Jump to content

Belichtungsmesser (Sensorbereich) bei Panasonic anpassen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt fotografiere ich seit etwa 2 Jahren nur noch mit Panasonic und hatte bisher nie den Bedarf gesehen, die Belichtungsmessung anzupassen. Bei Canon konnte man einstellen, welchen Bereich des Sensors die Kamera zur Belichtungsmessung nutzt. Das ging eben auch soweit, dass man sehr auf Zentrum die Belichtungsmessung reduziert werden kann. Dies ist dann hilfreich, wenn man z.B. Bird in Flight mit starkem Kontrast arbeitet. Jetzt hatte ich im Vogelpark Walsrode ein bisschen ruzmgespielt und auch mal BiF der Flugshow gemacht. Da kam ich auf die Idee diese Einstellung auch bei der G9 zu ändern, aber ich habe sie nicht gefunden. Jetzt am PC also das Handbuch noch mal herausgeholt, aber diese Möglichkeit scheint es bei G9 bzw. GH5 nicht zu geben (oder liegt es am Problem hinter der Tastatur?).

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb digitaltommy:

oder liegt es am Problem hinter der Tastatur?

Ich fürchte ja. Bei der GX9, die der G9 hinsichtlich der Bedienung im vielen entspricht, hast Du im Kamera-Menü den Unterpunkt "Messmethode" mit drei Alternativen Mehrfeld-Messung, Mittenbetont und Spot. Bei Spot folgt die Belichtungsmessung dem Feld des Entfernungsmessers. Mit dem Soft-FN "AE" kanns tDu beide auch getrennt einstellen, so daß Entfernungs- und Lichtmessung verschiedenen Bereichen folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...