Jump to content

Kamera für Mensch mit Hadycap


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Foristen,

habe mit DSLM keine erfahrung und brauche daher etwas hilfe.

wir haben in der nachbarschaft einen jungen erwachsenen mit handycap, rollstuhl, unterarm u. finger eingeschränkt. ....ich war also

mal dort u. ließ ihn mit meiner kamera probieren (D7500 mit AF-P 70-300).

kamera war auf stativ, geht nicht anders. er möchte von balkon/terasse/park katzen, vögel, enten usw. fotografieren. die 70-300 reichen ihm aus aber der „langsame“ AF/AFC im

lifeview (sucher ist fuer ihn sehr schlecht, unbequem...) stört ihn. können alle DSLM über das 

display schnell fokusieren/nachführen? und die D7500 ist zu laut, das stört ihn (nach ein

paar mal dauerfeuer 😉 ungemein. perfekt sind natürlich die einstellmöglichkeiten von außen,

also ohne ins menü gehen zu müssen.

 

wir suchen also...

einigermaßen schnellen AFC auch über das display.

display klappbar.

möglichst APSC 

einstellmöglichkeit von außen (wenn mal vorkonfiguriert ist)

leise, lieber sehr leise.

objektiv bis 300 mm

später möchte er evtl noch flugzeuge und blüten fotografieren, deshalb systemkamera.

budget ? grob 1500,-

 habt ihr empfehlungen?

 

schönen sonntag 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Ja deine Überlegung ist schon richtig. Wenn eine DSLM einen schnellen AF-C hat, dann eist es egal ob durch den elektronischen Sucher oder über das Display. APS-C DSLMs  gibt es von Sony, Fujifilm und Canon.  Zu Canon kann ich nichts sagen. Nutze ich nicht. Zu den anderen schon.

Bei Sony kämen die Alpha 6300, 6400 in Frage (6500 ist vermutlich zu teuer und kann auch nur 3fps lautlos). Den schnellsten AF hat eindeutig die 6400. Die ist erst 2019 erschienen und hat einen fast so schnellen AF wie das Topmodell  Alpha 9.  Ebenfalls ist ein Touchscreen zum setzen des Fokuspunktes vorhanden. Letzterer fehlt bei der 6300. Die 6300 kann nur 3fps im Lautlosmodus. Der mechanische Verschluss ist nicht leiser als bei einer DSLR. Ich finde ihn sogar eher laut.  Die 6400 kann, wenn ich mich recht erinnere auch lautlos 8fps.

Als Objektiv würde vermutlich nur das SEL 55-210 in Frage kommen. Alle anderen sind für Vollformat gerechnet und dementsprechend deutlich grösser und teurer.

Bei Fujifilm liegt die X-T3 vermutlich nicht  mehr im Budget. Die hätte jedoch einen recht leisen mechanischen Verschluss und natürlich auch einen elektronischen lautlosen Verschluss. Die günstigere Alternative dazu wäre die X-T30. Die kann ebenfalls lautlos 8fps wenn ich mich nicht irre. Deren mechanischer Verschluss ist etwas lauter und "blecherner".

Als Objektiv würde das günstige XC 50-230 mm in Frage kommen. Soll angeblich gut sein für den Preis. Ich habe das XF 55-200 das deutlich teurer ist aber auch lichtstärker ist mit f4.8 am langen Ende. Das ist sehr scharf.

Was meinst du mit "Einstellmöglichkeit von aussen"?

Ach ja. Sind fotografische Kenntnisse vorhanden oder wird sich die der der junge Mann aneignen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nicht APSC sein muss, erfüllen etliche mft Kameras diese Anforderungen auch (mft = mirco four thirds, also etwas kleinerer Sensor als APSC, aber dafür sind auch die Tele-Objektive kleiner und leichter, was hier ja vielleicht eine Rolle spielt).

Lautloses Fotografieren ist kein Problem, Autofokus ist nicht so gut wie bei den besten (!) DSLRs, aber gut genug.

Schau mal eine Panasonic GX9 mit einem Panasonic 100-300 (=200-600 KB) an. Das passt auch preislich und die zusätzliche Reichweite ist sicher nützlich.
Oder die G9 mit demselben Objektiv.

http://j.mp/2XuKCBB

https://camerasize.com/compact/#711.672,770.629,725.629,ha,t 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das hilft uns schon einmal.

