Jump to content

Staubkorn in Sony 70-200mm 2.8 FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag Gemeinde,

 

wie im Titel steht hab ich bei meinem Sony Objektiv (Kaufdatum 11.18 bei Digitec CH) ein relativ dickes Staubkorn hinter der Frontlinse. Für mich ein no-go bei einem Objektiv dieser Preisklasse (Notabene Staub und Spritzwasser geschützt), nach so kurzer Zeit.

 

Hab das mal probiert fotografisch festzuhalten.:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Nun hab ich das Objektiv eingesendet, nach ca. 3 Wochen ist das Teil zurück bei mir. Wie schon fast erwartet, mit immer noch dem selben Staubkorn/Lack oder was auch immer hinter der Frontlinse.

Nach kurzem Telefonat  mit dem Servicepartner (sertronics), hiess es der Techniker sei nicht da und ich solle mich mal bei Digitec melden.

 

Hattet Ihr schon ähnliche Erfahrungen? Bin ich gar zu pinngelig oder soll ich auf ein Ersatz pochen?

Danke und LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Pitcher:

Nun hab ich das Objektiv eingesendet, nach ca. 3 Wochen ist das Teil zurück bei mir. Wie schon fast erwartet, mit immer noch dem selben Staubkorn/Lack oder was auch immer hinter der Frontlinse.

Nach kurzem Telefonat  mit dem Servicepartner (sertronics), hiess es der Techniker sei nicht da und ich solle mich mal bei Digitec melden.

Sertronics hat jetzt nicht allerbesten Ruf. Das halbe Sonyuserforum schickt sein Sony Geraffel nach Linz zur Firma Schuhmann.  Ob das wegen einem Staubkorn den Aufwand wert ist? Ich denke nicht. Mein FE 90 hat auch ein  grösseres Staubteil hinter der Frontlinse. Sieht man nicht auf den Bildern und ich werde das Objektiv deswegen bestimmt nicht zum Service geben. Schon gar nicht zu Sertronics. 

Was soll denn Digitec dazu sagen? Die machen keinen Service an Sony Objektiven. Ist auch besser so 😬.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Sertronics hat jetzt nicht allerbesten Ruf. Das halbe Sonyuserforum schickt sein Sony Geraffel nach Linz zur Firma Schuhmann.  Ob das wegen einem Staubkorn den Aufwand wert ist? Ich denke nicht. Mein FE 90 hat auch ein  grösseres Staubteil hinter der Frontlinse. Sieht man nicht auf den Bildern und ich werde das Objektiv deswegen bestimmt nicht zum Service geben. Schon gar nicht zu Sertronics. 

Was soll denn Digitec dazu sagen? Die machen keinen Service an Sony Objektiven. Ist auch besser so 😬.

Ob man es auf den Bildern sieht weiss ich nicht, aber darum gings mir primär nicht. Wenn sich lack oder sonst was in einem 2500Fr Objektiv löst, stört mich das etwas. Da kann noch mehr kommen.

Digitec würde sicher interessieren wieso sertronics für eine Nicht-Reparatur Ersatzteile verrechnet. Auf ein Austausch hab ich nur kleine Hoffnung. Werde wohl damit Leben müssen aber meine Motivation in Zukunft wieder viel Geld für ein Sony Objektiv auszugeben ist gesunken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das FE 70-300 meines Bruders wurde nach einem Namibia Urlaub obwohl knapp außerhalb der Garantie auf Kulanz kostenfrei bei Geissler gereinigt (bzw. die haben es sich einfach gemacht und gleich die ganze Frontlinse ersetzt 🙈)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pitcher:

Digital würde sicher interessieren wieso sertronics für eine Nicht-Reparatur Ersatzteile verrechnet. Auf ein Austausch hab ich nur kleine Hoffnung. Werde wohl damit Leben müssen aber meine Motivation in Zukunft wieder viel Geld für ein Sony Objektiv auszugeben ist gesunken.

Kannst es ja probieren. Zu verlieren hast du nichts. Oder halt doch mit Schuhmann in Linz Kontakt aufnehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen das kleinste Stäubchen bei einem Gebrauchtobjektiv stört, soll doch bitte neu kaufen. Ich kaufe meine Objektive zum fotografieren und nicht als Vitrinenstücke.  Daher kümmere ich mich nicht um den Wiederverkaufswert aber behandle mein Fotoequipment selbstverständlich sorgfältig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ALUX:

Für ein Staubkorn ist es den Aufwand definitiv nicht wert. Es hat keinerlei negative Auswirkung auf die Abbildungsqualität und wer weiß ob das Objektiv hinterher noch genauso gut zentriert ist wie vorher!?

