Jump to content

Sterne fotografieren mittels NPF Regel (PhotoPills)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze seit kurzem PhotoPills,

bei diesem app gibt es neben der Standard 500er Regel für die maximale Belichtungszeit der Sterne auch die NPF Regel.

Diese soll genauer sein als die 500er Regel da sie auch die Auflösung und die Blende berücksichtigt! (Blende ?)

Ich verstehe allerdings nicht das Ergebnis das mir die NPF Regel erzeugt.

Ich bekomme ja wie auch durch die 500er Regel eine maximale Zeit die ich das Bild belichten kann ohne das Sternenzieher entstehen.

z.B. nutze ich die G9 mit 8mm und f2.8 die 500er Regel sagt mir dann maximale Belichtungszeit 31sec. die NPF Regel sagt mir 23.6 sec.

Alles noch okay, wenn ich dann aber 8mm f8, 0 anwende sagt mir die NPF Regel belichte max. 45.4 sec. lang.

 

Und da steige ich aus, warum sollte ich jetzt 45,4 sec. lang belichten können, klar ich müsste eigentlich länger belichten, kann es aber nicht da dann Sternenzieher entstehen!

Es geht doch nur um den Bildwinkel und Sensorauflösung die mir die maximale Belichtungszeit vorschreiben, die Blende hat ja mit den Sternenspuren erst mal nichts zu tun.

Klar wenn die Blende kleiner wird habe ich weniger Licht und muss z.B. ISO nach oben drehen aber einen Einfluss auf die maximale Belichtungszeit um Sternenzieher zu vermeiden sollte sie ja nicht haben.

 

Wo ist mein Denkfehler ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NPF Regel setzt vermutlich ein ideales beugungslimitiertes Objektiv voraus, d.h. durch Abblenden sinkt die Auflösung, und damit wird aus einem punktförmigen Stern ein zunehmend dickerer Fleck. Das Verhältnis von Strichbreite zu Strichlänge wird bei gleicher Belichtungszeit kleiner, d.h. man kann länger belichten bevor die Striche zu langgestreckt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.6.2019 um 22:45 schrieb HDR_Michel:

Und da steige ich aus, warum sollte ich jetzt 45,4 sec. lang belichten können, klar ich müsste eigentlich länger belichten, kann es aber nicht da dann Sternenzieher entstehen!

habe es bei mir in photopills geprüft und kann deine Beobachtung bestätigen.

Und ja, bei 45 sek werden Sternenzieher entstehen.

 

Die andere Frage ist jedoch, wer würde denn f8 für Sterne nutzen? Da kommt ja "kein" Licht mehr rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb finnan haddie:

ist ja nett wenn man französisch kann! Nur leider können das die meisten nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Google Übersetzer drauf los lässt, dann kommt bestimmt immer noch was besseres dabei raus als die wilde Spekulation hier im threadxxxxxxx Faden. Der Artikel stammt offenbar vom Entwickler der NPF Regel, und der ist nunmal offenbar Franzose.

Honi soit qui mal y pense.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...