„Einstellmöglichkeit von aussen" meinte ich blende, zeit, evtl. belichtungskorrektur einzustellen ohne sich durch das menü zu kämpfen. die haben dort große alte bäume, also viel licht/schatten im wechsel da denke ich ist es sinnvoll relativ einfach umzustellen, noch dazu wenn man eingeschränkt ist.

APSC war so meine idee. der junge mann steht zur dämmerung schon auf, etwas weniger bildrauschen wäre schon gut oder ist der unterschied zu mft beim rauschen zu vernachlässigen? größe u. gewicht ?  ich würde sagen spielt nicht so die rolle da die kamera ja auf dem stativ ist. vom balkon zur terasse helfen bestimmt mutter und sein bruder. aber da frag ich noch mal nach.

gute bilder möcchte er bis A3 ausdrucken und vielleicht mal größer als geschenk. und natürlich am TV ansehen... das dürfte bei einem gelungenen bild ja kein problem sein.

fotografische kenntnisse sind, ich sage mal, so gut wie nicht vorhanden. aktuell hat er, ich glaube drei oder vier bücher über fotografie aus der bücherei geliehen. er scheint die sache ernst aber nicht todernst anzugehen, soll ja auch spaß machen.

kamera sollte halt einigermaßen flott sein damit er mit ein bisschen übung auch mal einen vogel im anflug auf ein vohelhaus oder eine ente beim „start“ erwischt. „echte“ BIF ist kein thema.

ich bin beim stöbern noch auf Canon m5, m6, m50 gestoßen aber da muss ich noch mal durchlesen, gibt es hier erfahrungen ob die geeignet wären?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nioren:

„Einstellmöglichkeit von aussen" meinte ich blende, zeit, evtl. belichtungskorrektur einzustellen ohne sich durch das menü zu kämpfen. die haben dort große alte bäume, also viel licht/schatten im wechsel da denke ich ist es sinnvoll relativ einfach umzustellen, noch dazu wenn man eingeschränkt ist.

Also durchs Menü kämpfen muss man sich bei keiner Systemkamera. Wäre ja etwas mühsam. Nur bei Fuji gibt es allerdings Räder, wo direkt die Zeiten aufgedruckt sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.6.2019 um 10:40 schrieb nioren:

wir haben in der nachbarschaft einen jungen erwachsenen mit handycap, rollstuhl, unterarm u. finger eingeschränkt. ....i

 

vor 11 Stunden schrieb Atur:

Schau mal eine Panasonic GX9 mit einem Panasonic 100-300 (=200-600 KB) an. Das passt auch preislich und die zusätzliche Reichweite ist sicher nützlich.

Oder die G9 mit demselben Objektiv.

Ich kenne die Einschränkungen des jungen Mannes nicht, möchte aber nur mal darauf hinweisen, das eine Kamera auch mal irgendwie in die Hand genommen werden muss um ein Kabel zu stecken oder Akku/Karte zu tauschen. Ist dafür beim halten der Kamera eventuell ein ausgeprägter Griffwulst von Vorteil?
Die neue G91 oder die G9 (schwerer) scheinen mir gut geeignet. Ich habe beide, auch in Kombi mit dem 100-300 und empfinde beide als gut und leicht händelbar.
Mein Favorit wäre natürlich die G9, auch wenn die Kombi etwas schwerer ist. Der Joystick könnte auch von Vorteil sein.
Beide Kameras haben auch gut fühlbare Funktionstasten mit gutem Druckpunkt. Nach den persönlichen Voreinstellungen ist fast alle ohne Menü einstellbar.

Ein spontaner Onlinekauf scheint mir hier nicht ratsam. Der junge Mann muss in den örtlichen Handel und seine Wohlfühlkamera selbst erfingern, egal welche Marke es dann wird, hauptsache gute neue Technik und bedienbar. Das Pana 100-300 (unbedingt das Power-OIS) halte ich aber für die beste Basis um da eine Panasonic Kamera nach wahl dran zu hängen.