Das ist ein wesentlicher Aspekt! Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden, was Einsendungen zum Service wegen Kinkerlitzchen anbelangt. Nicht selten war ich anschließend unzufriedener als zuvor. Mein 70-200 GM ist perfekt kalibriert und ich würde den Teufel tun und das Ding wegen Kleinigkeiten zum Service zu schicken. In praktisch all meinen Objektiven kann ich Staub finden, und zwar ab Werk. Wer unbedingt unglücklich werden möchte, der sollte einfach mal eine LED-Lampe von der anderen Seite reinhalten, dann sieht man die Bescherung. Solange es sich im Rahmen hält (also die Mechanik nicht beeinträchtigt), interessiert mich das gar nicht mehr. Schau dir doch mal das Fragment an, ob du erkennen kannst, ob es tatsächlich Staub ist. Wenn ja, und wenn du mit dem Objektiv zufrieden bist, würde ich mich da nicht weiter mit befassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 70-200/2.8 GM hat seit dem Kauf ein Staubkorn hinter der Frontlinse. Man sieht es nicht und man wird es nicht sehen. Im Laufe der Zeit haben viele meiner Linsen ein paar Staubkörner drin. Ich hab aufgehört mich darüber zu ärgern, denn auf Bildern sieht man es normal nie. Lediglich in den Zerstreuungskreisen bei bokehlastigen Linsen und da auch nur wenn es bestimmt groß ist. Dann ja, würde ich das reparieren lassen. Aber wie gesagt, meines hat seit anderthalb Jahren ein Staubkorn drin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Da bin ich anderer Meinung und vor allem verringert es nicht nur den Wiederverkaufswert, falls es einer mit dem Makel überhaupt kaufen würde

Was allerdings vor allem daran liegt, dass in Foren so oft völlig übertrieben von „Staubproblemen“ berichtet wird. Es wird dadurch eine Pingeligkeit geschürt, die mich inzwischen richtig ärgert, eben weil dadurch der Weiterverkauf völlig unnötig erschwert wird. Mit der „Dezentrierung“ ist es ähnlich. Da werden von einfachen Kitzooms unrealistische Leistungen erwartet und akribisch „getestet“, um dann zu Nörgeln, vom Kauf zurückzutreten, den Preis zu drücken. Internet hat halt nicht nur Vorteile ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zweimal kurz hintereinander persönlich bei Setronics. Das einte mal wegen einem Staubkorn hinter der Frontlinse meines  FE4/ 70 - 200er Zoom. Hinterher stellte ich fest das eine 

Schraube nicht fest genug angezogen war. Siehe Bild.

Ein Staubkorn hinter der Frontlinse ist dann vor allem ein Ärgernis wenn man dieses Objektiv wieder verkaufen will.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116883-staub-im-fe2470gm-oder-bin-ich-bloß-zu-blöd-für/?do=findComment&comment=1487368

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis das Objektiv wieder verkauft wird, werden noch ettliche Staubkörner zwischen diversen Linsen landen,. Soll man wegen jedem einzelnen eine Totaldemaontage durchführen?? Sorry, aber das ist doch echt besch...ert. Da könnte man ja auch beim Auto alle 1000km die Windscutzscheibe wechseln lassen weil Sandkörner irgendwelche Mikrokratzer hinterlassen haben...

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, also zu Sertronic schicke ich das Ding sicher nicht mehr.

Da war wohl schlicht meine Erwartungshaltung zu hoch. Aber ich kann damit Leben da es keinen Einfluss auf die BQ hat.

Der Titel war wohl schlecht gewählt, denn es handelt sich mit Sicherheit nicht durch Staub der von aussen rein kam.

Also dein Vergleich @ALUX  hinkt (falls es auf mein Post bezogen ist), da es sich weder um einen Verschleiss, noch um externe Einwirkung Handelt.

 

Gruss Philipp

 

 

bearbeitet von Pitcher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das spielt doch keine Rolle! Das Objektiv hat 23 Linsen, d.h. es gibt 46 Glasflächen auf denen sich während der Montage ein Staubkorn absetzen kann. Selbst in einem Reinraum tummeln sich immer einige Partikel in der Luft. Daß sich da mal an einer Linse einer absetzt kann niemand ausschließen und das Objektiv deswegen auszusortieren wäre völlig schwachsinnig da so ein Partikel keine meßbaren Auswirkungen auf die Abbildung oder auch nur die Streulichtanfälligkeit hat - NULL Auswirkung!!

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...