlich eine Lösung parat. Allerdings lag diese bei deutlich über 300€, was mir für diesen Zweck einfach zu viel ist.

Ein Godox Blitz mit Funkauslöser dürfte so um 150 Euro liegen (geschätzt). Ich kenne die deutschen Preise nicht. Aber dann hast du einen normalen Aufsteckblitz mit Batterien bzw. NiMh Akkus was sicher nicht ideal ist.  Nimm doch eine billige Videoleuchte. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.6.2019 um 11:32 schrieb Lauxmueller:

Ich hab mir da für die letzten Geburtstage was elber schnell zusammengebaut. Nen alten Monitor den man hoch und quer stellen kann. Die Kamera darauf fest montiert. 30mm Sigma drauf, mit f2.8. Hab das eine mal das vorhandene Licht + eine LED Leuchte von Godox (zum aufhellen der Gesichter) benutzt, das andere Mal den internen Blitz und die LED Leuchte. War beide Male sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Da du aber alles in ner Box hast, wirds wohl nur mit nem externen Blitz gehen. Die Yongnuo Blitze sind preiswert und sollen wohl auch nicht schlecht sein...

Hi, ich lese du hast dir da schon etwas zusammen gestellt. Mich würde interessieren wie du das ganze umgesetzt hast was Software und usw . angeht. Läuft es bei dir wie in einer richtigen Fotobox? Also das die Gäste sich davor stellen, sehen ein Live Bild, drücken auf den Auslöser (Display oder Kamera) und nach einem Countdown wird das Bild erstellt und anschließend auf dem Bildschirm angezeigt?

Wäre dankbar für die Infos da ich versuche etwas in der Art für einen 60. Geburtstag hinzubekommen.

Danke und Gruß 

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...