Nachtrag: Sind die Finger noch fit zum auslösen aber das halten der Kamera erschwert, gibt es auch noch Hilfmittel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die einschränkungen betreffen den linken arm, rechts ist alles ok. zum anstecken, akku wechseln könnte er die kamera legen und mit links dagegen stützen. (so stelle ICH mir das vor). ich denke das kriegt er hin. das mit befingern stimmt schon aber wir wollten uns erstmal einen überblick verschaffen was so in frage kommt, auch preistechnisch.

griffwulst, ich persönlich mag nicht ohne aber da muss ich noch mal nachhaken oder es stellt sich im laden heraus.

x-300 mm obejektive scheinen bei sony u. fuji nicht gängig zu sein oder stelle ich mich zu doof an? gibt es da was von drittanbietern? drei verschiedene marken, tests, zahlen, gegner u. fans. mir raucht schon der kopf 😉

zum Pana 100-300 hab ich kurz überflogen Power-/Mega OIS betrifft wohl nur den stabi?  dürfte doch somit eine untergeordnete rolle spielen da die kamera ja auf dem stativ ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb nioren:

x-300 mm obejektive scheinen bei sony u. fuji nicht gängig zu sein oder stelle ich mich zu doof an? gibt es da was von drittanbietern? drei verschiedene marken, tests, zahlen, gegner u. fans. mir raucht schon der kopf 😉

Von Sony gibt es das FE 70-300. Da für Vollformat gerechnet ist das aber ziemlich teuer.

Bei Fuji gibt es nur ein 50-230, 55-200 und ein 100-400. Von Drittanbietern gibt es nix dergleichen. Weder für Sony noch Fuji. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nioren:

...ich bin beim stöbern noch auf Canon m5, m6, m50 gestoßen aber da muss ich noch mal durchlesen, gibt es hier erfahrungen ob die geeignet wären?

Die M5 und die M6 werden nicht mehr gebaut.

Ich selber habe eine M50, sie ist das neuste Model in der Reihe.
Gekauft hatte ich sie für das geniale Canon EF-S 55-250 STM (STM istwichtig) per dummem Adapter.
(Bei Canon ist das Protokoll gleich und der Ring braucht nur die Kontakt zum Durchschleifen)

Das Objektiv ist leicht und vor allem richtig preiswert, ich hatte es gebraucht wie neu für 100€ gekauft.
Dazu eine fantastische BQ auf L-Niveau - Der Dual Pixel AF von Canon ist auch sehr fix und zuverlässig!

Ich nutze es für die leichte Tierfotografie und durch den Cropfaktor (1.6x bei Canon APS-C) habe ich den Blickwinkel eines 90-400mm Objektves am KB.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb nioren:

die einschränkungen betreffen den linken arm, rechts ist alles ok.

zum Pana 100-300 hab ich kurz überflogen Power-/Mega OIS betrifft wohl nur den stabi?  dürfte doch somit eine untergeordnete rolle spielen da die kamera ja auf dem stativ ist.

Nur als Hinweis, du bist je selbst schon kreativ am suchen:
Stelle ich mir vor meine linke Hand wäre in Gips und ich wollte den Schwenksucher meiner Panas nutzen, würde ich wohl über den merkwürdigen Übergriff mit der rechten Hand fluchen und würde mir wohl einen Klappsucher wünschen.
Power OIS erfordert eine schnelle Kommunikation zwischen OIS-Linse und Body-Stabi. Dafür hat Pana die Elektronik im Objektiv geschwindigkeitsoptimiert. Das betrifft natürlich auch den AF in der Steuerung und Rückmeldung an die Kamera. Die Blendensteuerung ist deutlich rasanter geworden und zieht die Burstrate nicht so sehr runter wie das alte Mega-OIS. Beides hilft bei Momenten die sehr flüchtig sein könnten. Auch bei offener Blende und Einzelbild ist das Power-OIS schneller.
Wers gemächlicher angeht hat im alten Objektiv natürlich die gleiche Optik.
Aber das ist ja auch egal. Wenn du dem Objektivwunsch des jungen Mannes nachkommen kannst, wirst du auch noch die passende Kamera dazu finden, egal welche Marke es dann wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke dir! wollte mich gerade melden.  den unterschied zwischen mega u. power hab ich gestern abeend gefunden allerdings nicht so ausführlich.

