Jump to content

Sigma 35mm f1.2 FE


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
vor 19 Minuten schrieb Absalom:

Interessant, dass sich die Bokebälle zwischen 1.2 ubd 1.4 nicht wirklich verändern. 

Ist halt nur eine halbe Blende... und ich sehe schon einen Unterschied, besonders in der Bildmitte, zum Rand dann weniger, wird erst mal Vignette weniger. In Summe bringt f1.2 gegenüber f1.4 wenig Vorteile. Beim Eckenbild könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben, da sich gar nichts ändert von f1.2 zu f1.4?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Ist halt nur eine halbe Blende... und ich sehe schon einen Unterschied, besonders in der Bildmitte, zum Rand dann weniger, wird erst mal Vignette weniger. In Summe bringt f1.2 gegenüber f1.4 wenig Vorteile. Beim Eckenbild könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben, da sich gar nichts ändert von f1.2 zu f1.4?

Stimmt :)

bildmitte wirkt unterschiedlich. Beim Bierkrug Bild sind die Katzenaugen oben links aber nahezu unverändert zwischen F1.2 und 1.4. 

Vom look sehe ich keine Gründe auf ein F1.2 Glas umzusteigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, pizzastein said:

Beim Eckenbild könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben, da sich gar nichts ändert von f1.2 zu f1.4?

In der Ecke schattet die Fassung bereits stärker ab als die Blendenlamellen. Ergo ist das Ding – dafür – immer noch zu klein. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Absalom:

Beim Bierkrug Bild sind die Katzenaugen oben links aber nahezu unverändert zwischen F1.2 und 1.4. 

Stimmt, dann ist das wohl wirklich so, dass die f1.2 zum Rand hin keinen Vorteil bieten gegenüber f1.4. Dazu kann man sich fragen, wie es bei 17 Linsen mit der Transmission aussieht, das FE 35/1.4 hat z.B. nur 12 Linsen.

Bleiben die optischen Qualitäten der beeindrucken Schärfe und des guten Bokehs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz ist es jetzt z.b. hier lieferbar. Zum völlig absurden UVP von CHF 2095 / 1870 Euro. In Deutschland kostet es 1529 Euro UVP.  Erfahrungsgemäss sinken dann die Strassenpreise der Sigma Objektive sehr rasch weit unter den UVP. Ich weiss nicht weshalb der Schweizer Importeur hier solch unrealistische UVPs ansetzt. Wer das zahlt ist selber schuld.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja vergleich auch die Lebenshaltungskosten... dann siehts dann nicht mehr ganz so gut aus. Nur Elektronik und Fotozeug ist generell eher günstiger als in D.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenshaltungskosten

Schweiz + 51,9 %

Deutschland + 4,3 %

 

In deutschen (Motorrad)Foren musste ich dann immer lesen, wie schweineteuer doch alles in der Schweiz sei. Mimimi.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...