klappdisplay hatte ich eingand erwähnt denke ich, da muss ich die kameras noch einmal durchschauen.

bin auch viel in kontakt mit ihm. mittlerweile ist er bei details wie fell und federn angelangt, das spräche wieder für APSC oder? ich muss mal mft bilder suchen und auf dpreview bilder vergleichen - obwohl ich solche immer mit vorbehalt sehe, mir sind erfahrungen von nutzern im alltag lieber.

brennweite ...er versucht sich mit etwas weniger anzufreunden also wären x-200/250 mm wohl ok. von der tragehilfe war er wenig begeistert aber so etwas müsste man auch ausprobieren.

die Canon m50 kann wohl ihre AF nur ausspielen mit nativen m-objektiven.

nach etlichen bildvergleichen einmal die reiehnfolge wie sie ihm gefallen würden. rein vom aussehen her.

1. Canon m50

Pana gx9

Sony 6400

Fuji xt30

bei gx9 und m50 scheint MIR die bedienbarkeit ein bisschen besser zu sein da die schalter/knöpfe alle mehr rechts liegen.

was also tun wenn schnelligkeit und bilddetails im vordergrund stehen? den besten afc hat wohl die Sony, brennweite bekommt er bei mft. etwas bessere bilder mit APSC?

 

PS. wenn ich noch ein bisschen suche und lese komm ich vielleicht auch auf den geschmack nach was kleinem aber dann geht es von vorne los 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb nioren:

brennweite ...er versucht sich mit etwas weniger anzufreunden also wären x-200/250 mm wohl ok. von der tragehilfe war er wenig begeistert aber so etwas müsste man auch ausprobieren.

was also tun wenn schnelligkeit und bilddetails im vordergrund stehen? den besten afc hat wohl die Sony, brennweite bekommt er bei mft. etwas bessere bilder mit APSC?

Bei mir war die Brennweite ausschlaggebend, sowie überhaupt die Objektivpalette und die Kompaktheit der Objektive.
Einer meiner missratenen Söhne hat doch tatsächlich eine APSC Kamera. Naja, ich muss anerkennen, das die Nachbearbeitung der Bilder tatsächlich seltener als bei meiner MFT ist, insbesondere die Schatten. Bei Tele klaut er mir aber eine Komplettbestückung. :)

Die "Tragehilfe" ist ein Bruststativ und ein fotografisches Hilfsmittel. Man muss sich da von dem "Behindertenhilfsmittel" freimachen. Man kann da aber die Kamera drauf lassen und hat die Möglichkeit mit dem Rollstuhl den Standort zu wechseln.
Wenn ich daran denke wieviel Stunden ich schon mit der erhobener Kamera meine Gartenmaus verfolgt habe, denke ich als Nichbehinderter auch darüber nach und würde mich nicht schämen mit so einem Ding. Im Gartenstuhl mit Stativ zwischen den Beinen und Kamera auf Kugelkopf ist lästig für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze zwischenmeldung ...

die waren am Sa. im markt und haben diverse kameras angeschaut. neu im rennen ist eine Panasonic g91. ist halt ein anderes kaliber als die oben genannten aber noch ist alles offen. bei brennweite sind „wir“/sie jetzt doch bei x-300 mm. zwecks der vögel.

ja, wer die wahl hat ...ich werde weiter berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde ja einfach eine Panasonic FZ1000 kaufen, da kann er nämlich auch ohne Stativ arbeiten und die Brennweite mit der rechten (!) Hand verstellen .. ausserdem liegt sie sehr gut in der Hand und kostet im Moment nur noch n Appel und n Ei .... und wenn Du mal nach Bildern von Vaio2 suchst, kannst Du sehen, was man mit dem Ding alles machen kann ... incl Vögel im Flug

In der Situation ist eine Systemkamera Murks, damit bekommt er nur Probleme

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Nioren,

ich finde es großartig, dass Du Deinem Bekannten unterstützt, die richtige bzw. bestmögliche Kamera zu finden und Dir Gedanken machst. Die Panasonic G9 mit dem genannten Objektiv war bemessen an Einsatz und Preis, wie Du im Eingangspost beschreibst, meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...